|
 |
 |
 |
 |
Re: verein dt frauen
16/08/2006 17:08
16/08/2006 17:08
|
hela
Member
|
Member
Sousse/Tunesien
|
Hallo ihr drei,
oder auch mehr?
Also es gibt den Verein der deutschen Frauen, die in Tunesien leben (A.F.A.R.T. = Association des Femmes allemandes résidentes en Tunisie).
Der Hauptsitz des Vereines befindet sich in Tunis. Es gibt Sektionen in Hammamet, Bizerte, Sousse und Djerba.
Lou, ich nehme mal an, dass du in Tunis wohnst, da wäre es am sinnvollsten wenn du dich mit der dortigen Vorsitzenden in Verbindung setzen würdest. Ich schicke dir ihre Daten per PN. Wer sonst noch ernsthaft interessiert ist, kann sich gerne an mich wenden.
Der Verein veranstaltet etwa 3 -4 Mal im Jahr Treffen, in denen z.B. über Veränderungen der zwischenstaatl. Beziehungen berichtet wird oder auch über uns betreffende Gesetzesänderungen in einem unserer Länder. Es gab auch schon Info-Nachmittage der dt. Botschaft, eine tun. Rechtanwältin, die über das hiesige Erb- und Scheidungsrecht informiert hat oder wir haben über das dt. und das tun. Schulsystem gesprochen. Das wichtigste ist aber, dass der Verein in Zusammenarbeit mit der dt. Botschaft erreicht hat, dass dt. Frauen, die mit einem Tunesier verheiratet sind zunächst eine Aufenthaltserlaubnis für 3 Jahre und dann eine unbefristete erhalten. Das war eigentlich auch der Grund warum der Verein gegründet wurde. Desweiteres hat die dt. Botschaft auf unsere Bitte hin einige Jahre lang zweimal jährlich in Sousse Konsularsprechtage abgehalten, an denen man seine Pass- und Visaangelegenheiten wenigstens teilweise erledigen konnte. So hatte man wenigsten eine Fahrt nach Tunis gespart. Aber der jetzige Sachbearbeiter ist dazu leider nicht bereit. So warten wir halt mal ab. Ein Lob auf die Rotation... Es gab auch schon mehrere Treffen bei denen Mitarbeiterinnen der iaf Informationen weitergegeben haben; oder wir tauschen uns über die Studienmöglichkeiten in Deutschland aus und da gibt es noch so vieles mehr... bis hin zum Austausch von Kochrezepten. Desweiteren werden in den Sektionen in der Regel Weihnachtsfeiern, gemeinsame Ausflüge, Familienpicknicks, Faschingsfeiern, Ramadanabende, Bastelnachmittage, Weihnachtsbazare etc. veranstaltet. Wie es sich halt gerade anbietet und das Interesse vorhanden ist. Im Sommer ruht das Vereinsleben komplett, weil da eh die meisten nicht im Lande sind.
Von der Lufthansa, der Nouvel Air und seit neuestem auch von der Tunis Air gibt es für unsere Mitglieder Preisnachlässe.
So, ,ich denke das reicht erst mal. Wer noch mehr wissen möchte, kann mich gerne anschreiben.
hela Schriftführerin der Sektion Sahel (Mahdia bis Chott Meriem)
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|