Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,690,778 Magic Life Club
1,267,967 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 3 von 3 1 2 3
Re: Welcher Nachname für das Kind ? #170937
19/06/2006 09:53
19/06/2006 09:53
Germany
Sajana Offline
Mitglied
Sajana  Offline
Mitglied

Germany
@Marini
ich habe dir eine PN geschickt

Ein Kind das in DE geboren wird und dem nach Einwilligung beider Eltern der deutsche Name der Mutter als Nachname gegeben wurde hat nunmal so eine Geburtsurkunde und einen deutschen Pass in dem der Name auch so drinsteht - wenn die tunesische Botschaft sich jetzt zunächst 'weigert' hier einen tunesischen Pass auszustellen, würde ich mal sagen 'so what'?

Wenn hier die Beziehung zu eurem tunesischen Mann stimmt (der ja sehr liberal und modern eingestellt sein muss wenn er sowas zuläßt [Wink] ) dann ist die Angelegenheit bei der Ausreise simpel wenn man sich ein wenig schlau verhält, denn 1. muss der Zöllner sowieso erst mal bei der Frau als auch beim Kind mit deutschem Namen auf den Trichter kommen, dass es sich hier um ein tunesisches Kind handelt - und sollten sie penetrant sein und fragen was können sie denn machen wenn euer Mann unschuldig mit den Schultern zuckt und den Herrn fragt wie er denn auf die Idee käme, dass das sein Kind wäre [nixweiss1]

und der tunesische Pass läuft eurem Kind ja nicht auf Dauer weg - auf lange Sicht gesehen ist dies nur eine Frage der Zeit......

Generell muss man sich in dieser Sache eines vor Augen führen: Jeder der in einer Sache 'Neuland' betritt, weil er althergebrachte Regeln bricht, der hat halt sozusagen als 'Erster' an der Front immer mehr Aufwand sich durchzusetzen und muss damit rechnen, dass am Anfang nicht alles so glatt läuft - wer hier absolut keine 'Konfrontation' will, der soll einfach weiterhin traditionell wie gehabt dem Kind den arabischen Namen des Vaters geben und Frieden is und gut is!

Rechtlich ist es so, dass der Name der Mutter erlaubt ist mittlerweile und der Mann kann auch nicht 'offiziell' bestraft werden wenn er dies zuläßt - er hat aber sicherlich einen gesellschaftlich-patriarchalischen Spießrutenlauf mit den eigenen Behörden vor sich [Big Grin]

Re: Welcher Nachname für das Kind ? #170938
19/06/2006 10:22
19/06/2006 10:22
Germany
Sajana Offline
Mitglied
Sajana  Offline
Mitglied

Germany
Zitat:
Mein Mann heisst Khamar und ich denke das ist voll in Ordnung. Aber wenn es jetz ein Schwiegiger Name ist den sowieso keiner richtig ausspricht würde ich es mir auch überlegen.
ja das hört sich tatsächlich noch gut an [Wink] - bei uns war es leider so, dass der Name meines Mannes kaum aussprechbar ist für Europäer und in all der Zeit kam nicht ein Brief für ihn an, wo der Name mal richtig geschrieben war - selbst auf seiner EC Karte steht der Name falsch geschrieben [Roll Eyes] - und auf solche Schwierigkeiten kann man dann verzichten, wenn klar ist, dass man die meiste Zeit in Deutschland lebt (und für uns war das klar) - ist wie gesagt meine persönliche Meinung [Wink]

Re: Welcher Nachname für das Kind ? #170939
20/06/2006 14:23
20/06/2006 14:23
Münster
candela Offline
Member
candela  Offline
Member

Münster
Hmm,

bei mir ist es so das mein Vater scheinbar ein Problem damit hat wenn ich den Namen von meinem Mann annehmen will, wobei es nicht an seinem Namen liegt, sondern eher daran das mein Vater so stolz auf das ist was er mit seinem Namen erreicht hat und er wohl will das der nicht ausstirbt oder so, da es davon auch nicht mehr so viele gibt.

Hmm nun weiss ich nicht so recht, denn eigentlich zählt für mich das meine eigenen Familie später eine Einheit bilden soll...

Re: Welcher Nachname für das Kind ? #170940
20/06/2006 19:03
20/06/2006 19:03
Suisse
Assia Offline
Mitglied
Assia  Offline
Mitglied

Suisse
Hallo Candela, wie wärs mit nem Doppelnamen?

Hab ich auch so gemacht, da unser Name auch am Aussterben ist, ich bin die letzte mit dem Namen [weinen1]

Re: Welcher Nachname für das Kind ? #170941
20/06/2006 22:04
20/06/2006 22:04
Münster
candela Offline
Member
candela  Offline
Member

Münster
ja wenn das ein Kompromiss ist dann ist das vielleicht machbar, muss aber erstmal beim Standesbeamten fragen ob wir das noch ändern könnten...da wir das ja eigentlich schon alles abgegeben hatten...und ob meinem vater der Doppelname dann reicht...

Re: Welcher Nachname für das Kind ? #170942
22/06/2006 16:59
22/06/2006 16:59
Suisse
Assia Offline
Mitglied
Assia  Offline
Mitglied

Suisse
Ja, ich finde ein Versuch ists wert.

LG Assia

Seite 3 von 3 1 2 3