Hallo Anissa,
versuche mal auf Deine Fragen ein paar Antworten zu geben.
Mein Vater hat dazumal ein Stipendium von Tunesien gekriegt und hat in Genf studiert wo meine Mutter ein Austauschjahr absolvierte.
Mein Vater ist nicht religiös. Meine Mutter ist reformiert.
Mein Vater trinkt keine Alkohol während des Ramadanes sonst befolgt er eigentlich keine Regeln des Islams.
Mein Vater ist sehr stolz und wollte die Schweizer Staatsbürgerschaft damals nicht als er noch in der Schweiz gelebt hat.
Mein Vater lässt alle leben solange man ihn in Ruhe lässt.
Er sieht sich als Berber und erst nachher als Tunesier.
Mein Vater will, dass es mir gut geht. Ob ich hier oder anderswo lebe ist ihm egal. Solange ich regelmässig nach Tunesien komme um ihn zu besuchen.
Mich vergöttert er. Mit meinen 2 Halbbrüder ist er eher strenger.
Nein, er würde es vielleicht nicht toll finden. Wenn ich in seinem Heimatdorf mit Zigarette auf der Strasse gesehen werde. Oder wenn ich Alkohol vor meinen Onkeln trinken würde. Würde ich eh alles nicht machen.
Die Freunde meines Vater waren Kraut und Rüben als er noch in der Schweiz gelebt hat.
Meine Eltern sind schon lange geschieden. Ich lebe in der Schweiz mein Vater in Nabeul.
Nein
Mirjam
35 Jahre alt
Scheizer Schule mit Hauptabschluss
Schweiz
Manchmal ja, irgendwo wo es warm ist und Meer hat. Habe aber schon mehrmals im Ausland gelebt. Habe in Spanien und Australien studiert. Habe in Amerika gearbeitet. War einige Monate in Tunesien um Hocharabisch zu lernen. Bin also schon recht rum gekommen.
Gesund bleiben, Kinder und Häusle bauen.
Schweizerin
Nein
Betracht mich Sachen Zuverlässigkeit hyperschweizerisch.
Nein, mache nicht spezielles.
Wenn wir während des Ramadans unten sind. Mache ich dem Ramadan meiner Stiefmutter zuliebe mit. Sonst feiern wir Weihnachten hier in der Schweiz mit meiner Mutter. Habe aber auch schon Weihnachten in Tunesien gefeiert.
Kein spezielles. Das Fastenbrechen fand ich immer sehr schön in Tunesien. Die Familie zusammen, das supergute essen.
Habe mich freiwillig mit 12 taufen lassen. Bin dann mit 16 aus der Kirche ausgetreten und bin seither konfessionlos.
-
In Tunesien ja
Mein Vater hat mir nie den Koran gezeigt oder erklärt.
Nein die Religion wurde nicht gelebt.
War nie ein Thema.
Jein, meine Tanten fanden oder fnden meine liberale Erziehung nicht so toll.
Nein, hätte ich gerne gehabt. Gab zu dieser Zeit zu wenige Tunesier in der Schweiz in der selben Situation.
Deutsch und Französisch
Mit der Mutter Deutsch mit dem Vater französisch. Wenn mich mein Vater nervt, spreche ich auf Deutsch mit ihm.
Nein
Deutsch ist mir vertrauter.
fliessend
aua
weiss nicht
Kommt auf das Land an wo ich mich befinde.
Ich koche querbett
Vor Weihnachten wird gebacken. Manchmal mache ich am Sonntag ein Cous Cous. Das Essen schmeckt aber nie so gut wie in Tunesien.
Mein Lieblingsgericht als Kind war, saure Klösse mit Kartoffelstock und Rotkraut.
Nein, durfte immer alles essen.
Mit der Schweiz verbindet mich kulinarisch: dunkles Volkornbrot, Himbeeren, Käse, weisse Schockolade mit Mandelsplitter, Kartoffelgratin, Salami vom Italiener, Kuchen, Entercote, Filet im Teig an einer Morchelsauce und vieles mehr.
Mit Tunesien: Schorba, Cous Cous, Tajine, Merguez, Pfefferminztee mit Pinienkernen, Slate mechoie, Fladenbrot
Sehe schon ein wenig anders aus als der Durchschnitt. Man sagt ja die Mischlingskinder sind die schönsten
![[Wink]](images/icons/wink.gif)
. Betone weder das eine noch das andere. Ziehe mich aber gerne gut an.
Bin aber nicht sehr dunkel. Bin relativ gross 1.75.
Werde in beiden Sprachen angesprochen. Kommt drauf an wo und welche Jahreszeit.
Nein, wurde nie darauf angesprochen.
Nein, wurde nie gehänselt.Habe mich aber eine zeitlang geschämt zu sagen, dass mein Vater Tunesier ist. Das war glaube ich mit 12 oder so.
Nein.
Kleide mich normal weder speziell tunesisch oder schweizerisch. Habe aber einen Schuhtick, hat aber glaube ich nichts mit meinem Gemisch zu tuen.
Nein mein Vater hat mich nie eingeschrankt. Kleide mich aber auch nicht so freizügig.
Das waren eher Schweizer Kinder. Hatte als Kind keinen Bezug zu Tunesien. Wir waren nach der Scheidung meiner Eltern nie unten. Mein Interesse zu Tunesien hat sich mit etwa 25 entwickelt.
Wie in der Schweiz.
Meine Mutter hörte ein weinig alles, mein Vater eher französische Musik teilweise auch arabische.
Ich mag viel Musikstyle. Am liebsten Funk und Soul, Reaggy, Pob, World Music.
Fühle mich eher priviliert. Ohne finanzielle Sorgen, sicherer Job, viel gereist.
Tunesien: Architektur, grosse Häuser, Souks, Familiezusammenhalt
Schweiz: viel grün, sauber, Hochhäuser
Um meine Familie zu besuchen cirka 4 mal pro Jahr.
Giebeldächer und Meer mit Schiffen.
Ich wurde materiell eher verwöhnt und hatte sehr viele Spielsachen und Bücher, Kassetten etc.
Nein, wir haben keine Schüssel. Mein Partner ist nicht so ein Fernsehfrick.
Ich habe vor allem Zeichentrickfilme geschaut als Kind. Oder Tiersendungen von Walt Disney.
Habe nie tunesische Kindersendungen gesehen.
Mein Vater wechselt nicht, aber meine Halbbrüder oder meine Stiefmutter schon.
Meine Freundinnen waren alles Schweizerinnen.
Kannte wenig binationale Kinder. War aber schon als Kind eher neugierig und habe alle angesprochen.
Kannte in meiner Kindheit keine tunesischen Kinder.
Habe ich mir zu wenig Gedanke gemacht, werde ich machen wenn ich schwanger bin.
Die hatten keine speziellen Namen.
Nein, als Einzelkind war das nicht der Fall.
Nein, war nie sehr scheu.
Ja, durfte immer ausgehen. Meine Mutter wollte die Leute einfach zuerst einmal kennenlernen, nachher war dies nie ein Problem.
Ja, mein Vater hat meinen Liebeskummer immer als erster anhören müssen. War auch eher mein Vertrauter.
S.e.x war nie ein tabu. Da meine Mutter in der Medezin arbeitet. Wurde ich sehr früh aufgeklärt. Mir war es eher peinlich darüber zu reden.
Nein, kenne keinen solchen Fall.
Gruss aus der Schweiz
Mirjam