Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,690,489 Magic Life Club
1,267,612 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 1 von 2 1 2
Tunesien hat sich verändert #178466
23/08/2006 22:42
23/08/2006 22:42
Bremen
sony20788 Offline OP
Mitglied
sony20788  Offline OP
Mitglied

Bremen
Huhu leute,

ich bin grade frisch zurück aus Tunesien und ich war nun zum 9. mal dort. Findet ihr nicht auch das sich Tunesien verändert hat?
Wenn man den den Läden nichts kaufen will wird man derbe beleidigt und die Tunesier werden handgreiflich wenn einem der Preis zu hoch ist.
Es war irgendwie komisch dieses Jahr und es wird immer schlimmer werden.Auch muss man immer mehr darauf achten das man nicht beschissen wird, denn mit dem Taximeter kommt nie der selbe Preis raus. Der Tourismus macht das schöne Tunesien kaputt und es ist nicht mehr das was es mal war.

Liebe Grüße
sony

Re: Tunesien hat sich verändert [Re: sony20788] #178467
23/08/2006 23:38
23/08/2006 23:38
M.
majnuna_kbira Offline
Mitglied*
majnuna_kbira  Offline
Mitglied*

M.
Ich bin auch der Meinung, dass sich Tunesien jedes Jahr mehr verändert. Aber da kann wohl nichts machen ! Wo warst du denn? In Sousse?
Im April warst du doch auch schon, oder?

Last edited by majnuna_kbira; 23/08/2006 23:39.

Re: Tunesien hat sich verändert [Re: majnuna_kbira] #178468
23/08/2006 23:42
23/08/2006 23:42
berlin
tunigirli Offline
Mitglied
tunigirli  Offline
Mitglied

berlin
Das mit dem einkaufen stimmt, ich war auch mit ner Freundin in nem Laden, wir haben viel anprobiert u dann nichts genommen, als ich nochnichtmal aus der Kabine war machte der Typ da schon den Vorhang auf, das war sowas von frech, und meine Freundin ihre Sachen die sie nicht wollte schmiss er dort aufn tisch ich betone WARF!!!Als ich dann meine abgeben wollte sah ich das mit eigenen AUGEN!!!DAS IST UNMÖGLICH!!Sowas hab ich noch nie erlebt!!!Ausserdem ging er dann direkt zur Tür hielt sie auf und warf uns damit RAUS!!!

Das war in sousse

Re: Tunesien hat sich verändert [Re: sony20788] #178469
24/08/2006 00:01
24/08/2006 00:01
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

...Der Tourismus macht das schöne Tunesien kaputt...

Nein, es macht sich selbst kaputt, dazu braucht es keine Touristen.

Re: Tunesien hat sich verändert [Re: Frogger] #178470
24/08/2006 00:11
24/08/2006 00:11
M.
majnuna_kbira Offline
Mitglied*
majnuna_kbira  Offline
Mitglied*

M.
Ich denke auch, dass sich Tunesien selber kaputt macht! Also ich fand Tunesien immer so toll, weil es so schön arabisch war und nun ? Da ist nun alles super modern und ich komme mir vor wie in Europa! Ich liebe zwar Sousse, aber es wird immer krasser!

Last edited by majnuna_kbira; 24/08/2006 00:12.

Re: Tunesien hat sich verändert [Re: majnuna_kbira] #178471
24/08/2006 01:36
24/08/2006 01:36
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Nun, in Sousse gibt es ja auch noch Gegenden, die noch "altertümlich" sind und in deren Geschäften man nicht betatscht wird und noch normale Preise bezahlt.
Es ist auch gar nicht die "Modernität", sondern der gewaltige Gegensatz von Reich und Arm, der problematisch ist, hinzu kommen eben steigende Preise und weitgehend gleichbleibende Löhne, so daß der Gegensatz nur noch größer wird. Die Reichen kaufen sich, was sie wollen, protzen mit dem Besitz, umgehen die Gesetze und bauen sich ihre Islam-Regeln individuell zusammen, und das alles, ohne mit der Wimper zu zucken, während die Masse der Leute nur das hat, was man zum Überleben braucht - und eben die Religion. Das alles bietet, läßt man es nur noch etwas weiter kochen, eine exzellente Mischung für eine Explosion...

