Wenn der Vater nicht einwilligt dann nicht... Mein Cousin lebt bei meiner Grossmutter; seine Mutter (meine Tante) lebt in Österreich und sein Vater (den er alle zwei Jahre einmal sieht) irgendwo in Tunesien; er kommt jedes Jahr im Sommer seine Mutter hier in Ö besuchen und dafür braucht er die Unterschrift seines Vaters um überhaupt ausreisen zu dürfen...
Meine Tante mütterlicherseits hat auch 3 Kinder und lebt auch mit ihnen hier in Österreich... Sie ist seit über 10 Jahren geschieden und ihr Mann hat inzwischen eine neue Familie gegründet... seit der Scheidung haben ihn seine Kinder nur zweimal gesehen, das erste mal war vor 4 Jahren... Aber trotzdem brauchten sie seine Einwilligung um einen Tunesischen Pass zu bekommen und somit aus Österreich ausreisen zu können (damals hatten sie noch nicht die Österreichische Staatsbürgerschaft). Wegen diesem Problem konnten meine Cousins 6 Jahre lang nicht nach Tunesien fliegen, weil ihr Vater sich weigerte die Erlaubnis zu geben um einen Pass auszustellen (er hat dann aber nachgegeben)...