Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,701,616 Magic Life Club
1,274,971 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 2 von 3 1 2 3
Re: Mal ne ernste Frage zur Abwechslung: Neuwahlen... #17664
23/05/2005 14:19
23/05/2005 14:19
Gummizelle
D
dschadda Offline
Member
dschadda  Offline
Member
D

Gummizelle
Genau, das isses. Wenn Deine Eltern arbeitslos sind, Du null Chance auf einen Ausbildungsplatz hast (auch wenn daran sicher manchmal die eigene Blödheit schuld ist), dann fällt die Mär vom "Asylanten, der an allem schuld ist", eher auf fruchtbaren Boden. Im Westen gehen die Kinder ja oft schon mit Ausländern in eine Klasse, o.k., in Kreuzberg gehen auch schon mal nur Ausländer in eine Klasse, aber man "kennt" sich eben doch schon länger.

Re: Mal ne ernste Frage zur Abwechslung: Neuwahlen... #17665
23/05/2005 14:24
23/05/2005 14:24
Berlin
D
Doreen Offline
Member
Doreen  Offline
Member
D

Berlin
Mein Problem ist, Katja, das durch solche Aussagen wie oben, Leute, die nicht viel im Koppe haben, die sowieso nie differenzieren, in ihren Vorurteilen nur noch bestärkt werden.
Denn so etwas hört man ja öfter, in einschlägigen Medien.

wenn im westen was pssiert, Übergriffe, dann heißt es in den nachrichten: in der und der Stadt, wenn es im Osten war heißt es: in den neuen Bundesländern, im osten.....

Mein Problem ist, das Aussagen wie: skandierende Nazihorden im Osten so einfach nicht stimmen.

Mein Problem ist, das nie darüber berichtet wird, das wir, auch leute ausm Osten, regelmäßig nach leipzig fahren an unserem wohlverdienten Wochenende und, bisher jedes jahr erfolgreich dort verhindern, das nazis aus Ost und West zum Völkerschlachtdenkmal marschieren.

Du schreibst doch selber, das du 99% deiner zeit im Westen verbringst, ich lebe hier, gehe hier nachts raus, und ich treffe nicht auf Schritt und Tritt Nazihorden, die mich anmachen.

Vestehste was ich meine? Oder nicht?

Re: Mal ne ernste Frage zur Abwechslung: Neuwahlen... #17666
23/05/2005 14:34
23/05/2005 14:34

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Die treffe ich auch nicht im Prenzleberg...die traf ich mit meinem ollen Mütterchen in Strausberg, zwischen den Seen, die treffe ich in Wandlitz, die treffe ich in Ahlbeck, die trifft mein Mann nachts inner S-Bahn in Köpenick...

und wie ich bereits sagte, ich habe, wenn ich alleine bin, auch keine Angst dort...ich habe, wenn ich alleine bin Angst im Rollbergviertel, z.B., in Neukölln..ich kann dir nur sagen, dass ich viele Ausländer kenne (auch unsere Asiaten hier im Büro), die die Grenze von Prenzlberg nach Weißensee nicht überschreiten.

Re: Mal ne ernste Frage zur Abwechslung: Neuwahlen... #17667
23/05/2005 14:37
23/05/2005 14:37

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Ich würde von den Leuten aus Westdeutschland gerne mal wissen, was sie für Erfahtrungen auf dem platten Lande machen!

Re: Mal ne ernste Frage zur Abwechslung: Neuwahlen... #17668
23/05/2005 14:40
23/05/2005 14:40
Berlin
D
Doreen Offline
Member
Doreen  Offline
Member
D

Berlin
ich auch!

Re: Mal ne ernste Frage zur Abwechslung: Neuwahlen... #17669
23/05/2005 15:19
23/05/2005 15:19

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Na da bin dann wohl ich gefragt, immerhin ist das platte Land nicht so weit weg von mir. [Winken]

Die Nazis gibt es hier auch, aber sie verstecken sich mehr. Hier tarnen sie sich als Republikaner und sind bereits gesellschaftsfähig geworden. [Wütend] Sie sammeln sich mehr an den Stammtischen, weil sie gelernt haben, dass sie über diese Methode mehr Anhänger bekommen als mit Kameradschaften.

Die Kameradschaften, allesamt junge Leute, die auch zur Gewalt neigen sieht man dann mehr bei dem Demos, die auch wir hier immer wieder verhindern. Und an einem Vorabend einer solchen Demo würde ich auch nicht mit einem arabischen Mann durch die Gegend laufen. [Enttäscht]

Ich glaube einfach, dass diese Leute sich da sammlen, wo sie nicht alleine sind und das ist in strukturschwachen Gebieten mehr der Fall. Und die sind im Moment im Osten eben geballter als im Westen. Deshalb die Rudel, die da auftauchen, die zum großen Teil auch aus dem Westen kommen.

