wir wollen in 5 Wochen mit dem Schiff nach Tunesien, da wir das Auto voll haben, gibt es immer ein Prozedere bei Zoll, jetzt hat mein Mann gehört, das man für kleine Kühlschränke keinen Zoll mehr bezahlen muß, wie ist das mit Fernseher und sonstigen Möbeln (mein Mann ist TN)
Re: Fähre und Zoll nach Tunsesien#17192 29/04/200508:0829/04/200508:08
Hallo, das ganze liegt aber auch an einem ganz anderen Problem, es werden so gut wie alle kontrolliert und müssen das Auto ausräumen, man bekommt ogar dann Hilfe für das einräumen wo man auch gleich wieder etwas zahlen darf. Wenn dein Mann einen Bekannten bei Zoll hat werdet ihr ohne diese ganze Sache durch den Zoll kommen. Ich umschreibe dies jetzt, da sicher gleich wieder andere schreiben das ist nicht so.
Aber leider gehört Schmiergeld in diesem Bereich immer dazu.
Claudia
Re: Fähre und Zoll nach Tunsesien#17194 01/05/200523:5801/05/200523:58
Also wir mußten letztes Jahr und mein Mann heuer beim Zoll das Auto nicht ausräumen. Er hat weder einen Bekannten beim Zoll noch hat er Geld locker gemacht.... Letztes Jahr wurde uns gesagt, daß die Zollvorschriften bzw. die Kontrollen allgemein sehr gelockert wurden. Wir haben aber letztes Jahr bei der AUSreise miterleben müssen, wie der Mann vor uns (er hatte einen alten R4, der war vollbepackt mit Gemüse und Obst) das Auto komplett ausräumen mußte - der war danach extrem sauber, weil der die ganzen Säcke so schön verstaut hatte und danach alles ALLEINE einräumen mußte....
Re: Fähre und Zoll nach Tunsesien#17195 20/05/200510:4420/05/200510:44
man muss eigentlich immer das auto ausräumen oder wenigstens einige taschen oder koffern ausladen und öffnen. es gibt aber dieses hilfspersonal mit den orangfarbenen kleidern, die einem helfen dabei. wenn man einen "guten" erwischt, der eine gute beziehung zum zollchef hat, und ihm etwas kleingeld in die hand drückt.....klappt es wunderbar!
Re: Fähre und Zoll nach Tunsesien#17196 20/05/200517:3120/05/200517:31
Hallo Steffi, schau mal auf diese beiden Homepages dort findest Du eine Antwort auf Deine Fragen. Ansonsten kannst Du Dir auch im Reisebüro Prospekte holen. Leider ist mein Scanner defekt und ich kann die Prospekte nicht ins Internet oder per PN versenden. Tunesien Fähren1
Für uns würde es erst nächstes Jahr in Frage kommen - da wären wir zu zweit und ein Auto -
Ich habe leider derzeit nicht die Zeit, aber später werde ich sicherlich in Erfahrung bringen - wie teuer es ungefähr ist. Hatte hier im Forum gelesen 1.000 Euro#
Dann können wir lieber fliegen und Übergepäck bezahlen.
Gruss Stefanie
Re: Fähre und Zoll nach Tunsesien#17203 23/05/200507:3223/05/200507:32