Wie versprochen kommen hier jetzt meine eigenen Antworten... klar ist das schon privat, aber Ihr wisst doch eh nicht wer ich bin... *gg* tja, das sind so die Vorteile des Internets...
Übrigens ist der Fragebogen natürlich auch (oder besonders?!) für Kinder aus solchen Ehen geeignet. Ich habe die Mütter angesprochen, weil es hier glaube ich viele davon gibt, aber Kinder können ja einfach "für sich" antworten, bzw. den "Ehemann" mit dem "Papa" vertauschen
![[Smile]](images/icons/smile.gif)
(aber bitte angeben, ob Kind oder Mutter!)
Vorname(n): Anissa
Schule (deutsch, tunesisch, französisch?): französisch, dann Studium in Deutschland
Wo lebt es? Deutschland
Würde es gerne in einem anderen Land leben? nein, im Moment nicht
Wo stellt es sich seine Zukunft vor? hmm... schwer zu sagen. Ich bin pflegeleicht, mal schauen wohin es mich verschlägt
Was antwortet es spontan, wenn es nach seiner Staatsangehörigkeit gefragt wird? Deutsch-tunesisch
Werte und Traditionen
Sind moralische, typisch tunesische Werte Eurem Kind wichtig? (z. B. Respekt vor Älteren, in der Öffentlichkeit kein Widerspruch gegenüber dem Vater, Gästen die sie nicht kennen Küsschen geben...)
Nein, nicht wirklich. Natürlich habe ich meine Prinzipien wie jeder andere auch... Aber diese ewige Küsserei in TN habe ich immer gehasst. Und ich fand es auch sehr unfair, wenn ich meinem Vater nicht widersprechen durfte (er ist z. B. einmal in einem Laden total ausgerastet, weil ich vor der Verkäuferin gesagt habe, dass ich trotzdem gerne etwas hätte, das er gerade kritisiert hatte... *kopfschüttel* Wenn man das mit den quengelnden Kindern in D vergleicht, ist das schon ein ziemlicher Unterschied...)
Respektiert Euer Kind, vielleicht unter Eurem Einfluss, auch Werte, die man als typisch Deutsch betrachten könnte (Pünktlichkeit, Pflichtbewusstsein, keine Überschreitung von Vorschriften...) und definiert das Kind selbst sein Verhalten als „deutsch“?
Ich überschreite keine Regeln und tue v. a. nichts illegales. Ist einfach so (wäre auch schlimm wenn es anders wäre... Aber das gilt z. B. auch für rote Ampeln, wenn die Straße ganz frei ist. Für Tunesier völlig unverständlich!) Persönlich hätte ich das nicht auf meine deutsche Abstammung zurückgeführt, aber andere Leute sehen das manchmal so.
Vollzieht Euer Kind freiwillig abergläubische / traditionelle Handlungen, und könnte man diese als typisch deutsch oder tunesisch bezeichnen? (das Haus mit dem rechten Fuß betreten, sich eine rote Schnur ums Handgelenk binden, vor dem Rausgehen ein Glas Wasser trinken...)
Also das mit dem rechten Fuß hatte ich lange intus... (und tue es glaube ich jetzt immer noch). Warum, weiß ich nicht. Ist wahrscheinlich ein Überbleibsel aus der tun. Kindergartenzeit (da haben sie uns manches eingeredet...)
Welche Feste werden bei Euch gefeiert? Feiern Sie auch deutsche Feste? Wenn ja, ist das dann religiös oder rein formal (trotz Weihnachtsbaum) ? Wird das von Eurem Mann nur toleriert, oder macht er gerne mit?
Bei uns wird alles gefeiert, sowohl dt. als tn (das dann meistens mit der tun. Familie. Wir haben sie aber auch immer an Weihnachten eingeladen). Das Ganze bleibt natürlich völlig formal. Einmal hat uns mein Vater verboten, Weihnachten zu feiern weil er der Meinung war, ich würde mich zu sehr reinsteigern und vom Christentum angezogen fühlen. Er hat es aber selbst sehr vermisst... gleich im Jahr darauf haben wir wieder gefeiert
Welche Feste hat Euer Kind am liebsten (eines der Aid-Feste, Weihnachten....) ?
Also Weihnachten fand ich immer ganz toll, dann Ostern (durfte immer Schokoeier suchen...), meinen Geburtstag und auch das kleine Aidfest (auch wenn das mit den vielen Besuchen lästig war... aber es gab viel Kuchen und jede Menge Geld!)