Re: Tunesien hat sich verändert [Re: Frogger] #178472
24/08/2006 09:18
24/08/2006 09:18
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Hallo an allen,´

sicher verändert sich ein Land in den Jahren, ich muss aber auch sagen das vieles zum positiven sich geändert hat. In Geschäften in Sfax, Tunis kann man schön ruhig einkaufen man wird nett bedient und bekommt einen guten Preis. In Touristen Orten ist es ganz normal die Leute müssen verkaufen, so das sie am Abend etwas auf dem Brot haben.

Ich wurde aber auch in Sousse nett bedient und nicht böse angesprochen, auch wenn ich nichts gekauft habe.
In kleinen Orten wie El Djem war dies auch der Fall.

Wir merken es doch auch schon hier in Deutschland, wenn man in kl. Geschäfte geht und viele viele Sachen anprobiert und nichts kauft, sind diese Verkäufer auch nicht mehr so nett wie zu beginn.

Was sich meiner Meinung nach zum negativen ändert: Discos sind für mich keine Discos mehr, halb nackte Frauen tanzen über der Tanzfläche man kann und muss ihnen in den Schritt schauen. In Discos werden nicht alle rein gelassen, man schaut ganz genau wer rein darf. Alkohol ist fast ein muss, sonst wird man blöde angesprochen und muss die Sitzplätze wechseln. Was will man damit erreichen?

Claudia

Re: Tunesien hat sich verändert [Re: Claudia Poser-Ben Kahla] #178473
24/08/2006 10:37
24/08/2006 10:37
Bremen
sony20788 Offline OP
Mitglied
sony20788  Offline OP
Mitglied

Bremen
Ich war jetzt nicht in sousse sondern in Hammamet. Dort ist ja sowieso eine Touristenburg entstanden, Hammamet-Yasmine. Die Medina gehört ja einem allein! Ich mein da sieht man wieder das arm und reich! Der ganze ort ist sehr touritisch und alles sehr teuer.
Doch in der Medina in alt hammamet war es sehr schlimm. Ich war mit meinem Freund und einer freundin dort. Zu meiner Freundin meinte einer so: "Schöne Brüste, sind die original?" ich meine das ist doch nicht mehr normal oder? oder ein anderer meinte so: "komm küss mich!" und ich muss dazu sagen ich verhalte mich wirklich ganz normal in Tunesien, nicht so wie manche Touristen für die man sich schon schämen muss, die so tun als seien sie was besseres und ihnen gehört das land. So was kann ich gar nicht ab.
Aber ich denke auch die Tunesier haben die nase voll von den Touristen, die sich alle so aufführen und fangen alle an den Tourismus zu hassen. Nur die "hohen" Leute haben noch was davon und zwar machen sie viel Geld damit, denn irgendwie braucht Tunesien ja die Urlauber.
Trotzdem waren mein Freund und ich sehr erschrocken, auch wurden wir abends sehr oft wegen Drogen angesprochen, ob wir denn nciht welche brauchen. Und wie schon erwähnt, in der Discoszene ist es wirklich krass geworden. Da traut man sich ja kaum noch hin zugehen.

Re: Tunesien hat sich verändert [Re: sony20788] #178474
24/08/2006 11:06
24/08/2006 11:06
Norderstedt
maboula1505 Offline
Mitglied
maboula1505  Offline
Mitglied

Norderstedt
Hallo Ihr Lieben,

wenn ich das so höhere bekomme ich schon ein flaues Gefühl im Bauch. Ich bin nun seit 3 1/2 Jahren nicht zu Hause (bei meinen Schwiegereltern) gewesen. Wollte aber jetzt Anfang September 2-3 Wochen fliegen.
Ich habe Tunesien und seine tolle Orientalische Atmosphäre immer so geliebt. Mein Mann sagt auch immer, wenn Du kommst wirst Du Augen machen, wiesehr sich das Land verändert hat.
Ich lasse mich überraschen und hoffe nicht das ich den absoluten Schock bekomme.
Wir wohnen nämlich direkt in Hammam Sousse.

Habe drei Jahre in Tunesien gelebt und gearbeitet. Der glanz der neuen Welt verliert sich schnell, wenn man hinter die Fazeten sieht
Re: Tunesien hat sich verändert [Re: maboula1505] #178475
24/08/2006 11:16
24/08/2006 11:16
Schweiz
J
jambo Offline
Mitglied*
jambo  Offline
Mitglied*
J

Schweiz
@sony20788

darf ich dich fragen, wann du das erste mal in TN warst und in welcher zeit deine 9male waren?

ich finde seit einigen jahren ist es so eher negativ ....ich kenne ja tn schon seit ca. 25 jahren.....dann kann man sich erst recht vorstellen, wie es sich inzwischen verändert hat!!!

