Ich finde es auch unverschämt, dass die Geschenke immer mehr und grösser werden müssen und zwar für die ganze Familie. Die glauben in vollem Ernst bei uns wächst das Geld auf den Bäumen. Ich habe das letzte Mal so viele Geschenke für die Familie meines Freundes gekauft, die er ihnen aus der Schweiz nach Hause brachte und die waren nicht einmal zufrieden. Die wissen ja, dass er diese Geschenke nicht selber kaufen kann, sondern ich ihm das Geld gegeben habe. Ich finde dies einfach eine Zumutung. Ich war stocksauer.

Die haben gar keine Ahnung wie wir für dieses Geld hart arbeiten müssen und auf was wir alles verzichten. Das Leben in der Schweiz kostet auch viel. Da hilft alles reden nicht und mein Freund begreift es leider auch nicht, obwohl er die Preise gesehen hat. Er war auch geschockt als er meinen Esswarenvorrat und Weinkeller gesehen hat und meinte, bei ihnen gibt es nicht soviel Ware in einem kleineren Lebensmittelgeschäft.

Aber bei Ihnen zu Hause hat jeder mehrere Handys und auch schon Kinder im Alter von 9 Jahren, da sagt keiner etwas. Anscheinend kein Geld, aber für solche Sachen und ein Haufen Spielsachen für die Kinder (mehr als viele von uns haben), da sagt keiner was, aber immer jammern wie schlecht es ihnen geht. Manchmal bin ich stink sauer. Wir sind doch die lieben Goldesel!!!!
Anfangs noch nicht, aber mit der Zeit werden die Wünsche immer grösser, musste dies leider auch erfahren. Also Vorsicht.

Grüsse vom "kleinen Goldesel"