Religion
Beschwert sich Euer Kind darüber, dass es sich seine Religion nicht auswählen kann?
Oh ja... das konnte ich zwar nie offen sagen, aber das ist eigentlich der Hauptgrund weshalb ich mich gegen den Islam aufgelehnt habe. Man hat es mir aufgezwungen. Am ungerechtesten fand ich, dass mir mein Vater immer erzählt hat, wie er mal nach der richtigen Religion gesucht hat. Angeblich hat er ganze Bücher zum Thema gelesen und ist zum Schluss gekommen, dass der Islam die beste Religion ist. Deswegen sollte ich das auch sein. Aber selbst nach einer Religion suchen wäre nie in Frage gekommen...
Ist Euer Kind gläubig?
Nein. Das heisst, ich glaube an Gott, aber man kann das keiner Religion zuordnen.
Bei muslimischen Kindern:
Möchte Euer Kind freiwillig Ramadan machen (aus Glaube, oder wg. dem Druck der Gesellschaft?) ?
Das war einer der schlimmsten Konflikte. Mit 16 schließlich hat er mich dazu gezwungen. Ich habe immer heimlich in meinem Zimmer gegessen und 1 Monat lang von Schokolade und Keksen gelebt... Ein ziemliches Risiko, ich möchte mir gar nicht ausmalen was geschehen wäre wenn er es gemerkt hätte. *schüttel*
Sagt Euer Kind vor dem Essen „bismillah“? Ist das Eurem Mann wichtig? Gibt es deswegen Konflikte?
Ein anderer ewiger Konflikt. Natürlich denke ich vor jedem Essen daran und sage es absichtlich nicht. Und wie gewohnt wird er sauer und erinnert mich daran. Das wird wohl nie ein Ende nehmen...
Lernt Euer Kind Koran? (Schule, mit dem Vater, in einem Kottab), und wieso (weil es der Vater möchte, weil die Familie Druck macht...) ?
Mit 5 wurde ich von der tun. Familie ausgequetscht, ob ich Koran kann. Ich habe es stolz verneint, v. a. als ich gesehen habe wie schockiert sie sind. Dann haben sie wohl meinen Vater bearbeitet, denn kurze Zeit später ging das dann los... Jeden Tag eine halbe Stunde. Besonders oft, wenn es meine Mutter nicht mitgekriegt hat. Das habe ich auch immer als sehr ungerecht empfunden, v. a. wenn ich nicht zu meinen Freundinnen gehen durfte und mit ihm lernen musste...
Die Religion war bei uns ein Riesenproblem. Irgendwann hat er mir dann erklärt, dass er von Gott bestraft wird, wenn er mir seine Religion nicht vermittelt. Das habe ich anders gesehen. Trotdem habe ich, als ich älter war (und keine andere Wahl hatte) nach außen hin mitgemacht, aber er hat natürlich gemerkt dass es nur halbherzig war. Daraufhin hat er von mir verlangt, dass ich wirklich daran glaube. Dazu bringen konnte er mich aber nicht... man kann jemanden zwingen, Koran zu lernen oder zu "fasten", aber nicht es frewillig zu tun.
Bei Kindern anderer Konfessionen:
Ich habe in einem Thread gelesen, dass einige Kinder auch christlich erzogen werden. Wie und wo geschieht das (zu Hause, „catéchisme“ in der Kathedrale von Tunis...) ?
Wie steht Euer Mann dazu?
Gibt es Konflikte mit der Familie?
Kennt Ihr andere Kinder mit derselben Situation, und sorgt Ihr dafür, dass sie regelmäßig Kontakt zu Eurem Kind haben?
Sprache
Welche Sprache(n) konnte Euer Kind von klein auf?
Zuallererst Deutsch, später Arabisch (obwohl mein Vater schon immer Arabisch mit mir gesprochen hat... ich habe wohl alles verstanden, aber erst später angefangen es zu sprechen), dann Französisch. In der Schule Englisch, Spanisch, Italienisch.
Mit wem spricht Euer Kind welche Sprache?
Mama: Deutsch
Papa: Französisch
Putzfrau, tunesische Freunde: Arabisch
Hat sich Euer Kind (vielleicht auch nur zeitweise) geweigert, eine Sprache zu sprechen?