Re: Tunesien hat sich verändert [Re: maboula1505] #178476
24/08/2006 11:19
24/08/2006 11:19
Hamburg
A
annihh Offline
Mitglied
annihh  Offline
Mitglied
A

Hamburg
also ich war auch schon öfters in tunesien und kann sicherlich behaupten, dass ich einiges verändert hat, aber ich muss mich da eindeutig claudia's meinung anschließen.

Wenn ich tatsächlich tunesien auf seine ursprüngliche weise kennenlernen will, darf ich mich nicht an touristenzonen orientieren. natürlich sind sie da alle verkaufswütig, wir sind ja schließlich die besser-verdienenden europäer.

ich war gerade im juni in hammamet und die beiden medina's, ob nun die alte oder neue sind m. E. ganz schrecklich, wenn man wirklich mal eine wahrhaftige tunesische medina sehen will, sollte man schon nach tunis oder sfax ... ich hab mir die medina in sfax mit meinem freund angeschaut und war restlos begeistert.

ich fliege am samstag wieder nach tunesien und werde in hammamet sein, dass ist zwar eindeutig ne touri-zone, aber ich hab dort sehr viele einheimmische freunde und das macht es wesentlich angenehmer.

zauberhafte grüße aus dem sonnigen hamburg

Re: Tunesien hat sich verändert [Re: jambo] #178477
24/08/2006 11:21
24/08/2006 11:21
Bremen
sony20788 Offline OP
Mitglied
sony20788  Offline OP
Mitglied

Bremen
@jambo
gut ich kenne Tunesien nicht so lange wie so manche hier. Bin das erste mal 2000 dort gewesen. Aber in den 6 Jahren hat sich meiner meinung nach schon sehr viel verändert. ich habe auch immer an Tunesien geliebt das es so anders war als europa, es war als wenn man in einer anderen welt war.
und du bist schon vor 25 jahren nach Tunesien geflogen? wie war es denn zu der zeit?

Re: Tunesien hat sich verändert [Re: sony20788] #178478
24/08/2006 13:54
24/08/2006 13:54
Schweiz
J
jambo Offline
Mitglied*
jambo  Offline
Mitglied*
J

Schweiz
zu der zeit war es noch irgendwie angenehm ruhig. es gab schon tourismus, aber nicht so extrem. man wurde nicht so belästigt, männer hatten noch eher respekt vor frauen, als heute. auch die ganze abzockerei war noch irgendwie lustig.was ich auch nicht schön finde ist, dass alles verbaut ist, leuchtreklamen überall........

was besser geworden ist,es wurde etwas sauberer, es gibt mehr abfalleimer und container.....viele strassen sind sauber und neu gemacht.......vieles ist moderner geworden, aber eben, manchmal ist das moderne gar nicht positiv!!

Re: Tunesien hat sich verändert [Re: annihh] #178479
24/08/2006 16:31
24/08/2006 16:31
Norderstedt
maboula1505 Offline
Mitglied
maboula1505  Offline
Mitglied

Norderstedt
Hallo annihh,

ich glaube Du hast mich falsch verstanden. ich bin kein Tourist in Tunesien, der in der Medina von Sousse einkaufen geht und sich dann über die Verhältnisse dort aufregt.
Ich habe 3 Jahre in Tunesien gelebt und kenne auch viele Ecken des Landes in die Touristen niemals kommen würden.
Aber ich höre von sovielen, das Tunesien seinen Arabischen Reiz verloren hat auch dadurch, das die Jugendlichen zum Beispiel immer Freizügiger werden.

