@Nela: ich habe mal die wichtigsten Gründe aufgelistet:
- Konflikt mit dem Vater / der tunesischen Familie führt zu Abneigung, sie wollen keinen "weiteren" Tunesier (etwa nach dem Motto "Papa doof" = "Papa = Tunesien" = "Tunesien und alle Tunesier sind doof"). Das ist in der Pubertät besonders häufig, also ab 12 / 13, v. a. bei konservativen Vätern wenn die Probleme bzgl. Kleidung, Freunden u. ä. beginnen.
- Schwierigkeiten, die Mentalität zu verstehen . Diese Mädchen, die täglich oder in den Sommerferien z. B. in Kontakt mit Tunesiern kommen, fühlen sich in der tunesischen Gesellschaft nicht wohl. Sie wünschen sich mehr Selbstständigkeit, mehr Freiheiten, fühlen sich von der Gesellschaft überwacht (bzg. Alk, Ramadan, Kleidung...). Einen tunesischen Ehemann zu heiraten würde aus ihrer Sicht bedeuten, die mühsam (oder noch nicht) eroberte Freiheit wieder zu verlieren, tun. Werte respektieren zu müssen etc. Der "typische" tunesische Ehemann ist klischeehaft konservativ und streng.
- Probleme mit der Sprache : Viele Kinder aus deutsch-tunesischen Ehen weisen, wenn sie nicht auf der tunesischen Schule waren, lückenhafte Arabischkenntnisse auf, egal ob sie in Deutschland oder in Tunesien aufgewachsen sind (viele Familien schaffen sich auch in Tunesien einen Mikrokosmos, in dem tagein-tagaus nur Deutsch und Französisch gesprochen wird, das Arabische den Kindern aber fremd bleibt). Die Mädchen wünschen sich daher einen Partner, mit dem sie ohne Sprachbarrieren kommunizieren können. Natürlich kann man hier einwenden, dass die meisten Tunesier gut Französisch können, aber wenn ihnen die Sprache nicht 100% vertraut ist (was gar nicht sooo oft vorkommt), bleiben da einige Ausdrucks-/Grammatikfehler, ein leichter Akzent, etc. der die Mädchen stört. Mit einem Muttersprachler fühlen sie sich einfach wohler. Außerdem haben sie vielleicht Angst, dass der Partner oder seine Familie nur wenig Verständnis für ihre mangelnden Sprachkenntnisse aufbringt, zumal sie "Tunesierinnen" sind.
- kulturelle Barrieren : falls die Mädchen in einem sehr europäisch geprägten Umfeld aufgewachsen sind, haben sie nicht unbedingt die gleichen Interessen wie "typische" Tunesier (ich weiß, das "typisch" klingt furchtbar). Ich meine damit nur: wenn sie z. B. keine arabische Musik hören, werden sie seine evtl. Begeisterung dafür nicht verstehen. Vielleicht findet er auch tunesische Hochzeiten ganz toll und fühlt sich dort pudelwohl, ihr aber ist es dort einfach zu laut und sie würde am liebsten nie wieder hingehen. Wenn die Mädchen der Ansicht sind, dass sie und "Lotfi Normal" [Wink] einfach zu verschieden sind, geben sie einer Beziehung mit einem Tunesier u. U. von Anfang an keine Chance.
- Prägungen aus der Kindheit : wenn die Mädchen in TN auf dem Kindergarten / auf der Schule waren, haben gesellschaftliche Vorstellungen sie vielleicht sehr geprägt. Sie haben immer wieder gehört "Deutsche sind schön, Deutsche sind blond, haben eine helle Haut und blaue Augen". Das ist in Tunesien nun mal Schönheitsideal, und das sehen die Mädchen dann auch so. Deswegen träumen sie schon von klein an von ihrem zukünftigen Mann mit blauen Augen (also von einem Europäer, es sei denn sie hoffen eins der seltenen tunesischen Exemplare zu ergattern).
Es ist übrigens erstaunlich, wie oft selbst kleine deutsch-tunesische Mädchen, die in Deutschland leben, blonde Menschen malen. Die Haarfarbe scheint ihnen sehr wichtig zu sein (vielleicht ist das auch mit Eindrücken aus dem Urlaub in TN zu verbinden, wenn sie doch einige Klischees mitbekommen). Sie finden blond einfach schön, und da die meisten eher dunklere Haare haben sind sie auch oft etwas traurig darüber. Das kann zu Komplexen führen, die bis in die Pubertät erhalten bleiben. Eine der Teilnehmerinnen hier schrieb mir, sie hätte diese Phase auch durchgemacht und sich die Haare mit 16 schließlich blond gefärbt. Später ist sie darüber hinweg gekommen.

Das ist auch so eine Sache, mit dem "darüber hinweg kommen". Letztendlich, so ab 15 - 16 kommt das Interesse für Tunesien in den meisten Fällen doch verstärkt wieder, die Mädchen werden nicht nur erwachsener sondern auch ausgeglichener (denken nicht mehr so radikal, kommen langsam von dem "strikt deutschen" und "strikt tunesischen" Weltbild weg und sehen mehr Verbindungen zwischen den Kulturen...). Im Enddefekt heiraten anscheinend ziemlich viele doch Tunesier (habe jedoch keine Statistiken, nur Erfahrungsberichte von Bekannten und den Forumsmigliedern- à propos: Forumsmitglieder sind wohl auch nicht ganz so repräsentativ, zumal sie sich auf einem Tunesien-Forum rumtreiben... Es gibt sehr wohl Mädchen, die absolut nichts mehr mit Tunesien zu tun haben wollen und auch keine Tunesier heiraten, aber die findet man nicht hier...). Eine besondere Kategorie sind binationale Männer, meist von deutschen oder französischen Müttern. Mit diesen Männern kommen auch die Mädchen, die Probleme mit der Mentalität, der Kultur etc. haben klar, bei ihnen zu Hause geht es dann sehr europäisch und liberal zu. Weiterer Pluspunkt: es gibt keine Probleme mit der Familie, zumal der binationale Schwiegersohn auch automatisch Muslim ist.

Zusammengefasst gibt es folgende Fälle:
- in TN aufgewachsen: heiratet entweder Tunesier da man sich doch in TN zu Hause fühlt, oder geht mit einem Europäer ins "Ausland". Bleibt nur sehr selten in TN (gesellschftl. Druck)
- in D aufgewachsen: heiratet entweder Dt., da dort aufgewachsen und mit Tunesien gar nicht so vertraut; heiratet aber auch sehr oft einen Tunesier und träumt nicht selten davon, mit ihm in Tunesien zu leben (und das trotz vorheriger Ablehnung- wie erklärt Ihr Euch das? Mit einem verstärkten Interesse für das Land, oder vielleicht auch psychologisch: in D doch immer nur die Ausländerin gewesen und lebt die Andersartigkeit später aus?)

Das sind nur ein paar Vorschläge. Wenn Ihr anderer Meinung seid, könnt Ihr es gerne posten! Z. B. zum Thema, wieviele deutsch-tunesische Mädchen letztendlich Tunesier heiraten.

Letzter Faktor, der ein Mädchen rumkriegen kann: die Liebe !!! Also ich zumindest glaube an die große Liebe... Wenn ich sie nicht schon gefunden hätte, würde ich auch einen Tunesier als zukünftigen Ehemann nicht ausschließen... Aber die Frage ist ist geregelt [lachen5]