Ja, ja - "SO WAS" gibts in Tunesien ja schon mal garnicht. Über die moralischen Vorstellungen von manchen Tunesiern (nicht alle - wegen dem in den falschen Hals bekommen) diskutieren wir heute mal nicht, aber was deine 5 jährige Tochter anbelangt, kann ich dir aus eigener Erfahrung berichten, da wirst du es noch sehr schwer haben.
Als unsere Tochter klein war, war alles noch kein Problem. Auch als wir, da war sie gerade 10 Jahre alt, nach Tunesien gingen, auch nicht. Aber nun ist sie 20, und schon geht die Post ab. Kleinigkeiten, wie Schulfreunde oder Geburtstagsfeten wurden noch nach dem Prinzip "Papas liebstes Kind" geregelt und meistens genehmigt. Man bzw. junge heranwachsende Frau möchte auch mal in die Disko, was dann?
Darüber würde ich mir auch mal Gedanken machen, denn deine Tochter wird auch älter. Wenn es schon im Kindergartenalter so problematisch anfängt, was ist wenn sie in die Pubertät kommt und erwachsen werden will.
Ich stehe sehr zu meiner Tochter und fechte mit ihr manchen Kampf mit ihrem Vater aus, den wir zu 98% gewinnen. [Breites Grinsen]
Das bedeutet aber, dass ich meiner Tochter vertrauen kann und immer für jede Dummheit mit geradestehen muss - funktioniert bestens.
Ich bin auch mit 20 in die Disko gegangen und was ist mir da passiert, nichts besonderes. Habe da nur meinen Mann kennengelernt und bin nun schon seit 27 Jahren mit ihm zusammen. Schlimm was - dies bringe ich dann als Argument, wenn mein Mann mal wieder zicken will. [Ha!]

Gruss
Annegret II.