Re: Mal ne ernste Frage zur Abwechslung: Neuwahlen... #17670
23/05/2005 15:25
23/05/2005 15:25

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Ja, sehe ich genau so...aber der geballte Mob, wo immer er auch her kommt, tobt eher hier....

Re: Mal ne ernste Frage zur Abwechslung: Neuwahlen... #17671
23/05/2005 15:31
23/05/2005 15:31
NRW
M
Mabrouk Offline
Member
Mabrouk  Offline
Member
M

NRW
Also ich persönlich bin bisher mit solchen Leute nie in Berührung gekommen. Allerdings existieren hier in der Umgebung Gangs die aus Türken, Russen, Kosovo-Albaner, Rumänen usw. die die Gegend unsicher machen. Wie mir oft berichtet wird, passieren hier personen Raubüberfälle am hellichsten Tag und kein Mann (geschweige denn Frau) traut sich abends auf die Straße.

Re: Mal ne ernste Frage zur Abwechslung: Neuwahlen... #17672
23/05/2005 16:01
23/05/2005 16:01
Hannover
T
Trinkobst Offline
Member
Trinkobst  Offline
Member
T

Hannover
Naja mische ich mich mal ein - braucht aber keiner sauer sein bitte- nach dem Durchlesen dieser Beiträge hier...naja kurz: hier werden viele Zusammenhänge gezogen wo es keine gibt!
Vorweg- nur wenn ich mal widerspreche heisst das NICHT, dass ich ...ach egal mal sehen.

ALSO: Ich wohne direkt in einer Kleinstadt in Niedersachsen und habe noch nie einen "Nazi" auf der Strasse gesehen...jedenfalls keinen mit Glatze, Kreuzbinden oder Baseballschläger und sowas... wie "normale- aussehende" Bürger politisch gesinnt sind, erkennt man natürlich nicht.

Die Angst, dass bei einem möglichen Regierungswechsel plötzlich extrem viele Nazis oder überhaupt rechtsextreme Deutsche hervorkommen ist völlig unbegründet- im Gegenteil:
In den letzten Jahren sind sicher einige zu rechten "Protestwählern" aufgrund der miesen Wirtschaftslage(arbeitslos), sehr linken Bundespolitik oder wegen lascher Einwandergesetze mutiert... sollte Schwarz regieren und sich die wirtschaftliche Situation entspannen, würde schön parallel dazu auch die Zahl der gelangweilten Jugendlichen mit versteiftem rechten Arm sinken. (ja- etwas einfach dargestellt)
Jedes Land braucht eine "gesunde" Einwanderer-Politik, sonst kann es mit den Problemen nicht klarkommen. Ob Dänemark oder Australien- versucht mal dahin auszuwandern...ohne Arbeitsverträge und massig Vermögen wird das eine (fast) aussichtslose Mission. Trotzdem kommt keiner auf die Idee diese (und zig weitere) Länder generell als ausländerfeindlich darzustellen... das geht immer nur bei Deutschland schnell!

Ein paar Dinge, die mich bei der anti-Deutschland-Meinungsmache immer stören:
Am vergangenen Wochenende wurde vor einer Bar in hannover z.B ein Türsteher von einer mit Messern bewaffneten Bande aufgeschlitzt weil der die besoffenen-pöbelnden Albaner nicht in die Bar lassen wollte. Sein ausländischer(!) Kumpel wollte schlicheten und wurde totgeschlagen- er hinterlässt Frau und zwei Kinder. Hätte einer mit Hakenkreuz auf dem Arm einen abgestochen, würde die Nation vor Entsetzen in Ohnmacht erstarren und die halbe Welt würde wieder die "Oh-Nein wie schlimm das da für Ausländer ist! Alles Nazis in Dtl!" Leier abspielen.
Nur weil die Täter in diesem Fall Ausländer sind nimmt höchstens Hannover und Umland Notiz davon. Die meisten Toten gibt es zwischen rivalisierenden Deutschrussen, Türken, Kurden, Albanern usw.
Nicht zu unrecht spricht die Polizei von "importierter Kriminalität".

