Ich denke für Binationale KINDER wäre es perekft wenn sie zweisprachig aufwacksen und von klein an (Krippenalter) die möglichkeit haben (auch bei berufstätige Müttern) die beiden Sprachen der Eltern zu lernen... Wenn ein Kind 7 oder 8 Std am Tag im Kindergarten ist.. (das sind die meisten Ganztagskindergärten in NORDTUNESIEN zumindest ) - Dort NUR ARABISCH spricht und kein Wort Deutsch / Französisch / English hört- Spricht - singt.... dann kann die liebe MAMA zuhause üben wie sie will.. das KIND verlernt seine 2. Muttersprache und kann sie nicht so gut wie die andere, des LANDES wo es gerade lebt.. in dem Fall TUNESIEN.. also viel mehr das TUNESISCHE DIALEKT.. nicht das HOCHARABISCHE was ja in der Schule unterrichtet wird.. man lernt ja nicht TUNESISCHER DIALEKT in der Schule.

Aus eigener Erfahrung, weiß ich wie wichtig dieses lernen der "fremden" Mutterprachen im (meist) "Vater-Land" ist... und dafür möchte ich mich hier auch auf meiner Weise einsetzen.

Dass Kinder in "normalen" Kindergärten gleich betreut werden wie in hochqualifizierte Kindergärten mit Montessori pädagogik, mit Fachmaterial und Fachwissen... hmm.. das stelle ich nur ein großen Fragezeichen.

Ich kenne auch einige Städtische Kindertageseinrichtungen.. die sind aber sowas von "arm" geworden.. es wird fast nichts mehr repariert.. Einrichtungen die keiner mehr unterstützen will (LEIDER GOTTES) ... das ist in meinen Augen auch NICHT das richtige Platz für MEINE EIGENEN Kinder, selbst wenn ich gar nicht in der Branche wäre. Die meisten Städtische Kindertageseinrichtungen in TN haben bereits geschloßen. Die wenigen die noch existieren, kämpfen ums überleben und versuchen wirklich alles.. aber dieser DRUCK der unbehilfreiche STADT die nichts mehr bezahlt (wie früher) ist dann auch beim Temperament des Personals zu spüren.. mit allem Respekt der Welt... und da weiß ich wovon ich rede.

Sowas wie das was ich in D erlebt habe wärend meine Arbeit und meine Praktikas dort, so eine ruhige, gelassene, Montessori tageseinrichtung (z.B. Montessori.. aber auch andere...) - habe ich bisher breit und weit noch nicht gesehen im Lande...

Wer Adressen von Städtische Kindertageseinrichtungen braucht (wem es interessiert und fest an diese Einrichtungen glaubt), kann sich gerne an mich wenden. Soweit ich helfen kann, tue ich das gerne. Eine Gute Bekannte ist LEITERIN eins der bekanntesten Städtischen Tageseinrichtungen in ganz Tunesien, auch sie ist sehr behilfreich und käpft für ihre Einrichtungen.. die Arbeitsbedingungen sind allerdings sehr hart... Ich hoffe man sieht in der Branche bald wieder ein, wie wichtig auch diese Einrichtungen sind im Lande.


------------
labiedh2000@yahoo.de

SKYPE: interlangues2011 (NEU)
Google Talk: interlangues2012@gmail.com
SMS: +216 25 26 23 26