Hallo,
ich mache da ganz ähnliche Erfahrungen wie Du. Unsere Tochter war letztes Jahr zum ersten Mal mit uns in Tunesien. Ich muss dazu erwähnen, dass ich jedoch unbedingt einen ganz normalen Urlaub am Meer im Hotel verbringen wollte, so dass wir nicht rund um die Uhr mit der Familie zusammen waren, sondern auch einfach mal wie andere Touristen den Urlaub genießen konnten. Unsere Tochter fühlte sich in Tunesien selbst sehr wohl, was aber weniger an dem Land selbst lag (denn auf Mallorca gefiel es ihr im Jahr zuvor genauso gut
![[Breites Grinsen]](images/icons/grin.gif)
), sondern vielmehr an dem tollen Strand, dem vielen Wasser, den anderen Kindern und dem tollen Hotel .
Sie hat arge Probleme damit, mit ihrer tunesischen Verwandtschaft "warm" zu werden, was meiner Meinung nach größtenteils auch an den mangelnden Sprachkenntnissen liegt (mein Mann redet konsequent nur deutsch mit ihr
![[nixweiss1]](graemlins/nixweiss1.gif)
) und daran, dass jeder sie total vereinnahmt, abküssen und drücken und herzen will - was sie auch überhaupt nicht haben kann.
Na ja, und ähnlich wie bei Dir, ist mein Mann nun auch eben heute mit unserer Kleinen (gerade fünf Jahre alt geworden) zum ersten Mal ohne die Mama nach Tunesien gereist. Aber auch diesmal ins Hotel und ans Meer, weil sie ein bisschen anfällig ist mit Bronchialerkrankungen und es ihr nix nützt, die Zeit in Kairouan zu verbringen (da wohnt die Familie).
Ich denke schon, dass Kinder auch wenn sie 50 % tunesisches Blut haben, ihre Probleme mit dieser Kultur haben. Woher sollen sie es auch besser wissen, wenn sie, wie bei Deinem Sohn und bei meiner Tochter auch, höchstens einmal im Jahr dort sind. Da kann der Papa noch soviel über sein Land und über Oma und Opa etc. erzählen, die eigene Erfahrung des Kindes sieht dann doch wieder ganz anders aus.
Wie lange werden Dein Mann und Dein Sohn denn dort bleiben?
Ich werde kommenden Freitag nachfliegen. Dann verbringen wir alle drei noch eine Woche dort
![[tanz1]](graemlins/tanz1.gif)
, bevor wir am 16.09. wieder nach Hause fliegen.
Liebe Grüße
Tanja