@ sina

du schriebst: "da hast du schon recht, aber ich finde es eher unwahrscheinlich, dass bei bintaionalen paaren die wellenlaenge und die lebensziele so gut zusammenpassen, wie es bei deutsch-deutschen vorkommen kann (kann!).
vor allem liegt das wohl aber daran, dass man wenig gelegenheit hat, das vor einer heirat festzustellen, weil man ja nicht wirklich die chance hat, vorher zusammenzuleben"

---> Wir sind uns ja eigentlich einig....auf alle trifft das nie zu! Allerdings denke ich, daß die meisten binationalen Paare in D doch Gelegenheit haben sich näher kennenzulernen, da die meisten ihre Partner hier kennenlernen. Ich kenne mittlerweile einige binationale Paare, darunter ist bisher nur ein Einziges, die sich nicht in D kennengelernt haben! Es gibt bestimmt irgendwo Zahlen dazu, leider bin ich noch nicht fündig geworden!

du schriebst: "du hast ja deinen mann in deutschland kennengelernt und er (und du auch, ne?) war noch ziemlich jung. ausserdem hatte er einen gesicherten aufenthaltstatus. er hatte die entscheidung, nach deutschland zu gehen schonmal alleine getroffen, nicht wegen einer partnerin. ihr hattet die zeit, erstmal eineinhalb jahre zusammenzuleben, ehe ihr geheiratet habt.
das sind alles andere vorraussetzungen, als in den meisten faellen."

---> das stimmt, ich habe meinen Mann in D kennengelernt, er hatte lediglich ein Aufenthaltsrecht für die Dauer des Studiums.
Wie schon gesagt, ich denke nicht das wir zu den wenigen Fällen gehören...es gibt so viele ausländische Studenten usw. in D. Mein Mann ist erst als erwachsener Mann nach D gekommen, er war 25 als wir uns kennengelernt haben. In den anderen Fällen die du beschreibst, wie z.B. Verständigungsprobleme, Aufenthalt, stimme ich dir voll zu, da ist sicherlich schwieriger den anderen richtig kennenzulernen und oft auch Probleme vorprogrammiert. Die im Falle von Einreiseproblemen nach D ja eigentlich auch wieder mal von Außen auf die Beziehung wirken und nicht direkt mit Kultur usw. in Zusammenhang stehen.

So...muß jetzt schnell was arbeiten

LG Alexandra

PS: Hab dir übrigens mal ne private Nachricht geschickt, würde mich über Antwort freuen