hallo sandra, du magst schon recht haben, aber ich finde nicht, dass wenn man sich gedanken ueber sowetwas macht und alles moegliche recherchiert gleichbedeutend ist mit "man weiss ja nie, ich vertrau ihm nicht".

ich moechte nur alle fakten kennen, um nicht irgendwann mal, von wem oder was auch auch immer, ueberrascht zu werden.
ich sagte ja, ich weiss noch gar nicht, wie ich mich da entscheide, aber ist es schon ein misstrauensantrag, wenn ich mich informiere?
und ich glaube auch nicht, dass das nur mit missvertrauen zum mann zu tun hat, aber man lernt einfach nicht in 12, 24 oder 36 monaten genug ueber eine andere kultur.
ich habe auch keine lust, jedesmal stress zu bekommen, wenn ich mit eventuellen kindern alleine unterwegs sein will. das sind auch rein praktische ueberlegungen. mein vbruder und seine langjaehroige freundin haben sich da auch gedanken geamcht, da sie nicht verheirete sind, welchen namen die kinder kriegen und haben sich fuer den des mannes entschieden, einfach, weil er sonst womoeglich staendig probleme kriegen wuerde und nachweisen muesste, dass er wirklich die kinder im kiga abholen darf usw, usf.

und zum "heirat gleich lassen" sag ich nur, ich waere nicht verheiratet, wenn ich sonst nicht mit ihm so haette zusammenleben koennen. ich wuerde gut und gern jahrelang ohne trauschein zusammenleben, wenn das moeglich waere.

du hats aussderdem auch ziemlich jung geheiratet, stimmts?
ich denke, in dem alter sieht man einiges viel unproblematischer, ist vielleicht auch gut so.

ich fand mich auch ziemlich jung, und in manchen dingen blauaeugig, trotz aller internetrecherchen.

ich finde es auch traurig, wenn manche frauen scheinbar am liebsten ahetten, dass MAnn ganz deutsch wuerde und die kidner auch. so im sinne vor: schoen braun duerfen sie sein, aber sonst bitte deutsch. diese meinung teile ich nicht,ich moechte, dass die kinder beides haben und erleben, ich wuerde sogar ne weile dort leben wollen, wenn das moeglich waere, damit sie auch das tunesiche leben kennenlernen und sich dort auch heimisch fuehlen.
ich faende es unglaublich schade, diesen teil der herkunft zu unterdruecken oder als zweitwertig zu betrachten, ich empfinde das als bereicherung und benide meine oder andere binatuionale kinder um diese erfahrung.
das eine (formalia, die das leben erleichtern) hat fuer mich mit dem anderen (das unterdruecken einer der seiten bzw. kein vertrauen haben) nichts zu tun!!!