claudia:
wer sprach denn hier von Rassen? soweit ich weiss keiner. warum also diese bemerkung???
wer hier im forum wuerde mit solchen worten so unsensibel um sich schmeissen?

und zu der kindererzeihung, du schriebst an karim alias jörg:
"Ich verstehe dich aber denn du meinst das sicher etwas anders, es ist die Mentalität der Eltern denn sie sind ganz anders in Tunesien oder in dem Herkunftsland aufgewachsen und kennen es gar nicht anders."

Na, aber genau darum gehts doch!
selbst wenn es ein "gemischtes" paar ist, dann hat doch am ende doch jeder das bild aus seiner eigenen kultur und kindheit im kopf.
genau davon sprach ich. da gibts sicher ne menge differenzen.
wenn man in den tunesischen familien den umgang mit den kindern ansieht, dann merkt man schon deutlich unterschiede.
das soll keine wertung sein, ich bin immer beeindruckt von der freundlichkeit und der hoeflichkeit der kinder mir gegenueber, wohingegen deutsche kids im allgemeinen reichlich wenig respekt zeigen.
es ist einfach was anderes, und genau das meinte ich.
dass auch in deutschen ehen voellig unterschiedliche meinungen ueber erziehungsfrgane herrschen koennen, ist mir voellig klar. aber bei binationalen ist das doch von vornherein der fall, oder etwa nicht?
also bringt es sicher schon was, sich damit auseinanderzusetzten, um gemeinsamkeiten und unterscheide zu suchen und zu finden.
man weiss ja gern, was auf einen zukommt...

alexandra: wenn es bei euch so einfach funktioniert, von wegen "wir sehen uns einfach als menschen... dann ist das toll.
ich hab da aber andere erfahrungen.
nunja, da spielen wohl ne menge dinge mehr als das herkunftsland ne rolle.
ich habe mal gelesen, dass ausser der kultur, besionders auch der soziale status der familien entscheidend ist.
also unterwelchen ölebensumstaenden man aufwaechst, ob auf dem land oder in der stadt, die zahl der geschwister, ob man im mittelstand, in der "oberklasse" oder eher an der unteren rand der gesellschaft aufwaechst.
und natuerlich wie intakt eine familie ist.
das trifft ja alles auch innerhalb einer kultur zu, wie das ist, wenn dazu nocvh die andere kultur kommt, waere wohl eine naehere betrachtung wert...