Im Osten pöbeln Nazis? Also ich kann nachts nicht durch Westdeutsche Grosstädte gehen ohne Angst haben zu müssen von Ausländern überfallen zu werden. In Hamburg dealen Schwarze bei Tag auf Kinderspielplätzen, Kurden-Clans ziehen raubend durch die Gegend und rumänische Kinderbanden werden losgeschickt um Wohnugen zu leeren. Das kann einfach nicht sein! Jeder Deutsche, der mit einem Knüppel einen Ausländer schlägt gehört in den Knast- keine Frage!! (!!!) Jede kriminelle Handlung gehört nunmal nach "normalem" Menschenverstand BESTRAFT! Aber das gilt genauso für Ausländer- jeder Ausländer, der hier herkommt und Unterstützung vom Staat will muss sich auch dementsprechend "benehmen"- jede kriminelle Aktion gehört wie bei jedem Deutschen auch verfolgt und bestraft!
Ansonsten ist es nicht verwunderlich wenn immer mehr Deutsche in der politischen Gesinnung nach rechts driften- da ist es vollkommen egal ob, Rot-Grün-Schwarz oder Gelb an der Macht ist... solange die wirtschaftliche Lage so schlecht ist und kriminelle Ausländer es so leicht haben den Staat auszunutzen wird es immer ein paar Rechtsextreme geben... ja so einfach ist das... wie in anderen Ländern auch.
(PS: gefährlicher bei den Rechten sind übrigens die, die man nicht gleich als solche erkennt...diese hirnlosen Jugendlichen sind doch einfach nur "dumm" oder gelangweilt)

Re: Mal ne ernste Frage zur Abwechslung: Neuwahlen... #17673
23/05/2005 16:27
23/05/2005 16:27
köln
A
aicha-nena Offline
Member
aicha-nena  Offline
Member
A

köln
Hallo
ich bin in einem kleinen Dorf nähe der grenze zu Thüringen aufgewachsen und durfte mir dort als "Misch-Kind"so einiges anhören.
Hab aber in einer Bayrischen Grossstadt leider auch denn gegensatz gesehen da wurde mein Bruder von einer bande TÜRKEN KRANKENHAUSREIF GESCHLAGEN WEIL ER ALS "AUSLÄNDER"EIN T-SHIRT TRUG MIT DER AUFSCHRIFT DEUTSCHLAND

Re: Mal ne ernste Frage zur Abwechslung: Neuwahlen... #17674
23/05/2005 16:31
23/05/2005 16:31
Gummizelle
D
dschadda Offline
Member
dschadda  Offline
Member
D

Gummizelle
@Trinkobst: Hast Du denn den Eindruck, dass ausländische Straftäter weniger/milder bestraft werden als deutsche?

Re: Mal ne ernste Frage zur Abwechslung: Neuwahlen... #17675
23/05/2005 19:22
23/05/2005 19:22

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

@katja und Doreen,

ich bin auf dem platten Land in Rheinland-Pfalz in einer ehemaligen NPD-Hochburg geboren (1956) und aufgewachsen. Ich weiss nicht, ob Ihr das Buch "das siebte Kreuz" kennt. Es handelt von einem KZ in Westhofen, das ist falsch. Eines der ersten Gefangenenlager der Nazis war in Osthofen, meinem Heimatort, und dort spielt die Geschichte.
Das Lager wurde gleich zu Beginn der Nazi-Herrschaft errichtet und auch bald wieder geschlossen, es wurde niemand "direkt" umgebracht.
Ob es dann Deportationen gab weiss ich nicht.
Heute ist es Gedenkstätte und wird entsprechend gewürdigt, wenn auch nicht von allen Einwohnern des Ortes.

In der Schule oder auch der Familie zughause haben wir darüber nichts erfahren, als ich hier in meiner neuen Heimat in Hessen 1978 meinen Führerschein gemacht habe, wurde ich von meinen Fahrlehrer auf dieses Lager angesprochen und ich war platt. Da ich ja als Buchhändler an der Quelle sitze, habe ich mich auf die Suche nach Literatur gemacht und habe einiges gefunden. Meine Mutter habe ich damit natürlich auch konfrontiert, aber sie wusste nix genaues.
Sie war damals auch noch sehr jung.

Ich finde diesen ganzen braunen Nazi-Sumpf einfach nur zum kotzen.

Am 1.Mai gab es in Worms einen Nazi-Aufmarsch, ca. 200-300 dieser widerlichen Typen sind von Frankental aus nach Worms marschiert, eskortiert von einer Unmenge an Polizisten. Dem gegenüber standen wir in einer Reihe von mehreren Tausend Gegendemonstranten, mir taten die Polizisten, die sich fast alle bei uns entschuldigt haben diesen Mob zu schützen, leid.

Ich denke, dass es in Westdeutschland auch einen grossen Anteil an Braunen, bzw. Neo-Nazis gibt, aber ich denke, dass der Anteil in den neuen Bundesländern (ich hasse diese Worte) grösser ist als hier, vielleicht täusche mich ja auch, aber man liest halt mehr aus den östlichen Bundesländern als aus den westlichen. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Wichtig ist einzig und allein, dass alle, die diesen Auswüchsen, Ihr, Eure Männer und Familien ausgesetzt sind, von unserem Staat geschützt werdet.

