Hallo Ganouscha,

Tipps geben ist sehr schwer. Es kommt ganz darauf an wie du damit umgehst. Tust du was er will oder richtest du dich nach deinem Kind? Denn in diesen Punkten Kompromisse zu finden ist doch sicher sehr schwer.
Ich habe meinem mann immer wieder versucht klarzumachen, das sie nun mal hier in Deutschland lebt und aufwächst, und das hier gewisse Dinge selbstverständlich sind. Ich habe versucht ihm zu zeigen das man mit Vertrauen viel viel weiter kommt als mit Verboten.

das dein mann ihr mit 5 Jahren schon nicht erlaubt Jungen zum Geburtstag einzuladen finde ich persönlich schon sehr bedenklich.

Als die Mädchen klein waren, hielt sich das alles auch noch in Grenzen, und vor allem hatte ich es nicht sehr schwer, weil ich mich sowieso um alles gekümmert habe, was die Kinder anging, er hatte nie Zeit oder Lust dafür und dann hab ich halt auch gesagt, das es nicht sein kann das er immer nur zur Stelle ist, wenn es ums meckern oder Verbote geht. entweder ganz oder gar nicht. sozusagen.
Um zum Ende zu kommen, dieser Punkt hat bei uns letztendlich zur Trennung geführt, denn die Mädchen werden älter und dann wurde es schlimm, mit der Konsequenz das ich mich von ihm trennte, weil die Kinder nicht darunter leiden sollten, das sie einen arabischen Vater haben mit Ansichten und einer Einstellung, die hier nun mal völlig fehl am Platze ist.
Wider Erwarten ist meine große Tochter mit 17 immer noch nicht schwanger, ist nicht in die Drogenszene gerutscht, p..pt nicht in der Gegend rum, sondern ist eine ganz liebe anständige junge Dame. Mein rezept ist Vetrauen, die Grundlage jeder Beziehung, auch der zwischen Eltern und Kindern. Wer das nicht versteht hat das Leben nicht verstanden.

Doreen