Ja, ab 5 mit (und vor) meinem Vater kein Arabisch mehr. Ich glaube, er weiss gar nicht wie gut ich es kann. An sich ist es ganz normal, dass ein Kind mal eine Sprache verweigert, aber er ist es nicht ganz pädagogisch angegangen... hat geschrien und geschimpft, und da habe ich mich natürlich daran festgebissen. Eigentlich schade. Es gab immer wieder vom einen oder anderen Wiedergutmachungsversuche, aber leider nie gleichzeitig. Wir sind halt beide etwas stur. Als ich es einmal (mit 10 - 11) wieder versucht habe, hat er nur gehässig gemeint, ich hätte einen deutschen Akzent. Das hat zwar nicht gestimmt, aber die nächsten 5 -6 Jahre hatte ich dann wirklich einen und habe mich nicht mehr getraut, in der Öffentlichkeit Arabisch zu reden. Inzwischen weiß ich, dass der Akzent von der Nervosität kam. Im Grunde habe ich gar keinen, doch so wirklich davon gelöst habe ich mich erst, als ich erwachsen war.
Welche Sprache ist Eurem Kind vertrauter?
Auf jeden Fall Deutsch.
Wie gut spricht es Französisch?
Sehr gut, viel besser als Arabisch.
Was sagt Euer Kind, wenn es sich wehtut (z. B. „aua“ oder „hait“) ?
War schon immer "Aua" auf Dt.
Was sagt Euer Kind, wenn es erschrickt?
Na ja... ich erschrecke halt... Ist nur ein Schreckensschrei
In welcher Sprache schimpft Euer Kind?
Bin an sich ziemlich zurückhaltend (durfte ja auch nie laut schimpfen), aber ich glaube wenn ich es rauslassen würde wäre es Deutsch.
Essen
Wird bei Euch im Alltag Deutsch oder eher tunesisch gekocht? Warum? Wer kocht bei Euch (Sie / Mann / Haushaltshilfe) ?
Immer tun. (Putzfrau kocht). Am WE auch mal Fertigessen aus Deutschland oder Essen im deutschen Restaurant (kennt jemand "les mimosas" ?)
Gibt es besondere Anlässe, bei denen dt., bzw. tun. gekocht / gebacken wird (z. B. Weihnachten...) ?
An Weihnachten gabs immer Deutsches Essen
Was ist das Lieblingsgericht Eures Kinds?
Hmm... unterschiedlich. Ganz früher mal "marqet khodhra" (Spinat), dann Mouloukhia und Kuskus. Komischerweise nennen wir alle Gerichte beim arabischen Namen, auch wenn wir Dt. reden. Das hat glaube ich meine Mutter angefangen, die bei der tun. Familie Kochen gelernt hat.
Darf Euer Kind gewisse Sachen nicht essen (Schweinefleisch...), und wie reagiert es auf das Verbot?
Klar, absolutes Schweinefleischverbot. Hat mich immer geärgert. (das Thema ist jetzt auch in D. irgendwie präsent... ich esse nur sehr ungerne Schweinefleisch. Wahrscheinlich wurde mir von meinem Umfeld zu oft erzählt, es wäre eklig)
Was verbindet Euer Kind kulinarisch mit Deutschland (Toffifee, süßen Sprudel...), bzw. mit Tunesien?
Deutschland: Toffiffee, süßer Sprudel, Nutella, Milka, Spätzle, Obsttorten- und Kuchen, Käsekuchen, Nesquik, Toblerone
Tunesien: Kuskus, baklawa, makroudh, bambaloni, tun. Joghurt, Datteln, Pfefferminztee
Kleidung und Aussehen
Wie sieht Euer Kind aus (Haut- und Haarfarbe, Augen, Größe...), und ist es damit zufrieden? Findet es sein Aussehen eher tunesisch oder deutsch? Betont es das?
Helle Haut, dunkles Haar und braune Augen. Ist ganz ok (in Deutschland werden immer meine "schönen dunklen Augen" bewundert... hat mich anfangs sehr überrascht, zumal das für mich früher das normalste der Welt war.). Bin so irgendwie zwischen TN und D., könnte beides sein.
Wird Euer Kind oft mit einem Touristenkind verwechselt und auf deutsch / französisch angesprochen?
Wenn alleine unterwegs: Tn. , bzw. an Touristenorten auch mal Europäisch (ich antworte dann auf Arabisch, dass ich Tn. bin. Einmal hat mir das ein Verkäufer nicht abgenommen und gemeint, dann müsste ich eine ausländische Mutter haben. Ist aber nur einmal passiert).