Re: Mal ne ernste Frage zur Abwechslung: Neuwahlen... #17676
23/05/2005 20:04
23/05/2005 20:04
Berlin
D
Doreen Offline
Member
Doreen  Offline
Member
D

Berlin
Zitat:
ich kann dir nur sagen, dass ich viele Ausländer kenne (auch unsere Asiaten hier im Büro), die die Grenze von Prenzlberg nach Weißensee nicht überschreiten.

Vielleicht sollten sie es einfach mal tun, um zu sehen, das es hier gar nicht so schlimm ist, wie immer gesagt wird.
Ich kenne sehr viele Ausländer die hier leben, auch in Weißensee, in Brandenburg, meine Familie wohnt hier und im Umland, in der Nähe von Straussberg. Mein Ex Mann hat viele Jahre in Weißensee gewohnt, Tarek wohnt in der Ecke, steht jeden Tag im Osten und verkauft seine Zeitungen, sogar in Hohenschönhausen, fährt jeden Tag mit der Bahn durch die gefährliche "Zone" auch ihm ist noch nie was passiert. Er hat mir gesagt, das er sich hier wohlfühlt und keine Angst hatte, mittlerweile ist er ja nun auch schon 2 jahre hier.
Nazis sind gefährlich wenn sie zusammen irgendwo auftauchen, alleine sind sie feige Schweine.

Ich will das ja auch alles gar nicht runterspielen, aber wie ich schon öfter schrieb: wenn solche Sätze kommen: da kann man sich ja nicht auf die Straße trauen, dann ist mir das
einfach zu allgemein.

Chrisy, ja ich kenne das siebte Kreuz, das Buch und den Film.

Letzendlich sind wir uns ja einig, immer wenn die auftauchen müssen wir zeigen, das es andere gibt, das es mehr Leute gibt die gegen Nazis sind, als Leute die dafür sind.
Am 08. Mai haben wir es auch geschafft, indem wir rund um den Alexanderplatz alle Straßen verstopften, das die Nazis nicht losmarschieren konnten. Mit Hilfe der Polizei, natürlich, aber es waren halt genug Leute da, die gegen den Aufmarsch waren und es auch gezeigt haben, Da vermisse ich dann auch oft Menschen die so gegen Nazis sind, nur dagegen sein ist nicht genug, meiner Meinung nach, es zeigen, präsent sein, auch das zählt.

Re: Mal ne ernste Frage zur Abwechslung: Neuwahlen... #17677
24/05/2005 06:02
24/05/2005 06:02
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Hallo,
ich könnte heulen, als ich das Wahlergebnis in NRW anschaute, Neuwahlen - okay ist es dies anzubieten, aber wissen wir denn alle was dies für uns für Konsequenzen mitsich bringen kann und könnte.

Hallo Katja,
Zitat:
Mir ist hier im Osten das Problem der Nazis und die körperliche Bedrohung durch sie ernster als jedes andere Problem ...
das war mein aller erster Gedanken als ich das Wort "Neuwahlen" hörte, ich kann jetzt nur von Thüringen sprechen und ich fühle mich hier nicht mehr wohl wenn es um dieses Thema geht.
Wir haben einen runden Tisch in der Stadtverwaltung ins Leben gerufen vor ca. 3 Jahren, dort sitzen Vereine, Verbände, Gewerkschaften, private Personen und auch Parteien außer NPD natürlich, um gegen den braunen Mob etwas zu tun.

Hier mal ein Schreiben was in ganz Deutschland auch so verschickt werden kann, hier sind halt Veranstaltungen in Thüringen aufgeführt, die gleichen Infos gibt es zu den anderen Bundesländern.

LAG Antifaschismus/Antirassismus Thüringen
LAG AntiFa/AntiRa, Schillerstr. 44, 99096 Erfurt
E-Mail: laf@bi-gb.de

An
die Kirchen in Thüringen

Donnerstag, 19. Mai 2005

Sehr geehrte Damen und Herren der Thüringer Kirchen,

wir bitten Sie, unser Anliegen zu unterstützen.
Aktuellen Medienberichten in Rundfunk, Fernsehen und der Tagespresse können Sie fast täglich entnehmen, dass auch im 60. Jahr der Befreiung vom Hitlerfaschismus alte und neue Nazis bundesweit versuchen, Straßen und Plätze für sich zu vereinnahmen und so genannte national befreite Zonen zu schaffen. Rechtsextreme sitzen in Parlamenten und organisieren den so genannten Protest gegen Hartz IV und Agenda 2010, gleichzeitig werden fast täglich anders denkende und aussehende Menschen in der Bundesrepublik von Neonazis diffamiert und verfolgt.

