Hallo Gabi,
schade, dass du nicht aus Berlin bist. Kannst du richtig fließend Arabisch schreiben/ sprechen/verstehen?
Bei mir ist das so: Ich habe zuerst an der Volkshochschule einen Kurs belegt. Hat mir aber nicht viel gebracht, weil die Gruppe zu groß war. Von dort habe ich aber wenigstens die Grundkenntnisse. Später habe ich an einer privaten Sprachschule einen Kurs mit einer kleinen Gruppe belegt. Irgendwann hat der Lehrer aufgehört an dieser Schule zu unterrichten. Mit dem Lehrer und einer anderen Mitschülerin haben wir dann privat weitergemacht. Das konnte ich mir aber auf Dauer nicht leisten. Und so habe ich beschlossen mir das irgendwie selbst beizubringen. Ist aber schwer.
So bin ich auf die Idee gekommen, eine Lernpatin in meiner Nähe zu finden. Vielleicht ließt das jemand der jemanden kennt. Wenn ich unterwegs bin höre ich manchmal wie sich Frauen auf Arabisch unterhalten. Hab aber keinen Mut sie anzusprechen.
Es ist ja nicht so, dass ich gar nichts kann. Oft verstehe ich ungefähr worum es in einem Gespräch geht oder ich verstehe einzelne Wortfetzen. Ich selbst kenne eine Reihe von Wörtern oder Redewendungen, kann aber keine zusammenhängenden Sätze bilden. Mit schreiben und lesen ist es noch schlimmer.
Ich hoffe auch, dass sich jemand meldet.
Alles Gute und ein wunderschönes Osterfest.