Auch mich regt dieses Thema immer wieder auf. Weil ich sehr oft in Tunesien bin und immer im selben Hotel, kennen die Angestellten mich ganz gut. Es ist für die wohl ganz normal daß ich Sachen mitbringen soll. Ich habe wenig Kontakt zu den wenn ich hier bin aber wenn ich mich dann anmelde bekomme ich meistens solche SMS "hoffe dir gehts gut, habe gehört du kommst bald, kannst du mir einen gefallen tun, bringe mir eine flasche whiskey mit". Von dem Bezahlen ist aber dann nie die Rede.
Einmal habe ich es gemacht als ich die Mentalität nicht so gut kannte, habe das Teil abgegeben und habe darauf gewartet, daß mein Bekannter mich fragt was es denn gekostet hat, bzw. was er mir schuldet. Es kam nichts. Die gehen einfach davon aus, daß man den alles schenken muß.
Ja und einmal hat sogar jemand zu mir gesagt, ich MUSS immer etwas mitbringen, das sei da normal! Da frage ich mich - wo sind denn meine Geschenke? Ich hab nämlich noch nichts bekommen!
Und absolut unverschämt finde ich es auch daß die immer nur das beste von allem haben wollen. Oft Sachen, die wir uns hier für uns selbst gar nicht leisten können, aber für die sollen wir die dann mitnehmen und noch gratis. Eien totale Frechheit.
So, jetzt habe ich meinen Senf abgelassen, bin auf weitere Antworten gespannt!