In vielen Thüringer Städten wollen NPD und Co. in den kommenden Wochen aufmarschieren:

so in Suhl, am 20. Mai, in Ohrdruf, am 21. Mai, in Weimar am 28. Mai mit dem „nationalen
Jugendtag“, in Jena am 11. Juni mit einem so genannten „Fest der Völker“, in Erfurt am
25. Juni und in Gera am 9. Juli mit einem „Open-Air-Konzert“.

Bei den Einwohnern und Einwohnerinnen und auch in den öffentlichen Behörden dieser Städte herrschen
Unsicherheit und Angst. Aber es regt sich auch Widerstand.
Netzwerke und Bündnisse gegen Rechts bilden sich. Von BürgerInnen aus allen Teilen der Gesellschaft,
die die Menschenrechte und die Freiheit achten, werden in den betroffenen Städten Gegendemonstrationen und Aktionen gegen Rechts und für Demokratie organisiert.

Wir rufen Sie liebe Mitmenschen in
Thüringen auf:
• Wehren Sie sich gegen den braunen Mob!
• Neonazistische Propaganda und Gewalt
stoppen!
• Überlassen Sie den Nazis nicht Ihre Straßen
und Plätze!
• Leisten Sie Widerstand gegen Rechts, zeigen
Sie Zivilcourage!
• Beteiligen Sie sich an den
Gegendemonstrationen - nicht nur in Ihrer
Stadt!
• Seien Sie solidarisch und unterstützen Sie die
Menschen in anderen betroffenen Städten!

Wir rufen Sie auf zur aktiven Beteiligung an den Gegenaktivitäten am 20. Mai in Suhl, am
28. Mai in Weimar, am 11. Juni in Jena, am 25. Juni in Erfurt und am 9. Juli in Gera und
fordern die Polizei auf, Gewalt gegen Menschen, die sich gegen Rassismus, Antisemitismus und Neonazismus wehren, zu unterlassen!

Im Gedenken an 60 Millionen Opfer des Zweiten Weltkrieges, an die Massenmorde an Juden, Sinti und Roma, Kommunisten, Sozialdemokraten, GewerkschafterInnen und Anderen gilt heute besonders für Deutschland:

Nie wieder Nationalsozialismus - Nie wieder Faschismus!
Wehret den Anfängen gemeinsam: Keinen Fußbreit den Neonazis und Faschisten!

Sehr geehrte Damen und Herren,
wie Sie dem beiliegenden Aufruf „Aufruf gegen Rechts in Thüringen“ entnehmen können, folgte
der Einzelhandelsverband Thüringen der Bitte der Gewerkschaft ver.di, die Aktivitäten gegen die anstehenden neonazistischen „Märsche“ zu unterstützen.
Wenn Sie das Plakat „bietet keinen Platz ...“ (A2 oder A3) als Aushang verwenden möchten, können
Sie es bei uns anfordern oder unter www.lag-antifa.de in druckfähiger Version herunterladen.

In der Hoffnung auf Unterstützung verbleiben wir
mit freundlichen Grüßen

Landesarbeitsgemeinschaft Antifaschismus/Antirassismus Thüringen
Sabine Berninger Angelo Lucifero

Aufruf gegen Rechts in Thüringen
Bietet keinen Platz für revanchistisches Gedankengut, Intoleranz, Rassismus und
Antisemitismus!
Die NPD und andere Neonazis wollen den Tag der Befreiung von der nationalsozialistischen
Diktatur und sozialen Entwicklungen zu mehreren Aufmärschen, auch in Thüringen, nutzen.

Wir erinnern:
Zwölf Jahre Nazidiktatur sorgten für einen verbrecherischen Angriffskrieg und menschen- vernichtenden Terror, der Millionen das Leben kostete und Elend, Leid,Vertreibung und letztlich auch die deutsche Teilung zur Folge hatte.
Unser Dank gilt allen, die aktiv gegen das nationalsozialistische Terrorregime Widerstand
leisteten. Unser Dank gilt besonders den alliierten Streitkräften, die dafür sorgten, dass das nationalsozialistische Deutschland bedingungslos und vollständig kapitulieren musste.
Wer diese Wahrheiten und Zusammenhänge in Frage stellt, versucht, Geschichte und Verantwortung zu relativieren. Auch die Kaufleute und Beschäftigten des Thüringer Handels nehmen nicht hin, dass Neonazis in Thüringen aufmarschieren wollen und versuchen, die Geschichte zu verfälschen. Ihre beabsichtigte Demonstration, zum Beispiel unter dem Motto „Schluss mit der Befreiungslüge“, ist eine Verhöhnung der Opfer. Wir nehmen auch nicht hin, dass die soziale Lage missbraucht wird, um rassistische, antisemitische
und nationalistische Propaganda zu verbreiten.
Nationalistische, rassistische, antisemitische und intolerante Gesinnungen und Ziele dieser Neonazis befinden sich im Gegensatz zu den Werten, die das Zusammenleben in unserem Land bestimmen und für die auch der Thüringer
Handel steht.

