Das Ergebnis wird im Forum zusammengefasst publiziert, weil es sicher viele von Euch interessiert und auch einige schon die Fragen beantwortet haben. Natürlich kommen dann keine Namen (die Fragebögen können auch anonym bleiben), es geht einfach nur darum auszuwerten, wie die Kinder erzogen werden, wie sie darauf reagieren und wie demzufolge ihr Verhältnis zu TN / D. ist. Es ist erstaunlich, wie sehr die Antworten die ich bisher gekriegt habe meinen eigenen gleichen. Dabei war ich in der Schule eher ein Einzelfall - dachte ich zumindest. Vielleicht hatten aber auch viele andere dieselben Probleme und haben nach außen hin nichts gezeigt. Und genau das möchte ich herausfinden. Nach den bisherigen Ergebnissen komme ich in 99% der Fälle zu einer Rebellion der Kinder und dem Ablehnen der tun. Kultur (oder vielen ihrer Bestandteile- v. a. Sprache und Religion). Falls bei Euch Harmonie statt Konflikten herrschte - meldet Euch bitte! Es ist wirklich wichtig, sonst ist mein Ergebnis nicht repräsentativ (und gibt darüber hinaus ein ziemlich schlechtes Bild von Deutsch-tunesischer Erziehung wieder, findet Ihr nicht auch???!).
Für mein Seminar muss ich keine Arbeit schreiben, sondern (wie schon beschrieben) ein Portfolio zusammenstellen, d. h. einige zusammenfassende Texte schreiben und eine Sammlung von Dokumenten beilegen, die das Leben binationaler Kinder veranschaulichen- aus Fotos, Zeichnungen, Erzählungen, Interviews, Geburtsurkunden und allen möglichen Sachen, z. B. auch Einkaufszettel ( z. B. wenn man daran ablesen kann dass der / die Einkäuferin tunesisch, bzw. nicht tunesisch kocht [Wink] ). Es sollte vielfältig und kreativ sein. Eigentlich schwieriger als ein paar Seiten zu schreiben. [Roll Eyes] Aber dafür auch viel interessanter. [hammer] Falls Ihr mir Fotos o. ä. zusenden wollt, könnt Ihr natürlich auch dafür sorgen dass Euer Kopf verschwommen ist oder dass ein Balken darüber ist- Hauptsache es ist aussagekräftig! (z. B. lauter Mädels mit Trägertops und dazwischen die Deutsch-Tunesierin, die brav ein T-Shirt angezogen hat weil sie Trägertops nicht anziehen darf). Sehen wird das letztendlich nur meine Dozentin, danach landet es in den Magazinen des Instituts. Eigentlich traurig, aber WIR können ja etwas mit dem Ergebnis anfangen [Razz] Kommt schon, ich denke das interessiert uns alle weil es uns alle betrifft! Wäre schön wenn noch mehr mitmachen würden!!! [Smile]