Quarantäne: Hier werden mit Tieren die aus bestimmten Ländern kommen diverse Bluttests durchgeführt um zu schauen, ob sie Erreger in sich haben, die für die Tierwelt in Europa tötlich sein können. Da es immer wieder Fall ist, dass diese Tiere Errger einschleppen, gegen die sie resistent sind, unsere heimische Tierwelt aber nicht. Gegen manche Erreger gibts keinen Impfstoff und bei Ansteckung ist dies das Todeurteil für das Tier aus Europa! So kann man Seuchen verbreiten, gegen die kein Kraut/Impfstoff hilft.
Lediglich darum wurden solche Gesezte geschaffen und nicht weil es den Bürokraten langweilig war und weil sie den Tierfreunden das Leben schwer machen wollen. Ich würde mich bedanken, wenn mein Hund sich bei einem geschmuggelten Tier anstecken würde und dann krepieren würde!!!!
Daher kann ich es nicht nachtvollziehen, dass der Schmuggel eines Tieres in irgendeiner Form gutheissen wird. Auch mir zuckt es oft in den Fingern eine Katze oder einen Hund mitzunehmen, es ist aber einfahc zu gefährlich.
Und wenn hier Leute die beim Tierarzt arbeiten, diesen Punkt nicht anführen, dann verstehe ich gar nichts mehr langsam. Denn jeder Tierazrt weiss um diese Gefahren, die nicht zu unterschätzen sind, und auch Leute die dort arbeiten sollten dies wissen.
Wer es mal erlebt hat, das ein bis Dato gesundes Tier an einem Erreger stirbt, eingeschleppt durch ein Tier von einem anderen Kontinent, der wird dies verstehen!!!!
Logisch sieht das Tier gesund aus, was aber nicht heisst, das es keine Krankheiten übertragen kann ohne selber mit dieser Krankheit auch nur das geringste Problem zu haben!