Liebe ForumsmitgliederInnen,

Ich habe soeben Euer Forum entdeckt und bin ganz begeistert davon... Ich finde es schön, dass Euch hier die Möglichkeit geboten wird, Euch auszutauschen und Euch gegenseitig zu unterstützen. Wie ich den Beiträgen entnehmen konnte, haben viele von Euch Kinder mit einem tunesischen Partner. Ich entstamme selbst einer solchen Ehe und bin in Tunis aufgewachsen. Meine Eltern wohnen immer noch dort (meine Mutter ist jetzt seit 28 Jahren in Tunesien!!!) Seit 2 Jahren studiere ich nun in Deutschland. Dieses Semester belege ich ein Semiinar zu "Kindern aus interethnischen Ehen". Mein Spezialthema sind natürlich deutsch-tunesische Kinder... Ich habe viele Freunde angeschrieben und sie um Beiträge gebeten, aber da die meisten von ihnen auch studieren und sehr beschäftigt sind, habe ich bisher kaum Antworten bekommen. Außerdem kenne ich nur Leute aus Tunis direkt, die größtenteils auf der französischen Schule waren. Da ich aber u. a. die Fragen Religion, Werte etc. untersuche, habe ich Angst ein verzerrtes Bild der deutsch-tunesischen Kinder zu haben. Vielleicht sind die Kinder auf tunesischen Schulen, und v. a. die, die im Landesinnern aufwachsen, ganz anders als ich es mir vorgestellt habe.
Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr ein paar Fragen zu Euren Kindern und ihrer Erziehung beantworten würdet. Das Ganze ist selbstverständlich völlig anonym.
Wollt Ihr mir vielleicht eine private Nachricht schicken, oder sollen wir das ganz öffentlich auf dem Forum machen? Sagt einfach, was Euch lieber ist. Die Ergebnisse der Studie werde ich in ein paar Wochen auch ins Internet stellen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Bisslama

Eure Anissa