Hallo, ich bin ganz neu hier und wende mich gleich beim ersten mal an Euch mit einer Bitte um Übersetzung folgender Textzeilen aus einer SMS! Wenn ich etwas mehr Zeit habe werde ich auch noch ein längeres Thema mit Fragen an Euch verfassen, aber momentan hoffe ich "nur" auf Eure Hilfe bezüglich dieser Textzeilen: e3aichek e3la klamek elehlou.... -.. tesbah 3la khir.. Vielen,vielen Dank schon mal im Voraus! PS. Euer tolles Forum hier hat mir wirklich sehr viel dabei geholfen um meinem "neuen Freund" aus Tunesien mehr zu vertrauen,wa sjetzt total bescheuret klingt für Euch,weil Ihr ja nicht meine Geschichte kennt! Mehr dazu später!
Re: Ich bin gaanz neu hier,und schon habe ich eine Bitte an Euch!#177781 07/04/200610:2007/04/200610:20
Danke vielen,vielen Dank!Ich hoffe ich kann mich wieder an Euch wenden,denn es wird bestimmt nicht die einzige Frage gewesen sein! Wisst Ihr ob man in Tunesien,genauso wie bei den Türken etc. "Mashallah"sagt bei etwas schönem oder guten,um es vor Unheil etc. zu schützen? Danke
Re: Ich bin gaanz neu hier,und schon habe ich eine Bitte an Euch!#177783 07/04/200623:2607/04/200623:26
Man sagt ma sha'Allah ("was Gott will/gewollt hat") als Ausdruck der Bewunderung bei etwas besonders Schönem, oder z.B. beim Anblick von Babys/Kindern, oder wenn jemand erfolg hat (wenn man es nicht sagt, könnte einem Neid und "böser Blick" unterstellt werden...).
subhan Allah sagt man als Ausdruck der Bewunderung oder Ehrfurcht z.B. bei Naturereignissen oder sonstigen Ereignissen (auch negativer Art!).
Und alhamdu li llah als Dank, z.B. auch nach dem Essen.
Du hast also Recht, biwi, was die Verwendung von masha'Allah betrifft.