|
|
|
|
|
Re: ALLER ANFANG IST SCHWER.....
16/10/2005 19:31
16/10/2005 19:31
|
Samara
Member
|
Member
in Deutschland
|
Vielleicht noch ein paar Worte gefällig? Kuschina-Küche, Beat Sallah-Wohnzimmer, Beat Nuum-Schlafzimmer Batto-Schiff, Mobilet-Mofa, Ama-Mutter, Buy-Vater, Jidda-Oma, Amni-Onkel, Mra-Ehefrau, Pischkir-Handtuch, Shaahr-Haare, Bros-Bürste, thrun-heiß, berde-kalt, atini-gib, Kusch-Windeln, beb-Tür, helle-auf, sakre-zu, Stach-Dach, loter-runter, fug-oben, mebul-verrückt, gbira-groß, srira-klein, Kubirte-Decke, Pantolo-Hose, Trikko-T-shirt, Sabat- Schuh, Schlekker-Schlappen, Roba-kleid, patata-Kartoffel, lime-Zitrone, da Boussa-flasche, Sipte-Butter, majnun-Marmelade, Filfil-Paprika, Thum-Knoblauch, Handy-Kaktusfeigen, madnus-Petersilie, millach-Salz, situne-Oliven Alles natürlich nach Ausprache geschrieben, nicht immer einfach da es manche Buchstaben bei uns nicht gibt oder anders ausgesprochen werden. Hoffe es hilft trotzdem.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
17/10/2005 08:04
17/10/2005 08:04
|
Tunsiya
Member
|
Member
At home
|
Hi.. es gibt: Kauderwelsch Band 73 Tunesisch-Arabisch ISBN: 3-89416-263-5 Den dazugehörigen Aussprachtrainer als CD gibt es auch (7,90 €) ISBN: 3-8317-6090-X Und Kauderwelsch Band 137 Französisch für Tunesien ISBN: 3-89416-339-9
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
17/10/2005 10:47
17/10/2005 10:47
|
OM EYA
Mitglied
|
Mitglied
München / Tunesien
|
Zitat: Aber am besten ist immernoch das hören beim lernen. Da gibt es nichts besseres.
ALLERDINGS
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
22/10/2005 23:09
22/10/2005 23:09
|
OM EYA
Mitglied
|
Mitglied
München / Tunesien
|
Küche --> kuDJiina Wohnzimmer--> biit SSaala Schlafzimmer--> biit nuum Schiff--> battuu (kommt vom Fransösischen "bateaux"!) (meine) Mutter --> ?ummii / Mama/ ya ?ummi/ yaammaa (selten benutzt!!) (mein) Vater --> baaba / PAPA (Französisches Ausdruck) / ya baaba/ bbayy (auch sehr selten benutzt) Oma --> DJadda /mammat´ / 3ziiza /miima 7aDJDJa Mein Onkel--> 3ammii Ehefrau --> m´raa / zaw´DJa --> meine Frau= "mar´tii" / zaw´DJtii Handtuch --> Handtuch = Man´schfa / Basch´kiir= großen Tuch auf Baumwolle mit dem sich Leute oft im Hammam troknen Haare --> sch´3arr (M) Bürste --> bruuss (F), stammt vom Fransösischen "BROSSE" heiß--> nein: das heißt: s´5uun (M) / s´5uuna (F) kalt --> baarid (M) / baarda (F) gib her! --> ?a3´6iinii ! Windeln --> kuusch (stammt vom Fransösischen "COUCHES") Tür--> baab´ mach auf! --> 7ill´ // --> 7illii= mach mir ...auf zu ? --> sakkir! = mach zu! // Adjektiv = m´sakkir (M) / m´sakk´ra (F) Dach --> SS´6a77 runter! --> 2ah´bit´ unten = luu6a oben= fuuq´ (das "q" schreiben einige auch mit der Zahl "9") verrückt--> mah´buul´ groß --> k´biir´(M) / k´biira (F) klein --> SS´5iir´(M) / SS´5iira (F) Decke --> 4´6aa /oder/ kusaala/oder/ kuuWir´taa (kommt aus dem Französischen "COUVERTURE") Hose --> sir´waal´ / Pantallon (Fransösisch) T-shirt--> BELEIBT GLEICH (T-SHIRT ist international), oder "TRIKKO" Sabat- Schuh Schlappen--> sch´laaka kleid --> ruuba Kartoffel --> ba6a6a Zitrone --> qaariSS´ flasche --> dabbuza Butter --> zib´da Marmelade --> ma3´DJuun´ oder MARMELADE (FR) Paprika--> fil´fil´ Knoblauch--> THuum´ Kaktusfeigen (KEIN HANDY ) --> hin´di Petersilie --> ma3´d´nuus Salz--> mil´7´ Oliven (mit ein "Z" --> zituun´ ********* VIEL SPASS NOCH
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
22/10/2005 22:35
22/10/2005 22:35
|
OM EYA
Mitglied
|
Mitglied
München / Tunesien
|
