Meine Eltern haben bei meinen älteren Geschwistern den grossen Fehler gemacht sie nach Tunesien zu schicken damit sie arabisch lernen. Damals waren sie noch Kinder und meine Eltern überliessen sie gutgläubig Ihren Familien in Tunesien. Aber sie wurden nur herumgeschubst und keiner kümmerte sich wirklich um sie... natürlich haben sie perfekt arabisch gelernt und waren dank meinem strengen Onkel sogar die Klassenbesten, doch trotz der Vorteile die dieser Aufenthalt in Tunesien Ihnen gebracht hat waren die Nachteile viel schwerwiegender. Gottseidank haben meine Eltern bei mir nicht dasselbe getan. Kinder brauchen ihre Eltern, man kann sie nicht irgendjemandem überlassen, auch wenn dieser von der Familie ist und man diesem sehr vertraut. Man darf nicht nur daran denken ob das kind entwurzelt wird oder nicht, denn sowas kann man nachholen, aber wenn ein Kind ein Erlebnistrauma hat, dann kann es schrekliche Folgen auf sein weiteres Leben haben.
meine Geschwister wurden leider sehr oft verprügelt (von der Familie) und auch gequält; nicht nur physisch sondern auch psychisch... Meinen Eltern zeigten alle ein liebes Gesicht weil meine Eltern aus Dankbarkeit dass man sich ja so gut um Ihre Kinder kümmerte, belohnten und beschenkten... Die Hilferufe meiner Geschwister haben meine Eltern leider nur allzuspät erhört und wahrgenommen... meine Geschwister leben jetzt wieder in Ö.(nach Ihrer Rückkher hatten sie das ein oder andere Anpassungsproblem), ihnen geht es gut, aber ich sehe in ihren Augen noch immer einen unvergesslichen Schmerz...

(das habe ich schon mal in einem anderen thema geschrieben und hier abkopiert, nur für diejenigen denen das bekannt vorkommt )

Ich möcht da was dazugeben: meine Geschwister sind trotzdem noch "Ausländer" in Tunesien obwohl sie dort lange Zeit gelebt haben; niemand sagt es ihnen: im gegenteil alle sagen ihnen "ach willkommen unsere kinder, die kinder unseres Landes, ihr seid echte Tunesier, ihr wisst wie es hier ist" aber man merkt das sie nicht so denken...