Liebe ForumsmitgliederInnen,
Hier also meine Fragen. Es sind leider sehr viele geworden... Ihr müsst natürlich nicht alles beantworten. Ich habe auch Verständnis dafür, wenn es Euch einfach zu lang ist.
Andererseits denke ich, dass einige Fragen ganz im Sinne dieses Forums sind, und dass Euch die jeweiligen Antworten auch interessieren werden. Vielleicht entsteht ja die eine oder andere Diskussion...
Ich wäre Euch auch sehr dankbar, wenn Ihr mir vielleicht Fotos von Eurer Familie senden würdet, oder Zeichnungen von Eurem Kind... Ich muss keine Seminararbeit schreiben, sondern ein kreatives Dossier zusammenstellen... Eine Art Mappe mit allen möglichen Dokumenten zu deutsch-tun. Kindern sozusagen. Das können Geburtsurkunden sein, oder Tagebucheinträge, "Ausreisegenehmigungen" des Vaters, kurze Videos... Das ist natürlich über Internet schwer zu realisieren, aber ich wäre Euch für jedes so kleine Fitzelchen Material dankbar!!! Natürlich bleibt trotzdem alles ganz anonym. Das Material wird nur von einer Prof. gesichtet und danach nicht publiziert.
Es ist schwierig, bei der Umfrage auf alle möglichen Fälle einzugehen (sie deutsche, er deutscher, leben in TN, leben in D etc.) Beantwortet bitte daher einfach nur das, was auf Euch zutrifft!
Um mir ein Bild der Erziehung zu machen, muss ich auch einiges über Euch und Euren Partner erfahren.
(aus reinem Interesse: wo habt Ihr Euch kennengelernt? Hat Euer Partner in Deutschland studiert?)
Ist Euer Partner religiös?
Wie ist sein Lebensstil? (europäisch à liberal, oder konservativ-tunesisch à kein Alkohol, kein Schweinefleisch, Ramadan...)
Wie steht er zur tunesischen Gesellschaft und Mentalität (Kritik?) ?
Ist ihm die deutsche Staatsangehörigkeit der Kinder wichtig, oder sieht er sie lieber als reine Tunesier?
Wünscht er sich, dass die Kinder, wenn sie erwachsen sind, in Deutschland leben?
Hat er eine gute Beziehung zu den Kindern, oder ist er streng und die Kinder rebellieren (nicht unbedingt offen) ?
Verlangt er von Euch, dass Ihr Euch anpasst (auch in Deutschland weder Alkohol noch Schweinefleisch, keine Praxis Ihrer Religion...) ?
Ist ihm die religiöse Erziehung der Kinder wichtig?
Verkehrt er gerne mit Ausländern / binationalen Familien?
Wo lebt Ihr? (Ort) Wie lange schon?
Seid Ihr Mitglied der A.F.A.R.T.?
Nun zu Eurem Kind.
Vorname(n):
Schule (deutsch, tunesisch, französisch?):
Wo lebt es?
Würde es gerne in einem anderen Land leben?
Wo stellt es sich seine Zukunft vor?
Was antwortet es spontan, wenn es nach seiner Staatsangehörigkeit gefragt wird?
Werte und Traditionen
Sind moralische, typisch tunesische Werte Eurem Kind wichtig? (à Respekt vor Älteren, in der Öffentlichkeit kein Widerspruch gegenüber dem Vater, Gästen die sie nicht kennen Küsschen geben...)
Respektiert Euer Kind, vielleicht unter Eurem Einfluss, auch Werte, die man als typisch Deutsch betrachten könnte (Pünktlichkeit, Pflichtbewusstsein, keine Überschreitung von Vorschriften...) und definiert das Kind selbst sein Verhalten als „deutsch“?
Vollzieht Euer Kind freiwillig abergläubische / traditionelle Handlungen, und könnte man diese als typisch deutsch oder tunesisch bezeichnen? (das Haus mit dem rechten Fuß betreten, sich eine rote Schnur ums Handgelenk binden, vor dem Rausgehen ein Glas Wasser trinken...)
