Danke Raschidi und Katja.
Also Katja das Wetter in Jena kannst du nicht vergleichen mit Suhl. Aber wenn wir hier schin gut 5 cm Schne haben und das ist schon ne Seltenheit dann sind in Suhl doch mindestens 20 cm schon wenn nicht noch mehr.
Tja unsre Geschichte ist ein bischen traurig weils zumindest von den Behörden keiner so richtig glaubt. Wir haben uns im Internet kennengelernt in einem Forum über Tunesien. Da hatte ich gechattet weil ich im Sommer Urlaub machen wollte mit meiner Freundin. Da hab ich ihn kennengelernt. Heisst eigentlich seinen Freund weil er (Ridha mein Schatz) nicht deutsch oder englisch schreiben kann. Näher gekommen und private E-Mail-Adresse getauscht haben wir weil wir viele Gemeinsamkeiten festgestellt haben (Sport und sein Cousin wohnt zufälligerweise seit 3 Jahren auch in Jena). Dann haben wir Fotos geschickt, Briefe geschrieben und uns getroffen und es hat nicht nur virtuell sondern auch gleich real geknistert und wir haben geheiratet. Tja aber nun macht uns die Botschaft und auch die Ausländerbehörde hier einen Strich durch die Rechnung. Alles nur wegen Missveratändnissen und natürlich wegen der Sprachen. Obwohl ich schon einen Arabischkurs mache (allerdings kann ich jetzt schreiben aber kann noch so gut wie keine Vokabel) und er von Freunden deutsch lernt ist das nicht ausreichend. Er musste zum Beispiel einmal auf der Boschaft eine Bestätigung vorlegen das er tunesischer Staatsbürger ist, er hatte seinen Pass dabei der das ja wohl belegt, aber nein....die Herrschaften wollten ein Formular sehen. Keiner wusste was die meinen. Hat er sich eine Aufenthaltsbestätigung besorgt und seine Geburtsurkunde mitgenommen und ganz viel Wut im Bauch und hat sich nicht wieder wegschicken lassen (das wollten die Beamten wieder machen). Plötzlich hats doch ausgereicht den Pass vorzuzeigen. Naja und da könnt ich noch mehrere Beispiele bringen. Aber ich denke es genügt erstmal. Ist hier vielleicht auch nicht der richtige Platz meine Probleme und Sorgen los zuwerden.
Katja ich wünsche dir viel Spass in Thüringen und einen guten Rutsch an alle hier und ein gutes neues Jahr.
Liebe Grüße Karina