Einladung
Am 19. September 1979 um zehn Uhr starb meine Mutter. Mein Vater tötete sie auf dem Dach unseres Hauses in Agadir. Er stach ihr ein Messer in den Leib, zerrte sie die Treppe hinauf, fesselte sie an eine Leiter, stopfte Sand in ihren Mund, übergoss sie mit Benzin und zündete sie an. Sie war neunundzwanzig Jahre alt und im siebten Monat schwanger, als sie starb.
Ich war fünf.
Jetzt bin ich neunundzwanzig Jahre alt, und Tränen verwischen die Tinte auf dem Blatt Papier, das vor mir liegt. Ich weine laut wie ein Kind. Ich weine wie das Kind, das ich damals war, als meine Mutter starb. Ich will mich beruhigen, indem ich versuche, mich an die Blicke meiner Mutter zu erinnern. Doch es gelingt mir nicht.
So beginnt Ouarda Saillos Buch TRÄNENMOND, in dem sie das Schicksal ihrer Kindheit in Marokko beschreibt.
Heute lebt Ouarda Saillo in München und liest
am Freitag, den 10. Sept. 2004
um 20:00 Uhr
im Münz Club, Münzstr. 23, 10178 Berlin
am Samstag, den 11. Sept. 2004
um 11:00 Uhr
im FRIEDA-Frauenzentrum
Proskauer Str. 7
10247 Berlin
Telefon: (+49-30) 4 22 42 76
aus ihrem Buch, das schon zwei Wochen nach Erscheinen in den Bestsellerlisten stand. Ausserdem stellt sie ihre Hilfsorganisation Tränenmond e.V. vor, die bedürftige Kinder und Mütter in Marokko unterstützt. Infos:
www.traenenmond.deFür Fragen stehe ich sehr gern zur Verfügung.
Ich wollte an diese beiden Lesungen nochmals erinnern, da man sich wünschte in Berlin eine Lesung zu haben, nun werden 2 gemacht.
Ich hoffe das viele Spenden für den Verein Tränenmond zusammen kommen.
Claudia