@sousse-anne: ich finde es henauso ******e wenn man kindern alles in den arsc.h schiebt. dadurch fängt doch schon wieer der nächste kreislauf an. beispiel. 5 kinder aus einer klasse(20kinder) tragen markenklamotten. picaldi hose, nikeschuhe usw. hmm 14 weiter kinder gucken sich das ab und sagen auch zu mami und papi. oh die haben so tolle klamotten. gut die eltern können sich das grade noch so leisten. und kleiden die kinder mit markenklamotten ein. ja und der/die eine übrig bleibt, ist doch gleich ein außenseiter. deshalb sage ich ja. die ganzen 13/14 jährigen. man man man. manchmal laufen die mädels rum wie nutt.en. tut mir leid. und das haben sie doch nicht von zuhause. sondern von den klassenstufen über ihnen. genauso ich habe mit 9 noch kein handy besessen. daran sind die eltern allerdings schuld. aber auch so. genauso ich glaube da können die kinder noch so oft aufgeklärt werden. ich hatte auch mit 12/13 andere sachen im kopf als schon se.x zu haben und kinder in die welt zusetzen.
das die kinder das lernen als spiel ansehen da sage ich ja nichts gegen. trotzdem wird doch den kindern ein teil ihrer kindheit geraubt. jeder mag da anders drüber denken, aber die meisten finden das nicht gut. und wie gesagt für den rücken ist das sicherlich auch nicht so toll.
und das man bäume festbindne muss, damit sie nicht krumm wachsen. da stimme ich dir teilweise zu. klar die kinder sollten nicht machen dürfen was sie wollen. es sollte konsequenzen und regeln geben. aber ich kenne einen typen aus der parallelklasse. die eltern die haben alles versucht. aber wenn der typ nicht will, da haben doch die eltern gar keine chance mehr was zu machen. irgendwann haun die kinder von zuhause ab. was bringt das dnen. früher hatten eltern nen großen einfluss auf die kinder. aber heutzutage doch nicht mehr. meinen 3 jährigen cousinen kamen in den kindergarten und das erste wort, als sie wieder zuhause waren. schei.ße. na super. und wenn das im kindergarten schon so ist, was meinst du wohl was dnen in der schule abgeht.
@cape: das mit dem abi schon klar. das mit dem 5,5 war jetze "leicht" übertrieben von mir mit dem durchschnitt von 5,5. aber lass es nen4,4 sein. das hast du bestanden. aber nimmt dich dann jemand. ist doch alles vorn arsc.h
@anja: auch von mir großen respekt. wenn man das heutzutage packt 3 kinder zu haben und das auch noch allleinerziehend. wirklich respekt. manche sind mit einem kind schon überfordert.
nd wie du sagst die ganzen "höheren" sollten mal einen monat so leben wie die "normalen". die würden sich fühlen als wenn sie vom normalen leben in der gosse landen. aber immer große sprüche klopfen. und wie du schon sagst die 154,00€ was will man damit machen??? nicht wirklich viel. und das ist egal ob sie groß oder klein sind. wenn sie klein sind, , klamotten, windeln, spielzeug, nahrung, dann kindergarten kosten, wie du schon sagst dann klassenfahrten, schulbücher und denn lernen sie das i-net kennen denn wird nur noch da drin gehockt. usw. ist doch alles idiotisch. naja so ist deutschland halt.
wie alt sind deine kids??
liebe grüße