Ja... so is das. Vieles kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Ich bin binational und habe seit 3 Jahren eine Freundin in Tunesien, die ich so bald wie möglich heiraten will und auch muss(anders get es nicht). Ich bin auch(sozusagen) Muslim(zum Glück kann man nicht aus dem Islam austreten).

Meine Freundin kommt zum Glück aus einer recht liberalen Familie, wo mehr die Frauen das Sagen haben.Das Versteckspiel vor dem "Vater" und meiner Familie mussten wir bis zu unserer Verlobung trotzdem durchführen.Der "Vater" wusste bis kurz davor nichts.Und meine Familie(die es wußte) setzte die Mutter meiner Kleinen gesellschaftlichem Druck aus, so dass die Verlobung schneller vonstatten ging als wir dachten.Es scheint eine Sitte zu sein, hinter dem Rücken anderer Leute über sie zu lästern.Und der "Ausländer"(also ich) erfährt es als letztes von der Freundin. Aber das ist ein anderes Thema.
Aus Unterhaltungen mit Bekannten in der Gegend erfuhr ich:Obwohl man sie NIE zusammen sieht.JEDES Mädchen hat nen Freund. Wenn sie sich treffen, ist es als wenn Geheimagenten ihre Informanten treffen.

Das Umschalten des Fernsehers kenne ich zur Genüge.Sobald sich in Anwesenheit einer "Respektperson" Köpfe zum Küssen nähern, schaltet man um.Aber man soll nicht glauben,dass Frauen und Freundinnen sich nicht gegenseitig aufklären würden.

Das Heiraten ist ein schweres Thema.
In der Generation meines Vaters wurde die Heirat teils nur durch Vertragsunterzeichung besiegelt,ohne die Frau wirklich gesehen zu haben. Teils ist das auch noch heute so. Aber mehr im Süden Tunesiens, denke ich.
In Grombalia(wo ich mich meist aufhalte)ist es schon liberaler.Da wird schon mal aus Liebe geheiratet...hoffe ich.Manchmal genügt es allerdings, sich zu "mögen" und einen guten Job zu haben. Oder die Tatsache, dass einer aus dem himmlischen Europa kommt.Wie sonst würde man dem "Dreckloch" Tunesien entkommen können?

Sprachbarrieren sind das geringere Problem bei uns(English,French,german,tunisian).
Kulturelle Barrieren zwischen mir und meiner Freundin gibt es viele. Ein sehr großer Teil resultiert daraus, dass es vielen Tunesiern offenbar wichtig ist, was der Nachbar (selbst wenn es ein verhasster/verachteter Nachbar ist) von ihm denkt. In Deutschland lebt man mehr in einer Individualgesellschaft. Daraus resultierte, dass man mir Verhaltensweisen aufzwingen wollte, die mir schlicht unverständlich waren oder einfach nur nervig. Das lief übrigens über meine Freundin. Mochte jemand anders mein Verhalten nicht, sprach/lästerte er darüber mit dem nächststehenden Verwandten oder Freund, statt es mir zu sagen.(aus Respekt?:sarkastisches Lachen1:) Das erfuhr ich ,im Nachhinein, ebenfalls von meiner Freundin. Ich spreche kaum Tunesisch.

Vielleicht fällt mir später mehr ein. Jetzt geh ich pennen. pyjama1: