Guten Morgen.

Dieses Thema wurde ja nun wirklich schon mehrfach mit allen Pros und Contras durchgekaut.
Wie wäre es mal mit einer neuen Variante:
Die MODISCHE Verstümmlung, auch Piercing genannt? Wenn ich mir die Ohrmuscheln, Zungen, Augenbrauen und weitaus intimere Stellen junger Menschen so anschaue, bin ich geneigt, bei dem einen oder anderen zu glauben, ich schaue in die Auslage einer Alteisenhandlung...
Nein, Scherz beiseite - da werden (nach meinem Dafürhalten ohne Sinn und Verstand) Löcher in alle möglichen Körperstellen gebohrt und keiner scheint darüber nachzudenken, was er sich damit evtl. antut.
Wer sich mal mit traditioneller chinesischer Medizin befasst hat, wird schnell zu dem Schluss kommen, dass da unter Umständen böser Schaden angerichtet wird, weil Meridiane beschädigt oder zerstört werden, der ganz Körper also in Mitleidenschaft gezogen werden kann.
Zungenpiercings - auch so ein Punkt: Wenn beim Sprechen ständig eine Metallkugel an die Zähne stößt - ist das wirklich gut für die Zähne? Oder wie sieht es mit der Mundhygiene aus, wenn die Zunge ein Loch hat.
Durchlöcherte Ohrknorpel - sinnvoll?
Und von den intimeren Stellen will ich mal gar nicht anfagen, weder was das empfindungsmässig für Folgen haben kann noch ob das hygienetechnisch sinnvoll erscheint.

Für mich ist diese Piercerei wirklich der Gipfel an Selbstverstümmlung, ganz im Ernst. Und wenn man dabei ist, könnte man ja auch noch eine Runde über Tatoos sinnieren...

Ziemlich verständnislose Grüße
Susanne