Danke Sandra

Habe drei Jahre in Tunesien gelebt und gearbeitet. Der glanz der neuen Welt verliert sich schnell, wenn man hinter die Fazeten sieht
Re: Tunesien hat sich verändert [Re: jambo] #178480
24/08/2006 17:06
24/08/2006 17:06
NRW
Tanit Offline
Mitglied
Tanit  Offline
Mitglied

NRW
Ich erinnere mich auch noch ganz gerne an frühere Zeiten,heute fehlt mir teilweise das typisch orientalische.Wenn ich in den 80ern Urlaub im Hotel gemacht hab dann gab es immer Folkloreabende es gab Jasminverkäufer in den Hotels und als junge Frau die ich ja damals war, wurde man wirklich nicht so angemacht wie es heute teilweise so ist,es gab nicht so eine Abzocke.Wenn ich heute in einem Hotel in Tunesien wohne dann merke ich teilweise gar nicht mehr ob ich in Tunesien bin, oder in "Timbuckto", da alles nur noch von Marmor und Glas erschlagene Luxus All.incl. Hotels gebaut werden die kalt und ohne Atmosphäre sind. Der persönliche Kontakt(ein paar Witzchen,ein bißchen Spass)mit den Kellnern etc..ist doch heute schon nicht mehr möglich. Wir sind früher mit unserem Stammkellner unseres Hotels abends mit einer grossen Clique immer noch in die Disko gegangen.Jeder Tourist hat sich so ein tunesisches "Wämzchen"gekauft und es abends im Hotel angezogen und unser Lieblingslied war Sidi Mansour. Jetzt denkt ihr bestimmt ich bin total bescheuert aber manchmal vermisse ich mein altes Tunesien ,ganz besonders Hammamet wie es einmal war. Gruss Siggi.

Re: Tunesien hat sich verändert [Re: maboula1505] #178481
24/08/2006 17:13
24/08/2006 17:13
Kollmar
A
amira86 Offline
Mitglied
amira86  Offline
Mitglied
A

Kollmar
Tunesien hat sich in vielerlei Hinsicht verändert, bin jedes mal aufs neu "entsetzt"!!
Aber wenn man mal so richtig rein fährt, übers Land und durch die Berge, das ist richtig schön, zwar sehr, sehr ärmlich aber die Leute sind glücklich, freuen sich wenn sie Menschen sehen und haben trotz schwerer Arbeit und ohne Autos oder so spass am Leben!!!

Re: Tunesien hat sich verändert [Re: amira86] #178482
24/08/2006 17:20
24/08/2006 17:20
österreich
soleil Offline
Member
soleil  Offline
Member

österreich
alles u jeder verändert sich....
vieles wird leider schnelllebieger...auch in österreich bemerk ich das leider!
in TN versuch ich die typ. touri-zonen zu meiden! ich genieße besuche im landesinnreren...da ist vieles noch traditionell

alles kann nicht nur gelingen, auch wenn man sich noch so plagt. wichtig ist vor allen dingen, dass man´s dennoch wieder wagt!
Re: Tunesien hat sich verändert [Re: soleil] #178483
25/08/2006 09:49
25/08/2006 09:49
Schweiz
J
jambo Offline
Mitglied*
jambo  Offline
Mitglied*
J

Schweiz
zu diesen jasmiverkäufern.....ja vor 20jahren verkauften noch kleine jungs in richtigen folkorekleidern diese blumen.....das war richtig süss und traditionell. und heute sind es noch alte unfreundliche typen mit mit irgendeinem alten kittel! das nur kurz zum romantischen, alten, schönen tunesien!

Re: Tunesien hat sich verändert [Re: jambo] #178484
25/08/2006 10:24
25/08/2006 10:24
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Hmm - wenn ich de Beiträge so lese, dann habe ich manchmal den Eindruck, als ob die Europäer Tunesien gerne so behalten würden, wie es einmal war, und zwar so als eine Art orientalisches Museum, mit wohl auch ganz eigennützigen Motiven.

Aber die Zeit bleibt nicht stehen - die Jugend kleidet sich freizügig? Soll sie doch! Sie hört nicht-arabische Musik? Soll sie doch! Die Menschen verlieren ihre Demut vor den Europäern? Auch das sollen sie! Ich habe alle diese Klagen schon mal gehört, nämlich in den 70ern von meinen Eltern und Großeltern, nur damals hieß es: Sei ruhig, wenn Ältere reden, höre keine Negermusik, ziehe Dir was Anständiges an.

Kolonialismus ist etwas, das auch Touristen auf sanfte Art betreiben können, und das Gefühl dieses Kolonialismus ist es, das vielen Arabern aufstößt. Die wollen nicht als lebendes Inventar einer Urlaubsumgebung dienen, sondern haben ihre eigenen Vorstellungen davon, wie ihre eigene Zukunft aussehen soll - und diese Vorstellung deckt sich leider eben nicht unbedingt mit der vieler Europäer.

