Moderatorin
Mitglied***
Gera
|
Hallo, ich könnte heulen, als ich das Wahlergebnis in NRW anschaute, Neuwahlen - okay ist es dies anzubieten, aber wissen wir denn alle was dies für uns für Konsequenzen mitsich bringen kann und könnte. Hallo Katja, Zitat: Mir ist hier im Osten das Problem der Nazis und die körperliche Bedrohung durch sie ernster als jedes andere Problem ...
das war mein aller erster Gedanken als ich das Wort "Neuwahlen" hörte, ich kann jetzt nur von Thüringen sprechen und ich fühle mich hier nicht mehr wohl wenn es um dieses Thema geht. Wir haben einen runden Tisch in der Stadtverwaltung ins Leben gerufen vor ca. 3 Jahren, dort sitzen Vereine, Verbände, Gewerkschaften, private Personen und auch Parteien außer NPD natürlich, um gegen den braunen Mob etwas zu tun.
Hier mal ein Schreiben was in ganz Deutschland auch so verschickt werden kann, hier sind halt Veranstaltungen in Thüringen aufgeführt, die gleichen Infos gibt es zu den anderen Bundesländern.
LAG Antifaschismus/Antirassismus Thüringen LAG AntiFa/AntiRa, Schillerstr. 44, 99096 Erfurt E-Mail: laf@bi-gb.de
An die Kirchen in Thüringen
Donnerstag, 19. Mai 2005
Sehr geehrte Damen und Herren der Thüringer Kirchen,
wir bitten Sie, unser Anliegen zu unterstützen. Aktuellen Medienberichten in Rundfunk, Fernsehen und der Tagespresse können Sie fast täglich entnehmen, dass auch im 60. Jahr der Befreiung vom Hitlerfaschismus alte und neue Nazis bundesweit versuchen, Straßen und Plätze für sich zu vereinnahmen und so genannte national befreite Zonen zu schaffen. Rechtsextreme sitzen in Parlamenten und organisieren den so genannten Protest gegen Hartz IV und Agenda 2010, gleichzeitig werden fast täglich anders denkende und aussehende Menschen in der Bundesrepublik von Neonazis diffamiert und verfolgt.
In vielen Thüringer Städten wollen NPD und Co. in den kommenden Wochen aufmarschieren:
so in Suhl, am 20. Mai, in Ohrdruf, am 21. Mai, in Weimar am 28. Mai mit dem „nationalen Jugendtag“, in Jena am 11. Juni mit einem so genannten „Fest der Völker“, in Erfurt am 25. Juni und in Gera am 9. Juli mit einem „Open-Air-Konzert“.
Bei den Einwohnern und Einwohnerinnen und auch in den öffentlichen Behörden dieser Städte herrschen Unsicherheit und Angst. Aber es regt sich auch Widerstand. Netzwerke und Bündnisse gegen Rechts bilden sich. Von BürgerInnen aus allen Teilen der Gesellschaft, die die Menschenrechte und die Freiheit achten, werden in den betroffenen Städten Gegendemonstrationen und Aktionen gegen Rechts und für Demokratie organisiert.
Wir rufen Sie liebe Mitmenschen in Thüringen auf: • Wehren Sie sich gegen den braunen Mob! • Neonazistische Propaganda und Gewalt stoppen! • Überlassen Sie den Nazis nicht Ihre Straßen und Plätze! • Leisten Sie Widerstand gegen Rechts, zeigen Sie Zivilcourage! • Beteiligen Sie sich an den Gegendemonstrationen - nicht nur in Ihrer Stadt! • Seien Sie solidarisch und unterstützen Sie die Menschen in anderen betroffenen Städten!
Wir rufen Sie auf zur aktiven Beteiligung an den Gegenaktivitäten am 20. Mai in Suhl, am 28. Mai in Weimar, am 11. Juni in Jena, am 25. Juni in Erfurt und am 9. Juli in Gera und fordern die Polizei auf, Gewalt gegen Menschen, die sich gegen Rassismus, Antisemitismus und Neonazismus wehren, zu unterlassen!
Im Gedenken an 60 Millionen Opfer des Zweiten Weltkrieges, an die Massenmorde an Juden, Sinti und Roma, Kommunisten, Sozialdemokraten, GewerkschafterInnen und Anderen gilt heute besonders für Deutschland:
Nie wieder Nationalsozialismus - Nie wieder Faschismus! Wehret den Anfängen gemeinsam: Keinen Fußbreit den Neonazis und Faschisten!
Sehr geehrte Damen und Herren, wie Sie dem beiliegenden Aufruf „Aufruf gegen Rechts in Thüringen“ entnehmen können, folgte der Einzelhandelsverband Thüringen der Bitte der Gewerkschaft ver.di, die Aktivitäten gegen die anstehenden neonazistischen „Märsche“ zu unterstützen. Wenn Sie das Plakat „bietet keinen Platz ...“ (A2 oder A3) als Aushang verwenden möchten, können Sie es bei uns anfordern oder unter www.lag-antifa.de in druckfähiger Version herunterladen.
In der Hoffnung auf Unterstützung verbleiben wir mit freundlichen Grüßen
Landesarbeitsgemeinschaft Antifaschismus/Antirassismus Thüringen Sabine Berninger Angelo Lucifero
Aufruf gegen Rechts in Thüringen Bietet keinen Platz für revanchistisches Gedankengut, Intoleranz, Rassismus und Antisemitismus! Die NPD und andere Neonazis wollen den Tag der Befreiung von der nationalsozialistischen Diktatur und sozialen Entwicklungen zu mehreren Aufmärschen, auch in Thüringen, nutzen.
Wir erinnern: Zwölf Jahre Nazidiktatur sorgten für einen verbrecherischen Angriffskrieg und menschen- vernichtenden Terror, der Millionen das Leben kostete und Elend, Leid,Vertreibung und letztlich auch die deutsche Teilung zur Folge hatte. Unser Dank gilt allen, die aktiv gegen das nationalsozialistische Terrorregime Widerstand leisteten. Unser Dank gilt besonders den alliierten Streitkräften, die dafür sorgten, dass das nationalsozialistische Deutschland bedingungslos und vollständig kapitulieren musste. Wer diese Wahrheiten und Zusammenhänge in Frage stellt, versucht, Geschichte und Verantwortung zu relativieren. Auch die Kaufleute und Beschäftigten des Thüringer Handels nehmen nicht hin, dass Neonazis in Thüringen aufmarschieren wollen und versuchen, die Geschichte zu verfälschen. Ihre beabsichtigte Demonstration, zum Beispiel unter dem Motto „Schluss mit der Befreiungslüge“, ist eine Verhöhnung der Opfer. Wir nehmen auch nicht hin, dass die soziale Lage missbraucht wird, um rassistische, antisemitische und nationalistische Propaganda zu verbreiten. Nationalistische, rassistische, antisemitische und intolerante Gesinnungen und Ziele dieser Neonazis befinden sich im Gegensatz zu den Werten, die das Zusammenleben in unserem Land bestimmen und für die auch der Thüringer Handel steht.
Wir rufen alle Mitgliedsunternehmen auf: Lassen wir nicht zu, dass Thüringen zum Aufmarschgebiet der Nazis wird. Wir - Kaufleute, Beschäftigte des Thüringer Handels - stehen für ein tolerantes und weltoffenes Thüringen und für die Verantwortung Deutschlands vor der Geschichte.
Weitere Informationen: http://lag-antifa.de
|