@ Sarra
PN für Dich!
'Das Paradies' kann ich auch empfehlen. Ist zwar etwas sentimental-melodramatisch-kitschig, aber B. Wood hat erstaunlich gut recherchiert. Eine leichte Kost für den Strandurlaub
![[Smile]](images/icons/smile.gif)
...gleichzeitig werden Themen und Probleme angesprochen, die durchaus zu unserer Problematik passen --> Leben in arabischen Gesellschaften (obwohl, zu nuancieren --> Ägypten in den 40 - 50er Jahren...), Anpassen an die Mentalität, Genderspezifische Fragen...
Ich fand es als Teenager echt toll. Inzwischen fallen mir immer mehr Kritikpunkte auf, darunter natürlich der unvermeidliche "nicht-ohne-meine-Tochter-Blick" der Autorin, Stereotypen, eine gehörige Portion Intoleranz...
Fazit: ein spannendes, schnell zu verschlingendes Buch, das die dramatischen Schicksale von 3 Frauen behandelt, aber nicht unbedingt ein Beitrag zur Völkerverständigung! Die Klischees malen ein nicht unbedingt positives Bild der arabischen Welt...
Daher: lesen, lachen, weinen, mitfühlen, aber bloß keine Schlüsse daraus ziehen!
Sarra, ich hoffe Du siehst das genauso. Ist absolut keine Kritik an Dich, ich habe das Buch auch mind. 4 - 5 mal gelesen
![[Big Grin]](images/icons/grin.gif)