Ich denke das Thema wäre sehr interesant. Wie findet ihr die neue Regelungen? Was denkt ihr überhaupt darüber?

Also ich bin zufällig auf einen Kommentar von Bernd Niquet gestossen dem ich vollkommen zustimme :


Nichts als neue Bürokratie
Jetzt hat die Koalition also das Elterngeld beschlossen. Wer Kinder bekommt und dafür im ersten Jahr zur Kinderbetreuung zu Hause bleibt, erhält Geld vom Staat. Von der Intention her sicher eine richtige Maßnahme. Ob sie viel bringt, steht freilich auf einem anderen Stern. Doch das Entscheidende ist: Wir alle versinken durch das Elterngeld noch tiefer im Strudel der Bürokratie. Es ist so hoffnungslos, dass man eigentlich nur noch weinen kann.

Ich erinnere mich noch an die Feststellung der Entgeldhöhe für den Kindergartenplatz unserer Tochter. Beitragseinstufung nach dem Kita- und Tagespflegekostenbeteiligungsgesetz heißt das, und es bedeutet die Einreichung von Gehaltsabrechnungen und wenn nicht vorhanden des Einkommensteuerbescheids, dann das Anlegen einer Akte, das Verwalten einer Akte, das Legen auf Wiedervorlage ... und die Frage, wie das nur alles beim Elterngeld werden soll?

Da brauchen wir sicherlich eine völlig neue Behörde. Also her mit der Elterngeldbehörde! Was wird man da wohl alles einreichen müssen für den Bezug des Elterngeldes? Die Geburtsurkunde des Kindes, Anmeldung beim Einwohnermeldeamt, Bescheinigungen des Arbeitgebers, schriftliche Festlegung des temporären Ausstiegs aus dem Job, Gehaltsabrechnungen, die letzten drei Einkommensteuerbescheide, eidesstattliche Versicherung, dass man tatsächlich zur Kinderpflege den Job ruhen lässt, Bankverbindung und sicherlich noch jede Menge anderer Unterlagen dazu. Berge von Fragebögen werden zu beantworten und von der Behörde computermäßig zu erfassen, zu kontrollieren, nachzuprüfen und auf die Fristigkeiten zu überwachen sein.

Sind wir eigentlich alle vollkommen verrückt geworden?

Warum gewährt man Eltern nicht einen steuerlichen Freibetrag oder eine Steuersubvention. Oder setzt die Steuersätze für Eltern herab. Hier wird doch wieder nur der nächste Wasserkopf geschaffen, mit neuen Bürokraten und vielleicht sogar einem neuen Gesetz und einer neue Behörde. Bald könnte es also kommen, das Elterngeldgewährungsgesetz. Und dann das erste Korrekturgesetz des Jahres 2007 zum Elterngeldgewährungsgesetzes des Jahres 2006. Und immer so fort.

Während wir uns immer tiefer im selbstfabrizierten Dschungel verstricken, verbringen viele anderen Nationen ihre Zeit mit produktiver Arbeit. Das scheint mir ein viel wichtigerer Punkt unserer Konkurrenzprobleme zu sein als dieses andauernde enervierende Gerede über die vermeintlich so hohen Löhne in unserem Land.

Ich selbst denke immer mit einigem Grauen an den Mai. Denn da heißt es die Einkommensteuererklärung zu fabrizieren. Tausende von Zahlen, Hunderte von Belegen, und wenn ich gut und schnell bin, schaffe ich es an einem Wochenende. Hinzu kommt natürlich die Umsatzsteuererklärung – und hier die besondere Schwierigkeit, die vierteljährlichen Voranmeldungen nun in einer Gesamterklärung zusammenzufassen und das Ganze dann auch noch mit der Einkommensteuererklärung abzugleichen.

In diesen Tagen im Mai denke ich dann nicht nur, sondern bin mir völlig sicher, dass wir alle kollektiv den Kopf verloren haben. Das Gleichnis mit dem Seefahrer Störtebeker drängt sich auf, der mit abgeschlagenem Kopf und nur noch einem Ziel durch die Gegend wankt, wenigstens noch einige der Seinigen zu retten.

Bernd Niquet, im Mai 2006.


Lg Jasna