Hallo Marion!
Eigentlich bin ich auch Deiner Meinung, aber eben, wenn man schon vor der Heirat solche Bedenken hat, lässt man es! Genau aus Diesem Grund sind nicht viele Paare lange verheiratet.
Meine Kinder haben auch arabische Namen, sind als Mosem's eingetragen. Die Namen habe ich übrigens ausgesucht. Für mich war schon vorher klar, dass es arabische werden, weil ich das so wünschte. Das ist genau der Unterschied zu anderen Frauen. Wenn eine darauf besteht, dass es deutsche werden, ja hast Du recht, würden wahrscheindlich nicht viele Tunesier akzeptieren. Aber das ist der springende Punkt. Bestehen beide Partner auf die eigene Meinung, kann es nicht funktionieren! Bei uns war das nie ein Streitthema und wahrscheindlich sind wir deshalb seit 17 Jahren verheiratet!!!! Mein Mann ist aber auch sehr offen und modern. Wir haben übrigens auch in Tunesien gelebt, so kennen wir also auch beide Situationen!
Du sagst noch, dass in Tunesien keiner interessiert, dass es noch europäische Wurzeln gibt. Stimmt, dort gelten die Kinder als Tunesier! Ich sage Dir aber, bei uns in der Schweiz erlebe ich das auch immer wieder. Wenn ich gefragt werde, welche Nationalität meine Kinder haben und ich sage es sind Doppelbürger, sagt man auch, das interessiert uns nicht! Hier sind es Schweizer! Ich erlebte sogar mal, dass als ich den tun. Pass meines Sohnes zeigte, man mir sagte, dieser sei hier gar nicht gültig!! Und bei uns heisst es ja auch immer im Gesetz: Kinder einer Schweizerbürgerin sind automatisch Schweizer!!! Soviel zu diesem Thema!