Wir rufen alle Mitgliedsunternehmen auf:
Lassen wir nicht zu, dass Thüringen zum Aufmarschgebiet der Nazis wird. Wir - Kaufleute, Beschäftigte des Thüringer Handels - stehen für ein tolerantes und weltoffenes Thüringen und für die Verantwortung Deutschlands vor der Geschichte.

Weitere Informationen:
http://lag-antifa.de

Re: Mal ne ernste Frage zur Abwechslung: Neuwahlen... #17678
24/05/2005 06:23
24/05/2005 06:23
wiesbaden
A
aline Offline
Member
aline  Offline
Member
A

wiesbaden
Also,
ich wollte nur einwerfen, dass der Kanzler Neuwahlen nicht einfach so abhalten kann. Dies geht ja erst, wenn er die Vertrauensfrage stellt und dann quasi durchfällt. Neuwahlen kann ja offiziell nur der Bundespräsident herbeiführen, wenn er den BT auflöst.

Ich bin nebenbei gesagt auch kein CDU/CSU-Wähler, aber manches hier liest sich so, als ob Merkel & Co. direkt dem braunen Sumpf entspringen. Ich denke, dahingehend sollte man doch zwischen Demokraten im weitesten Sinne und linken bzw. rechten Extremisten unterscheiden.

Gerade für mich als "Wessi" ist es immer noch nicht ganz nachvollziehbar, weshalb bspw. die PDS heute wieder kräftig mitmischt. Sicher ist mir klar, das die immerhin Nachfolge-Partei der SED sich gehörig gewandelt hat, dennoch bleibt für mich da ein "Gschmäckle" (wie man im Süden sagt).

Im übrigen empfinde ich Neuwahlen nicht als Weltuntergang oder Götterdämmerung. Ob jetzt oder im nächsten Jahr - Wahlen finde ich grds. nicht schlecht. Mit sich bringen sie wahrscheinlich einen Eindruck davon, wie das Wahlvolk, immerhin der Souverän in diesem Staat, empfindet. Was das dann hinterher über eben dieses Volk aussagt, steht auf einem anderen Blatt. [Winken]

Re: Mal ne ernste Frage zur Abwechslung: Neuwahlen... #17679
24/05/2005 06:29
24/05/2005 06:29
Berlin
D
Doreen Offline
Member
Doreen  Offline
Member
D

Berlin
Zitat:
bspw. die PDS heute wieder kräftig mitmischt.
Weil es nun mal ne Ost Partei ist, mit der sich die Menschen im Osten identifizieren, gar nicht mal unbedingt wegen der "roten" Inhalte, das glaub ich weniger, sondern weil die Menschen denken, das durch die PDS die Interessen der Ostdeutschen besser vertreten werden könnten. (Ob das so ist, ist natürlich die andere Frage)
Ist aber m.E. immer noch besser als NPD zu wählen.

Re: Mal ne ernste Frage zur Abwechslung: Neuwahlen... #17680
24/05/2005 06:34
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Zitat:
Dies geht ja erst, wenn er die Vertrauensfrage stellt und dann quasi durchfällt. Neuwahlen kann ja offiziell nur der Bundespräsident herbeiführen, wenn er den BT auflöst.
Der Termin für Neuwahlen steht schon fest und auch wenn die Vertrauensfrage durchfällt, wird ein Herr Köhler den Bundeskanzler aus seinem Amt entlasten.

Nein ich setze nicht CDU und CSU auf eine Stufe mit der NPD, aber viel fehlt leider nicht wenn man die Worte sich mal im Mund zergehen läßt von der guten Frau Merkel in Sachen Ausländerpolitik.

Mein Beitrag war mehr auf Neuwahlen bezogen, was wir dann vielleicht erleben müssen, denn die NPD hat in allen Wahlen mächtig zugelegt und sie werden auch nach so einer ganzen Politik Proteststimmen bekommen, viele denken nicht weiter, gestern habe ich mal ein paar in Gera gefragt, wenn sie wählen gehen, wenn sie wählen:

die Antwort:
ich habe die Nase voll mit den Partein, meine Stimme bekommen die Reps und die NPD, ich fragte finden sie die Ziele der Partein okay, nein ist mir egal man muß doch mal einen Denkzettel verpassen.

