@katja und Doreen,
ich bin auf dem platten Land in Rheinland-Pfalz in einer ehemaligen NPD-Hochburg geboren (1956) und aufgewachsen. Ich weiss nicht, ob Ihr das Buch "das siebte Kreuz" kennt. Es handelt von einem KZ in Westhofen, das ist falsch. Eines der ersten Gefangenenlager der Nazis war in Osthofen, meinem Heimatort, und dort spielt die Geschichte.
Das Lager wurde gleich zu Beginn der Nazi-Herrschaft errichtet und auch bald wieder geschlossen, es wurde niemand "direkt" umgebracht.
Ob es dann Deportationen gab weiss ich nicht.
Heute ist es Gedenkstätte und wird entsprechend gewürdigt, wenn auch nicht von allen Einwohnern des Ortes.
In der Schule oder auch der Familie zughause haben wir darüber nichts erfahren, als ich hier in meiner neuen Heimat in Hessen 1978 meinen Führerschein gemacht habe, wurde ich von meinen Fahrlehrer auf dieses Lager angesprochen und ich war platt. Da ich ja als Buchhändler an der Quelle sitze, habe ich mich auf die Suche nach Literatur gemacht und habe einiges gefunden. Meine Mutter habe ich damit natürlich auch konfrontiert, aber sie wusste nix genaues.
Sie war damals auch noch sehr jung.
Ich finde diesen ganzen braunen Nazi-Sumpf einfach nur zum kotzen.
Am 1.Mai gab es in Worms einen Nazi-Aufmarsch, ca. 200-300 dieser widerlichen Typen sind von Frankental aus nach Worms marschiert, eskortiert von einer Unmenge an Polizisten. Dem gegenüber standen wir in einer Reihe von mehreren Tausend Gegendemonstranten, mir taten die Polizisten, die sich fast alle bei uns entschuldigt haben diesen Mob zu schützen, leid.
Ich denke, dass es in Westdeutschland auch einen grossen Anteil an Braunen, bzw. Neo-Nazis gibt, aber ich denke, dass der Anteil in den neuen Bundesländern (ich hasse diese Worte) grösser ist als hier, vielleicht täusche mich ja auch, aber man liest halt mehr aus den östlichen Bundesländern als aus den westlichen. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Wichtig ist einzig und allein, dass alle, die diesen Auswüchsen, Ihr, Eure Männer und Familien ausgesetzt sind, von unserem Staat geschützt werdet.