@Salam Nela
Wir sind in Tunesien Nela nicht in einem Land, wo Sharia geführt wird.  

@Nabeul könntest du uns bitte erklären, was ein Grundbuch bedeutet? wie das aussieht?
Sorry ich habe davon nie gehört. 
Eigentlich in Tunesien wenn Vater (bzw. mutter) sterbt, bleibt die Frau( Bzw. der Mann) in dem Haus leben. Das Haus wird von den Kinder geteilt nur nach dem Tot der Mutter(Bzw.dem Vater). Die Famille des getorbene haben da nichts zu suchen. So ist es in Tunesien. Aber es gibt Modernisierte Kinder, die kein Gefühl mehr für Väter und Mütter. Bei denen macht es nicht aus , wenn sie ihre Mutter auf die Strasse setzen lassen. Aber in diesem Fall gibt es Gericht.
Und ehrlich gesagt von solche modernisierte Kinder sind Alhamdoulilah noch wenig und sie trauen sich auch sowas nicht zu machen.
Aber solange wir von dem Grundbuch nichts wissen, können wir auch leider nicht viel weiter hilfen.
Aber egal was von einem Buch die Mutter bleibt immer in ihrem Haus und die Töchter auch, solange sie nicht verheiratet sind. 
Aber ich glaube nicht dass die Söhne und die Töchter alle verheiratet sind und die leben weiter zusamen im Haus. Das ist eine Schakschouka aber das kommt nicht aus Tunesien 

Antwort auf:
 anscheinend nicht! Die tunesische ältere Generation kann so stur sein.  

Ich verstehe dich überhaupt nicht. Was hat das mit den Eltern zu tun. Die Kinder sind ungläublich unerzogen . Statt ihre eigene Häuser zu bauen und selbständig zu werden, wollen sie ihre eigene Mutter rausschmeissen.
Bei uns zum Beispiel Vater und Mutter (Allah yarhamhoum ya yohssin ileihom) sind gestorben aber das Elternhaus immer noch nicht geteilt und es bleibt inscha Allah so. Es ist das Elternhaus und bleibt für die zusammen Treffen Während der Feste . Es ist immer schön wenn die ganze Brüder und schwester mit den Kinder sich beim Opferfest und Aid al fitr alle zusammen da feiern, wie die Eltern noch da wäre.
Aber wenn du durch deine Frage die Erbe im Islam meinst, sind wir auch gern da , um dir die Sache zu erklären. Aber wäre besser , wenn du im Religionbereich einsetzt.
Danke schön
Mouwahid