Klar - wenn die Europäer sehen, daß das romantische Arabien nicht mehr ist, was es ihrer Meinung nach zu sein hat, dann ziehen sie eben weiter und geben ihr Geld woanders aus, doch genau dies widerspricht doch eigentlich der vorgegebenen "Liebe zu einem Land", die dann nämlich nur die "Liebe zu einem genau definierten momentanen Zustand" gewesen wäre, bar jeder Toleranz gegenüber einer Eigententwicklung. Oder, um es anders zu sagen: Ich liebe Rosen (doch nur dann, wenn sie gerade zu blühen zu beginnen und ich sie nicht anfassen muß).

Re: Tunesien hat sich verändert [Re: Frogger] #178485
25/08/2006 11:27
25/08/2006 11:27
NRW
flipperli Offline
Mitglied
flipperli  Offline
Mitglied

NRW
Es hat sich verändert und sogar gewaltig in den letzten 10 Jahren, das ist meine Meinung.

Jasminverkäufer, manchmal etwas lästige Anmache in den Basaren- das gehört dazu, das meine ich auch nicht!

Aber die leichten Damen in den Hotels....die hat es früher nicht gegeben, besonders seit Tunesien für den Ostblock ein beliebtes Reiseziel geworden ist.

Mehr möchte ich nicht dazu sagen......

L.G.
Renate

illi byil 'ab ma'il qot bado yilqa chramischo
Wer mit der Katze spielt, muß ihre Kratzer vertragen.
Re: Tunesien hat sich verändert [Re: flipperli] #178486
25/08/2006 12:34
25/08/2006 12:34
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

...Aber die leichten Damen in den Hotels....die hat es früher nicht gegeben, besonders seit Tunesien für den Ostblock ein beliebtes Reiseziel geworden ist...

Das sind Behauptungen, die ich nicht als allgemeingültig anerkennen kann. Ich halte mich fast täglich in Hotels und an Stränden auf und spreche sehr viel mit Bediensteten und Verkäufern. Ich war von Erzählungen dieser Art wirklich neugierig gemacht worden, weil dies ja "so schlimm" sei, doch bislang habe ich zwar eine Menge Osteeuropäerinnen gesehen, aber nicht eine, die dem horizontalen Gewerbe zugerechnet werden könnte.
Im Gegenteil - am schlimmsten treiben es nach meiner eigenen Anschauung die Engländerinnnen, mit einigem Abstand gefolgt von den Deutschen, die Russinnen sind sogar eher zurückhaltend und zum Teil sehr kultiviert, was zum Teil auch an der Sprachbarriere liegt.
WENN es also diese Trupps Russinnen gibt (ich suche noch danach), dann ist das eher ein seltenes Vorkommen oder es werden einzelne Vorkommnisse aufgebauscht oder Vorurteile bestätigt - dazu paßt es gut, das gerade ein Trupp Animateure aus der Türkei zurückkehrte und sich eingehend über die dort angeblich über das ganze Land ausgeschwärmten russischen leichtbekleideten Mädchen ausließ <g>.

Re: Tunesien hat sich verändert [Re: Frogger] #178487
25/08/2006 13:33
25/08/2006 13:33
**
H
Habiba50 Offline
Mitglied*
Habiba50  Offline
Mitglied*
H

**
Nun möchte ich zu diesem Thema auch mal "kurz" etwas sagen.

Tunesien ist und war ein wunderbares arabisch geprägtes Land! Auch heute immer noch!!
Wenn man jedoch den oberflächlichen Blick (als Tourist) schärft, stellt man sehr schnell fest, daß auch hier eine Verrohung stattgefunden hat! Die Besinnlichkeit, Toleranz und Achtung des Menschen ist sehr stark dem "Gewinnstreben" untergeordnet worden! Hier - wie da - zählt in erster Linie nur noch der "schnöde Mammon". Und die elementaren Werte sind echt verkümmert!! Auch in Bezug auf Menschen und Religion -ähnlich wie in der übrigen Welt.
Es ist nur Schade, daß eine gewisse Gruppe von Fanatikern eine Rückbesinnung mit Gewalt aufzwingen wollen. Aber dies lassen vom Grundsatz her alle drei Ursprungsreligionen nicht zu und wir sind leider eine ganz arme Welt - da es uns an gefestigten Persönlichkiten, die als Vorbilder dienen könnten, fehlt!
Wie anfangs gesagt, ist Tunesien auch heute noch sehr schön und die Entwicklung ist nicht statisch.
Außerhalb der Touristen-Meilen findet man immer wieder noch die Natürlichkeit und Ursprünglichkeit wieder und es bleiben unvergeßliche tiefe Eindrücke auf Dauer zurück.

