Nun möchte ich zu diesem Thema auch mal "kurz" etwas sagen.
Tunesien ist und war ein wunderbares arabisch geprägtes Land! Auch heute immer noch!!
Wenn man jedoch den oberflächlichen Blick (als Tourist) schärft, stellt man sehr schnell fest, daß auch hier eine Verrohung stattgefunden hat! Die Besinnlichkeit, Toleranz und Achtung des Menschen ist sehr stark dem "Gewinnstreben" untergeordnet worden! Hier - wie da - zählt in erster Linie nur noch der "schnöde Mammon". Und die elementaren Werte sind echt verkümmert!! Auch in Bezug auf Menschen und Religion -ähnlich wie in der übrigen Welt.
Es ist nur Schade, daß eine gewisse Gruppe von Fanatikern eine Rückbesinnung mit Gewalt aufzwingen wollen. Aber dies lassen vom Grundsatz her alle drei Ursprungsreligionen nicht zu und wir sind leider eine ganz arme Welt - da es uns an gefestigten Persönlichkiten, die als Vorbilder dienen könnten, fehlt!
Wie anfangs gesagt, ist Tunesien auch heute noch sehr schön und die Entwicklung ist nicht statisch.
Außerhalb der Touristen-Meilen findet man immer wieder noch die  Natürlichkeit und Ursprünglichkeit wieder und es bleiben unvergeßliche tiefe Eindrücke auf Dauer zurück.
Zu dem Problem - das so einige hier haben - kann ich nur sagen: daß Leute, die nur aus Zeitvertreib (Event) durch die Läden ziehen - mit der Händlertradition nicht in Einklang gebracht werden konnte - war schon immer so!!! Auch "die sogenannten "leichten Damen" - egal welche Nationalität - gab es auch schon immer dort!!!! Nur nicht so "primitiv" offensichtlich!
Ich ( wir) haben Tunesien trotzallem immer in unserem Herzen.
Mal ausnahmsweise einen arabischen Gruß..
beslama
habiba50 