Wenn mit Mama unterwegs: ganz klar Europäisch
Wenn mit Papa unterwegs: tun.
Wird Euer Kind wegen seines Aussehens (oder weil es eine deutsche Mutter hat) von anderen Kindern bewundert, und genießt es diese Aufmerksamkeit?
Als ich klein war wurden v. a. meine glatten Haare sehr bewundert (die berühmte Frage: "tauschst Du das mit meinem?"... ). Ich war immer sehr stolz darauf, eine ausländische Mutter zu haben. Das kommt wohl auch noch aus der Kindergartenzeit... Trotzdem habe ich mir, als ich ganz klein war, gewünscht blond- und blauäugig zu sein. (von manchen Leuten kam auch ganz direkt: "oh, Du hast eine dt. Mutter. Wie schade, dass Du nicht blond bist!") Sehr schädigend, sagt das niemals zu einem Kind! Hat mich noch Jahre verfolgt... v. a. als meine beste Freundin in der Schule weißblond war...
Hat Euer Kind wegen seines Aussehens Probleme mit anderen Kindern (wird es beneidet, gehänselt, geschlagen...) ?
Nein, das hatte ich nie. Ein Freund von mir (blond, grüne Augen) wurde aber mal von anderen Jungs zusammengeschlagen.
Wird es nicht nur von Kindern, sondern auch von Erwachsenen (von Lehrern z. B.) schlecht behandelt?
Ist mir erspart geblieben (frz. Schule), aber Freunde von mir haben das öfters berichtet (z. B. kam aus heiterem Himmel von den Lehrern "Du hast eine ausl. Mutter, Du hältst Dich für was besseres. Dir werde ichs zeigen..." und zack war die schlechte Note da)
Kleidet sich Euer Kind gerne dt., bzw. tun. (z. B. T-shirt mit deutscher / arabischer Aufschrift, bei Mädchen sehr kurze Hosen oder Trägershirts...) ?
Kurze Sachen durfte ich ab 12 nicht mehr tragen. Das hat mir schon zu schaffen gemacht, zumal meine Freundinnen in der Schule alles anziehen durften... V. a. mit 14 habe ich immer Mädchen mit sehr knappen Röcken und Trägershirts gemalt.
Ich hatte allerdings ein paar T-Shirts mit dt. Aufschrift, die ich sehr gerne anhatte (auch um irgendwie zu zeigen, dass ich Dt. bin)
Schränkt Euer Mann die Kleidungsfreiheit Eures Kinds ein?
Jep. Jetzt mehr denn je (wenn ich in TN bin). Je nach Laune sind ihm sogar eine 3/4 Hose und ein ärmelloses Shirt (keine Spaghettiträger!) zu freizügig. Auch an BH-Bikini ist nicht zu denken...
Wie stellt sich Euer Kind seinen zukünftigen Partner vor (Name, auf Zeichnungen Aussehen... à deutsch oder tun.) ?
Ich wollte immer einen Deutschen oder einen Deutsch-Tunesier. Am liebsten blond und mit hellen Augen. (inzwischen gefallen mir aber dunkle Haare besser)
Wie sehen die meisten Personen aus, die Euer Kind malt (Haar- und Augenfarbe, Kleidung...)?
Ich glaube die hatten eher dunkle Haare, so wie ich.
Musik
Welche Musik hört Ihr und Euer Partner?
Meine Mutter hört klass. Musik, mein Vater gar keine.
Welche Musik mag Euer Kind?
Westlich (Rock, Pop), auch mal klassisch. Seit ich in D. bin habe ich auch das eine oder andere arabische Lied da (wäre früher undenkbar gewesen!)
Kann Euer Kind tun. Tanzen? Wenn nicht, hat es Komplexe (will z.B. nicht auf Hochzeiten...) ?
Ich hatte nie tanzen gelernt, Hochzeiten waren einfach der Horror. Alle Bekannten wollten mich auf die Tanzfläche zerren... Später war es bei Parties genauso, jedes 2. Lied war Arabisch. Ich habe mich dann immer verkrochen. Erst in D. habe ich einen Bauchtanzkurs gemacht. Jetzt würde ich auch in TN nicht tanzen (zumindest nicht, wenn meine Eltern dabei wären), aber Komplexe habe ich keine mehr.