Zu dem Problem - das so einige hier haben - kann ich nur sagen: daß Leute, die nur aus Zeitvertreib (Event) durch die Läden ziehen - mit der Händlertradition nicht in Einklang gebracht werden konnte - war schon immer so!!! Auch "die sogenannten "leichten Damen" - egal welche Nationalität - gab es auch schon immer dort!!!! Nur nicht so "primitiv" offensichtlich!

Ich ( wir) haben Tunesien trotzallem immer in unserem Herzen.

Mal ausnahmsweise einen arabischen Gruß..

beslama

habiba50

Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt.
Christian Morgenstern
Es gibt zwei Motive menschlichen Handelns: Eigennutz und Furcht.
Napoleon
Re: Tunesien hat sich verändert [Re: Habiba50] #178488
25/08/2006 13:48
25/08/2006 13:48
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

...mit der Händlertradition nicht in Einklang gebracht werden konnte...

Das richtige Handeln wird sowieso immer seltener und findet hauptsächlich dort statt, wo Waren zu überhöhten Preisen für Touristen angeboten werden. Tunesier unter sich kennen die ungefähren Preise und machen sich nur gegenseitig darauf aufmerksam <g>.
Was mit hingegen immer öfter begegnet, ist ein sogenannter "Treue-Bonus", der in Geschäften mit Festpreisen 5, 7 oder mehr % beträgt und von der Endsumme abgezogen wird, wenn man nur danach fragt <g> - und natürlich Kundenkarten, z.B. in den großen Supermärkten. Das alles sind selbstverständlich auch Rabatte, doch ich würde sie nicht als durch "Handeln" erwirkt qualifizieren, das ist schon eher so, wie in Europa, wo gute oder potentielle gute Kunden ebenfalls Sonderkonditionen erhalten.

Re: Tunesien hat sich verändert [Re: Frogger] #178489
25/08/2006 14:54
25/08/2006 14:54
Deutschland
Susi66 Offline
Mitglied
Susi66  Offline
Mitglied

Deutschland
Hallöschen, möchte nun auch mal kurz was loswerden.

Fahre nun schon das 7. Mal nach TN. Soviel Erfahrung wie ihr hab ich da noch nicht gemacht, fahre auch nur zum Urlaub dorthin.
Das erste Mal war ich elf als ich nach TN gefahren bin (1995) und es war als ob ich in eine andere Welt abtauche. Es war irgendwas was mich faszinierte und ich habe mich in das Land verliebt. 1996 und 1997 fuhr ich nochmal hin, dann erst wieder 2003. Und da muss ich sagen, dass ich auch fand das sich was verändert hat. Das komische ist nur, ich kann nicht genau sagen was. Ich hatte nicht mehr das Gefühl wie wo ich das erste Mal da war. Natürlich war es immer noch mein Traumland. Aber gerade auch das "All inclusive" hat viel kaputt gemacht, meiner Meinung nach. Die Touristen bleiben nur noch in den Hotels und die Cafe´s gehen unter. Wir waren immer in Hammamet-Süd. Dort wimmelte es voller Cafe´s und Läden. Aber nun? Es ist dort wie ausgestorben. Nun lockt das Touristengebiet Hammamet-Yasmine..Ich fliege diesmal auch dahin um es mir mal anzuschauen, werde aber trotzdem mehr in Hammamet sein, weil Yasmine ist zu "Touristenmäßig", alles nur für sie gebaut.

Trotzalledem fahre ich immer wieder gerne hin und freu mich wahnsinnig das es in 9 Tagen endlich los geht...

Wollte hiermit nur auchmal meinen Senf dazu geben, viele liebe Grüße, Susi

Sich im Schmutz zu wälzen, ist nicht die beste Methode, rein zu werden.
Aldous Huxley

Re: Tunesien hat sich verändert [Re: Habiba50] #178490
25/08/2006 15:32
25/08/2006 15:32
köln
koelnermaedchen70 Offline
Mitglied
koelnermaedchen70  Offline
Mitglied

köln
da stimme ich habibia 50 voll zu

et kütt wie et kütt