So und ich hoffe es denken nicht mehr als 5 % in Deutschland so.

Claudia

Re: Mal ne ernste Frage zur Abwechslung: Neuwahlen... #17681
wiesbaden
A
aline Offline
Member
aline  Offline
Member
A

wiesbaden
Mir sind die verschiedenen Beweggründe durchaus klar. Aber neben der PDS und der NPD gibt es ja auch noch andere Parteien im Osten, oder?

Re: Mal ne ernste Frage zur Abwechslung: Neuwahlen... #17682
24/05/2005 06:35
24/05/2005 06:35
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Die PDS hat ihre Ziele und ich kann sie nicht vertreten, viele in Ostdeutschland sagen aber auch ganz klar wenn es um die Regierung geht, nein das haben wir 40 jahre gehabt, was auf Länderebene etwas anderes ist.

Claudia

Re: Mal ne ernste Frage zur Abwechslung: Neuwahlen... #17683
24/05/2005 06:39
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Hallo,

im Osten gibt es viele Parteien so wie überall in Deutschland.

Folgende Parteien sind aber nur relevant darüber zu sprechen:

SPD (braucht unser Vertrauen und die Stimme)
Grüne (müssen es schaffen)
CDU
FDP (die im Osten keine Chancen haben)
PDS (da gibt es starke Wahlkreise)
NPD (die in Thüringen sehr aktiv ist)

Nun weiß jeder meine Meinung dazu.
Claudia

Re: Mal ne ernste Frage zur Abwechslung: Neuwahlen... #17684
Berlin
D
Doreen Offline
Member
Doreen  Offline
Member
D

Berlin
Natürlich gibt es andere Parteien, aber ich nehm einfach mal meine Oma als Beispiel, der ist dieses ganze Hin und her, nach ich weiß nicht wie vielen Währunsunionen und Änderungen, die sie seit Jahrzehnten tapfer mitmacht, einfach zuviel. Für sie ist es eine Ost Partei und das war's. es gibt doch auch so viele Menschen, das wissen wir alle, die nicht viel nachdenken wollen, sich nicht mit Inhalten einer Partei beschäftigen können und wollen, die nehmen halt die Partei, die sie kennen und die ihren Ansichten am nächsten kommen.
FDP, Grüne usw. damit können sie gar nichts anfangen.

Re: Mal ne ernste Frage zur Abwechslung: Neuwahlen... #17685
24/05/2005 06:41
24/05/2005 06:41
wiesbaden
A
aline Offline
Member
aline  Offline
Member
A

wiesbaden
Claudia,
das hoffe ich auch.

Aber leider/Gott sei Dank gibt es keine Gesinnungsprüfung, um eine Wahlkarte zu erhalten.
Und leider haben Schily und seine Truppe das NPD-Verbotsverfahren gehörig verbockt; jetzt ist das immer noch eine Partei mit den gleichen Rechten, wie alle anderen. [Enttäscht]

Ich sagte ja, was das Wahlergebnis, dann über das Wahlvolk aussagt, wird sich zeigen. Hoffen kan man nur, dass die Menschen sich der Verantwortung, die mit Wahlrecht einhergeht, auch bewusst sind.

Re: Mal ne ernste Frage zur Abwechslung: Neuwahlen... #17686
24/05/2005 08:12
24/05/2005 08:12
Hannover
T
Trinkobst Offline
Member
Trinkobst  Offline
Member
T

Hannover
Zitat:
ich könnte heulen, als ich das Wahlergebnis in NRW anschaute, Neuwahlen - okay ist es dies anzubieten, aber wissen wir denn alle was dies für uns für Konsequenzen mitsich bringen kann und könnte.
Man könnte meinen während der Regierung Kohl sind hier die braunen Horden mordend- und grölend durch die Strassen gezogen... wie kommt es zu dieser unsinnigen Annahme, dass die CDU/ CSU+ FDP auch nur im Entferntesten rechts denken+Handeln?!?

Schaut Euch mal die Parteiprogramme an- das könnte helfen Vorurteile abzubauen.