Gesellschaft
Fühlt sich Euer Kind innerhalb der tun. Gesellschaft als etwas „besonderes“ / als ausgeschlossen / als völlig normal?
Na ja... irgendwie gehöre ich schon dazu, aber ich merke bei vielen Sachen dass ich einfach anders denke. Vielleicht kann man es so sagen: Land und Leute sind mir vertraut, die Mentalität aber bleibt mir fremd. Daher fühle ich mich schon ziemlich "Deutsch"
Bezug zu Deutschland / Tunesien
Was verbindet Euer Kind spontan mit Deutschland / Tunesien (Einrichtungen, Monumente, Familie, Konsumprodukte...) ?
Deutschland: Aldi, Brandenburger Tor, grüne Wiesen, Wälder, meine Großeltern, den Fernsehturm, ...
Tunesien: Carrefour, Wüste, Karthago, unser Haus, Straßenkatzen, Hotels, die Medina, Nadhif Waschmittel (keine Ahnung wieso das jetzt kam...
![[Smile]](images/icons/smile.gif)
)
Wie oft reist Ihr nach Deutschland / Tunesien? Weshalb?
Jeden Sommer zu den Großeltern
inzwischen andersrum zu meinen Eltern nach TN
Wie sehen die Landschaften aus, die Euer Kind malt (grün, Wälder, Wiesen, Giebeldächer à Deutschland; oder trocken, Wüste, Meer, Flachdächer à Tunesien) ?
durchgehend grün und Giebeldächer --> Deutschland!
Kann Euer Kind Deutsch lesen? Hat es viele deutsche Kinderbücher / Hörspielcassetten / Spielsachen ?
Ja, meine Mama hat mir Lesen beigebracht. Ich hatte viele dt. Bücher (was auch ein Problem war, wenn ich einer Schulfreundin mal ein Buch leihen wollte...) MCs hatte ich auch, von meiner Oma. Spielsachen kamen auch meistens aus D. (Playmobil z. B. ...) In meinem Bekanntenkreis war ich aber das einzige Kind, das so gut Deutsch (auch lesen und schreiben) konnte. Die anderen waren halt keine Leseratten....
Alltag
Habt Ihr eine Satellitenschüssel? Wenn nicht, warum (finanzielle Mittel, möchte es Euer Mann nicht, kein Bedarf...) ?
Seit ein paar Jahren haben wir Satellit. Als ich klein war, wollten es meine Eltern nicht (ich sollte nicht vorm TV aufwachsen...)
Welches Programm schaltet Euer Kind spontan ein?
Jetzt gezwungenermaßen dt. Kanäle (Pro 7, ARTE), in Tn auch oft Frz.
Was sind seine Lieblingssendungen?
Früher alle möglichen europäischen Kindersendungen, auch Zorro auf Rai 1 (damit ist meine ganze Generation aufgewachsen *g* )
Jetzt einige Serien, auch Reportagen und gelegentlich Spielfilme (aber nichts arabisches)
Schaut es tunesische Kindersendungen, und versteht es den Text?
ich habe oft welche geschaut, weil wir nichts anderes hatten (kann mich v. a. an käptn Majed erinnern... später kamen dann Bicha und Farhoud. Aber verstanden habe ich es glaube ich meistens nicht.
Wird bei Euch (v. a. wenn der Vater dabei ist) bei Liebesszenen der K**** gewechselt?
Oh ja... kann mich daran erinnern, dass das nicht so war als ich ganz klein war ( hi hi... da habe ich wohl doch schon alles mitgekriegt *g*), später aber wurde es extrem. Auch jetzt wird ab jedem längeren Zungenkuss umgeschaltet.
Welche Staatsangehörigkeit haben die besten Freunde Eures Kinds?
Muss zugeben dass die meisten binational sind. Ich kannte eben auch durch die Schule viele, und wir haben uns einfach besser verstanden als mit den anderen. Das ist kein Rassismus, eher eine Interessensache. Die tun. Kinder haben z. B. bei weitem nicht so viel gelesen. Sie hatten einen anderen Humor. Wir fanden uns oft etwas reifer (sollte jetzt nicht überheblich klingen! aber es war so: in den oberen Klassenstufen haben sich die tun. Mädchen öfter für Äußerlichkeiten interessiert - Schminke, neue Techniken zum Haare glatt föhnen..., während wir über Literatur diskutiert haben...). Natürlich muss man auch da differenzieren: nicht alle binationalen Kinder waren so, aber unsere kleine Gruppe eben. Zu anderen "eigentlich binationalen" Kindern hatten wir kaum Kontakt, z. B. auch weil die auch auf dem Schulhof nur Arabisch sprachen. Wir haben immer Französisch, bzw. Dt. geredet. Vielleicht sind die Unterschiede, bis auf die Sprachen, gar nicht auf die Herkunt zurückzuführen. Ich schätze, in jeder Schule gibt es solche und solche Gruppen.