Welche Feste werden bei Euch gefeiert? Feiern Sie auch deutsche Feste? Wenn ja, ist das dann religiös oder rein formal (trotz Weihnachtsbaum) ? Wird das von Eurem Mann nur toleriert, oder macht er gerne mit?
Welche Feste hat Euer Kind am liebsten (eines der Aid-Feste, Weihnachten....) ?
Religion
Beschwert sich Euer Kind darüber, dass es sich seine Religion nicht auswählen kann?
Ist Euer Kind gläubig?
Bei muslimischen Kindern:
Möchte Euer Kind freiwillig Ramadan machen (aus Glaube, oder wg. dem Druck der Gesellschaft?) ?
Sagt Euer Kind vor dem Essen „bismillah“? Ist das Eurem Mann wichtig? Gibt es deswegen Konflikte?
Lernt Euer Kind Koran? (Schule, mit dem Vater, in einem Kottab), und wieso (weil es der Vater möchte, weil die Familie Druck macht...) ?
Bei Kindern anderer Konfessionen:
Ich habe in einem Thread gelesen, dass einige Kinder auch christlich erzogen werden. Wie und wo geschieht das (zu Hause, „catéchisme“ in der Kathedrale von Tunis...) ?
Wie steht Euer Mann dazu?
Gibt es Konflikte mit der Familie?
Kennt Ihr andere Kinder mit derselben Situation, und sorgt Ihr dafür, dass sie regelmäßig Kontakt zu Eurem Kind haben?
Sprache
Welche Sprache(n) konnte Euer Kind von klein auf?
Mit wem spricht Euer Kind welche Sprache?
Hat sich Euer Kind (vielleicht auch nur zeitweise) geweigert, eine Sprache zu sprechen?
Welche Sprache ist Eurem Kind vertrauter?
Wie gut spricht es Französisch?
Was sagt Euer Kind, wenn es sich wehtut (z. B. „aua“ oder „hait“) ?
Was sagt Euer Kind, wenn es erschrickt?
In welcher Sprache schimpft Euer Kind?
Essen
Wird bei Euch im Alltag Deutsch oder eher tunesisch gekocht? Warum? Wer kocht bei Euch (Sie / Mann / Haushaltshilfe) ?
Gibt es besondere Anlässe, bei denen dt., bzw. tun. gekocht / gebacken wird (z. B. Weihnachten...) ?
Was ist das Lieblingsgericht Eures Kinds?
Darf Euer Kind gewisse Sachen nicht essen (Schweinefleisch...), und wie reagiert es auf das Verbot?
Was verbindet Euer Kind kulinarisch mit Deutschland (Toffifee, süßen Sprudel...), bzw. mit Tunesien?
Kleidung und Aussehen
Wie sieht Euer Kind aus (Haut- und Haarfarbe, Augen, Größe...), und ist es damit zufrieden? Findet es sein Aussehen eher tunesisch oder deutsch? Betont es das?
Wird Euer Kind oft mit einem Touristenkind verwechselt und auf deutsch / französisch angesprochen?
Wird Euer Kind wegen seines Aussehens (oder weil es eine deutsche Mutter hat) von anderen Kindern bewundert, und genießt es diese Aufmerksamkeit?
Hat Euer Kind wegen seines Aussehens Probleme mit anderen Kindern (wird es beneidet, gehänselt, geschlagen...) ?
Wird es nicht nur von Kindern, sondern auch von Erwachsenen (von Lehrern z. B.) schlecht behandelt?
Kleidet sich Euer Kind gerne dt., bzw. tun. (z. B. T-shirt mit deutscher / arabischer Aufschrift, bei Mädchen sehr kurze Hosen oder Trägershirts...) ?
Schränkt Euer Mann die Kleidungsfreiheit Eures Kinds ein?
