Soleil, es gibt genug "Freiheit", was die Art der Bedeckung betrifft. Solange alles bedeckt ist (also außer den Haaren auch Nacken, Hals und Ohren), die Kleidung nicht zu eng anliegend und eher schlicht ist, bleibt ja genügend Spielraum. Das heißt ja nicht, dass man sich "in Sack und Asche" kleiden muss. Man kann durchaus auch auf diese Art "schön" angezogen sein (schöner Schnitt, passende Farben...).

Ich kann mir nicht ganz genau vorstellen, wie deine Bekannte die Kopfbedeckung trägt, aber ich denke, es ist ungefähr so ähnlich, wie ich es am Arbeitsplatz tue. Wenn ich diesen "Kompromiss" nicht eingehen würde, könnte ich meinen Arbeitsplatz hier sicherlich vergessen...
Leider ist es so, dass hierzulande selbst hochqualifizierte Frauen große Schwierigkeiten haben, mit Kopftuch eine Anstellung in ihrem Beruf zu bekommen, besonders dann, wenn der Beruf Publikumsverkehr erfordert und man befürchtet, dass es "abschreckend" auf die Kunden wirken könnte, auch dann, wenn das Auftreten ordentlich und gepflegt ist und die fachliche Qualifikation vorhanden ist.