Zitat:
@Trinkobst: Hast Du denn den Eindruck, dass ausländische Straftäter weniger/milder bestraft werden als deutsche?
In einigen Fällen eindeutig ja! Mein langjähriger Schulfreund ist im gehobenen Dienst bei der Polizei- mit dem könnte man sich darüber sehr gut unterhalten- das problem ist, dass ein gewisser Anteil (ohne mit Zahlen Schätzen zu wollen) vor allem bei Asylbewerbern nur in Dtl. ist um mit kriminellen Taten an das schnelle Geld zu kommen.
Mir tun bei der ganzen Sache am meisten ALLE anderen Ausländer Leid, die hier friedlich leben...wirklich politisch verfolgt wurden und darum hier zurecht Asyl suchten... es ist traurig für alle Ausländer, die einfach aus welchen Gründen auch immer Dtl als neuen "Heimat" haben (wollen), denn wenn unter 100 Ausländern sich nur einer wie n´wilde Sau benimmt werden doch alle andren über einen Kamm gescheert == ******* Ausländer... das ist traurig und verdammt schade!

Aber genauso darf man nicht alle Deutschen als Nazis bezeichnen "nur" weil ein paar Hirntote als solche rumrennen... man muss bei dieser Thematik immer beide Seiten sehen... z.B. sind Straftaten in der Anzahl linksextremer "Mitbürger" um ein Vielfaches höher als aus rechten Motiven...

Ich mache da keinen Unterschied- ob ein Fascho seinen Molly auf die Polizei wirft oder Punks bei Castordemos und Chaostagen durchdrehen... keine Seite der Gewalt ist "besser" ob links oder rechts, alle Straftaten gehören bestraft!

Das Thema 3.Reich und Dtl.s Vergangenheit vor 60 Jahren wird immer gerne rangezogen um das "Nazi-Deutschland für immer" ranzuziehen... das sollte man auch tunlichst unterlassen... In keinem anderen Land Europas gibt es so wenige Nationalisten wie bei uns, schaut Euch nur mal Polen oder Spanien an... da rennen Skinheads rum, Nazigrüsse beim Fussbal sind Alltag usw.usw.
Jeder kennt wohl die Geschichte Deutschlands und Europas...wer damit nicht klar kommt, braucht doch gar nicht erst hierher zu ziehen. Kein Land leistet soviel humanitäre Hilfe wie Deutschland... wir haben Massig Zuwanderer und Asylbewerber aufgenommen und unterstützen viele davon auch finanziell... im Vergleich zu anderen Nationen führen wir keine Kriege seit 60 Jahren, sondern Schützen höchstens mit militärischen Mitteln wie in Afgh. oder im Kosovo...
Hier gilt man doch gleich als Nazi wenn man nur sagt "Ich bin stolz Deutscher zu sein" ..das ist schon krank- man stelle sich das mal in England oder Dänemark vor...

Hier kennen sich doch viele gut in Tunesien aus... kann ich da ohne jegliche Bedenken nachts durch die Gassen gehen? Gibt es da keine Kriminalität? Ich tippe einfach mal auf "nein" (würde mich gerne im August vom Gegenteil überzeugen lassen;) Es gibt wie in jedem anderen Land der Welt auch in Deutschland Kriminalität... die gilt es zu bekämpfen... alles auf die NS- Zeit zu schieben ist einfach zu einfach (und vor allem nicht angebracht und sowiso falsch!)

Für den Weltfrieden!!

Re: Mal ne ernste Frage zur Abwechslung: Neuwahlen... #17687
24/05/2005 08:16
24/05/2005 08:16
Süden
Karmoussa Offline OP
Mitglied*
Karmoussa  Offline OP
Mitglied*

Süden
Wenn du Kriminalitätsfrei lustwandeln möchtest, empfehle ich dir Dubai wärmstens als nächstes Ziel. [Winken]

Re: Mal ne ernste Frage zur Abwechslung: Neuwahlen... #17688
24/05/2005 08:30
24/05/2005 08:30
Hannover
T
Trinkobst Offline
Member
Trinkobst  Offline
Member
T

Hannover
Zitat:
Wenn du Kriminalitätsfrei lustwandeln möchtest, empfehle ich dir Dubai wärmstens als nächstes Ziel.
Warum gibt es da kaum Kriminalität?
- jeder Einwohner hat genaug Geld für eine sichere Existenzgrundlage.

Versuch doch mal in Dubai einzuwandern... am Besten als mittelloser Asylbewerber... das ist nicht so einfach denke ich! Hätte Deutschland die gleichen Beschränkungen+Bstimmungen für Einwanderer wie Dubai, würde wieder Hinz+Kunz "Skandal! Nazis!" schreien. Wenn Du da keinen Job hast, kannste Dein Kofferchen aber ruckzuck packen und Auf Wiedersehen rufen.
SO- richtig kann das da auch nicht sein- vom menschlichen Standpunkt aus betrachtet-

OK schön sicher Urlaub machen kannm man da bestimmt ganz toll, befürchte aber das ist mir zuuu teuer da [Winken]

Seite 2 von 3 1 2 3