Wie stellt sich Euer Kind seinen zukünftigen Partner vor (Name, auf Zeichnungen Aussehen... à deutsch oder tun.) ?
Wie sehen die meisten Personen aus, die Euer Kind malt (Haar- und Augenfarbe, Kleidung...)?
Musik
Welche Musik hört Ihr und Euer Partner?
Welche Musik mag Euer Kind?
Kann Euer Kind tun. Tanzen? Wenn nicht, hat es Komplexe (will z.B. nicht auf Hochzeiten...) ?
Gesellschaft
Fühlt sich Euer Kind innerhalb der tun. Gesellschaft als etwas „besonderes“ / als ausgeschlossen / als völlig normal?
Bezug zu Deutschland / Tunesien
Was verbindet Euer Kind spontan mit Deutschland / Tunesien (Einrichtungen, Monumente, Familie, Konsumprodukte...) ?
Wie oft reist Ihr nach Deutschland / Tunesien? Weshalb?
Wie sehen die Landschaften aus, die Euer Kind malt (grün, Wälder, Wiesen, Giebeldächer à Deutschland; oder trocken, Wüste, Meer, Flachdächer à Tunesien) ?
Kann Euer Kind Deutsch lesen? Hat es viele deutsche Kinderbücher / Hörspielcassetten / Spielsachen ?
Alltag
Habt Ihr eine Satellitenschüssel? Wenn nicht, warum (finanzielle Mittel, möchte es Euer Mann nicht, kein Bedarf...) ?
Welches Programm schaltet Euer Kind spontan ein?
Was sind seine Lieblingssendungen?
Schaut es tunesische Kindersendungen, und versteht es den Text?
Wird bei Euch (v. a. wenn der Vater dabei ist) bei Liebesszenen der K**** gewechselt?
Welche Staatsangehörigkeit haben die besten Freunde Eures Kinds?
Kennt es andere binationale Kinder, und verstehen sie sich gut?
Auf welcher Sprache unterhält sich Euer Kind mit Kindern, die ebenfalls ein tun. und ein dt. Elternteil haben? Und mit anderen tun. – europäischen Kindern?
Wie möchte Euer Kind seine zukünftigen Kinder nennen ? (Achtet mal auf die Vornamen beim Vater – Mutter – Kind- Spiel...)
Wie heißen die Kuscheltiere und Puppen Eures Kinds?
Gibt es Themen bzgl. der Erziehung, bei denen es zu regelmäßigen Konflikten in der Familie kommt (z. B. Kleidung, Jungen falls Euer Kind ein Mädchen ist...)?
Wie verhält sich Euer Kind bei Besuchen / wenn Gäste da sind? Ist es schüchtern? Verkriecht es sich bei Euch und redet v. a. Deutsch?
Bei älteren Kindern:
Darf Euer Kind mit anderen Jugendlichen ausgehen (auch abends und Disco) ?
Hat Euer Kind einen Freund / eine Freundin, und redet es offen darüber?
Ist ***ualität bei Euch tabu?
Wie würde Euer Mann reagieren, wenn Euer Kind einen deutschen Partner hätte? Bei Jungen vielleicht weniger ein Problem, aber wie wäre es bei Mädchen? Würde ein Übertritt des Partners zum Islam das Problem lösen? Kennt Ihr solche Fälle?
Vielen, vielen Dank!!! Ich werde versuchen, mich bei Gelegenheit zu revanchieren! (werde auch hier im Forum meinen Senf dazugeben... hi hi
![[Razz]](images/icons/tongue.gif)
) Falls Ihr in Deutschland wohnt, kann ich Euch auch gerne ein kleines Dankeschön mit der Post zusenden. Einfach per Mail anfordern!
Um Euch ein Beispiel für einen ausgefüllten Fragebogen zu geben, werde ich morgen (jetzt ist es zu spät!) selbst einen ausfüllen. Dann könnt Ihr auch gleich einiges über den "Neuankömmling" erfahren
Gute Nacht!