Kennt es andere binationale Kinder, und verstehen sie sich gut?
Ja, meine Freunde halt. Meistens habe ich mich aber auch binationalen Kindern, die ich nicht kannte, spontan näher gefühlt. Ich errate auch oft, dass jemand binational ist - auch wenn sie z. B. perfekt Arabisch reden. Ich sage dann immer, dass uns alle etwas verbindet... aber wahrscheinlich merkt man es eher am Aussehen (viell. etwas hellere Haut?) oder an der Kleidung
Auf welcher Sprache unterhält sich Euer Kind mit Kindern, die ebenfalls ein tun. und ein dt. Elternteil haben? Und mit anderen tun. – europäischen Kindern?
tn.-dt.: Deutsch!
tn. - europäisch: Französisch
wie gesagt, fast nie Arabisch...
Wie möchte Euer Kind seine zukünftigen Kinder nennen ? (Achtet mal auf die Vornamen beim Vater – Mutter – Kind- Spiel...)
Mädchennamen gibt es viele schön... Anissa z. B.
![[Wink]](images/icons/wink.gif)
auch Alya, Maya, Lilia, Jasmin... aber dazu habt Ihr ja einen eigenen Thread
Jungennamen sind schwieriger. Vielleicht Selim. Zacharia (Abkürzung Zac - kommt auch in D. an!) finde ich auch gut.
Wie heißen die Kuscheltiere und Puppen Eures Kinds?
Mona, Slimlein, Wuschel
Gibt es Themen bzgl. der Erziehung, bei denen es zu regelmäßigen Konflikten in der Familie kommt (z. B. Kleidung, Jungen falls Euer Kind ein Mädchen ist...)?
Klar, aber inzwischen wissen wir das ja und vermeiden die Themen (ich lege mich nicht mit meinem Vater an): Kleidung, Religion, Werte allgemein (Jungen v. a.! Darf auch nicht rein freundschaftlich mit ihnen ausgehen, auch nicht in der Gruppe. Was wäre, wenn die Familie das mitkriegen würde???)
Wie verhält sich Euer Kind bei Besuchen / wenn Gäste da sind? Ist es schüchtern? Verkriecht es sich bei Euch und redet v. a. Deutsch?
War immer sehr schüchtern, es sei denn wir haben mit dem Besuch Deutsch oder Französisch gesprochen (das alte Sprachproblem- wollte vor meinem Vater auch nicht Arabisch reden)
Bei älteren Kindern:
Darf Euer Kind mit anderen Jugendlichen ausgehen (auch abends und Disco) ?
Kommt auch jetzt nicht in Frage. War nie in der Disco (z. Glück liegt mir das auch nicht so sehr... aber das kommt vielleicht auch von der Erziehung
![[Confused]](images/icons/confused.gif)
)
Hat Euer Kind einen Freund / eine Freundin, und redet es offen darüber?
Yep, schon lange deutschen Freund aber GROßES Geheimnis!!!
Ist ***ualität bei Euch tabu?
Ich glaube es gibt nichts was mehr tabu wäre
Oh je, das ist ja wirklich lang... Ich hoffe nur, dass mein Vater nicht mal auf die Seite stößt und das liest! (zumal es wahrscheinlich nicht viele 22-jährige Anissas gibt, die in Berlin studieren...
![[Roll Eyes]](images/icons/rolleyes.gif)
) aber ich denke, solche Probleme gibt es öfters in Dt. - tun. Ehen, oder? In der Schule war mein strenger Vater mehr oder weniger ein Einzelfall, aber ich schätze die anderen strengen Väter haben ihre Kinder auf die tun. Schule geschickt...
Daher sind Eure Antworten auch wichtig für mich. Ich kann zwar einiges aus den vorherigen Beiträgen herauslesen, aber ein Gesamtbild ergibt sich erst, wenn Ihr alle Fragen beantwortet. Das könnt Ihr auch gerne per Mail machen.
Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Abend!
tisbalakhir!
Anissa