Es ist natürlich jedem Frei zu entscheiden WIE er es lernt, wenn er dies möchte.. ist ja kein Muss Nur, wenn wir hier am schreiben sind, dann möchte ich die richtigen Buchstaben auch erkennen, und nur zu Kenntnissnahme Wörter und Sätze hier korrigieren (was mir auch viel Zeit kostet), weil es sonst einfach total falsch da steht, so in aller Öffentlichkeit, und dann lernen Leute es so, auf dieser "falsche" Art.. Das ist mein einziger Anlass/Wunsch.. dass die WURZELN des Arabischen Wörtes mindestens korrekt da stehen.. wenn es ein "3" ist (Buchstabe Nummer 18) dann soll auch eine "3" sa stehen und nciht nur ein a/u/i.. denn diese sind die VOKALE des VORHERIGEN Buchstabe und keine reale Buchstaben in sich in der Arabische Schrift.. Kern der Sprache und Buchstaben ändern sich auch nicht vor Ort.. Die paar differenzen des Dialekts von Ort zu Ort sind nciht so "grabierend" dass man die Sprache nicht lernen kann.. im Gegenteil.. ich finde es eine "Bereicherung" genau wie wir hier auch in D viele "Dialekte" haben
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
12/11/2005 00:33
12/11/2005 00:33
|
OM EYA
Mitglied
|
Mitglied
München / Tunesien
|
Hallo Shagya, [Gib mir ...bitte] => "2a3´tinii ... min faDH´lik´" DJamila21: wenn ich dir irgendwie helfen kann sag bescheid. Musst nur konkrete Fragen stellen Issi: super dass du weiter machst: - wie geht es dir?- sch´na7´waalik´? /oder/ labees? - gut- labees / hamdullih´ - wie heisst du?- Sch´nuwwa 2ismik´? = schismik´ (sagt man auch) - guten morgen- SS´baa7´ el´5iir´ - guten tag - M´sel´ 5iir´ - gute nacht-3ala 5iir/ oder/ taSS´bala5iir! - bitte(schön)-3afwan (wenn man eher sagen möchte: NICHT ZU DANKEN/ GERN GESCHEHEN!), ansonsten heißt BITTE=> t´faDHil´! - prost => 3´laa sa77´tek - guten appetit- Schahiya tayy´ba - teuer (adj) => 4aalii (masculin) / 4aaliyaa (Feminin) --> das 4 kann man auch so schreiben "gh" halber Preis --> nuSS el 7aqq´/ ´sch´Tarr´ Essuum´
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
13/11/2005 00:20
13/11/2005 00:20
|
Kasumoselima
Member
|
Member
Heilbronn
|
Hallo, ich hab da mal eine Frage, ein tunesischer Freund von mir schickt mir manchmal per email tunesische wörter und sätze und auch die Übersetztung dazu. Aber irgendwie sind die meistens etwas anderst als die die ich hier gelesen habe. Er schreibt z.B. wie heisst du =ech esmek ich wermiss dich =twahechtek was machst du heute=ech taamel lioum alles gut zum geburstag=kol am wenti bkhir ich kann nicht=mannaagemch kuss =boussa schlecht =kaieb broder =kouya schon =behi Asslama = Hallo Bislama = Tschüss Chokran = Danke Men Fahdlek = Bitte Enhebek = Ich liebe dich Ena Zeda = Ich dich auch Kif Halek = Wie geht´s ? La bess = Es geht gut Sbachelchir = Guten Morgen Ist das dann alles falsch? Oder kann man das alles auch so schreiben? Wäre echt lieb wenn mir das irgenjemand erklären könne. Mich verwirrt das ganze nämlich ein bischen und ich würde gern wissen, ob ich jetzt was total falsches gelernt hab. Gruß Katharina
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
15/12/2005 00:38
15/12/2005 00:38
|
CouCou
Mitglied*
|
Mitglied*
Berlin
|
hallo, finde dieses thema auch voll toll, nur ich denke das uns das nur im schreiben weiterhilft, weil man spricht das ja alles anders aus. hab ne menge libanesischer freunde und die sprewchen nun wieder ganz anders als die tunesier oder ägypter, deshalb finde ich es schwer, weil wenn man sich hier in deutschland mit nem bayer unterhält, dann versteht man den ja auch, aber zwiscehn den ganzen arabischen sprachen gibt es ne menge unterschiede!!!
hamudulah oder so ähnlich ist doch "Gott sei dank" oder???
ist nicht kuss einmal "Boussa"(hehe wie mein nickname) und "shiffa"?? ist nicht boussa nur ein kus auf die wange und shifa auf en mund?? keine ahnung. hehe
konnte schon mal die zahlen, aber hab sie teilweise wieder vergessen. könntet ihr sie nochmal hiereinschreibn??
danke liebe Grüße, eure Boussa
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
14/12/2005 18:04
14/12/2005 18:04
|
amelie
Member
|
Member
Berlin
|
Meine Version... kbira- gross boussa- kuss -> boussa kbira..grosser(dicker)kuss imschi- komm...(komm mit) emschi- geh..(wir gehen) barra- düse los (mach, dass du weg kommst!) inch´allah- hoffentlich(wenn Gott will) Om Eya, du bist nochmal zum verbessern gefragt!
|
|
|
|
|
|
|
|
|