Zwar sind die Zeiten, in denen mein Sohn noch einen (deutschen) Kinderausweis hatte, schon lange vorbei, aber ich denke mal, dort steht halt nur der Vor- und Nachname und nicht noch mal die Namen die Eltern... Wozu auch?

Deshalb hat man sich ja auch vorher auf den sogenannten "Familiennamen" geeinigt, dieser ist halt der Name der Frau oder der des Mannes, Voraussetzung ist allerdings, daß die Frau vorher nicht den Namen des Mannes (und auch keinen Doppelnamen) angenommen hat.

Da ich nach Eheschließung meinen Mädchennamen behalten habe, könnte dieser dann der "Familienname" des Kindes werden, der dann halt auch im Ausweis stehen würde.
Somit sehe ich kein "Indiz", was der tunesische Zoll bei einer Ausreise entdecken könnte (tunesische Nachnamen werde sicher sofort als solche erkannt, egal wie "westlich" sie nun klingen).

Übrigens, nachdem ich nun diesbezüglich über das ganze schreckliche Theater gelesen habe, wäre das die einzige Voraussetzung, die ich für die Kinder akzeptieren würde, oder sie verlassen halt nicht das Land...
Jeder halbwegs vernünftige Mann müßte da die Ängste & Befürchtungen einer Frau verstehen, wenn schon die Gesetze seines Landes diese nicht berücksichtigen geschweige denn respektieren!