@DaNila
Zu all Deinen Fragen solltest Du die Beiträge von tunisiereve und sosso durchlesen. Ich glaube die beiden haben wirklich genügend Erfahrung, Ahnung und gesunde Einstellung zu diesem Thema. Grundsätzlich kann ich nur soviel sagen, das es in meinem Bekanntenkreis wirklich Personen gibt, die trotz tunesischen Vaters, mit der Mutter selbstverständlich auch verheiratet, es auf legalem Weg geschafft haben nicht die tunesische Staatsbürgerschaft zu bekommen, bzw. aus dieser entlassen zu werden. Dieses klappt im allgemeinen nur in Zusammenarbeit mit tunesischer Botschaft und dem deutschen Bürgeramt. Und diese Personen reisen ohne Probleme nach Tunesien ein und aus.
Abraten kann ich grundsätzlich nur, das Kind in den Pass eines Elternteils einzutragen, das hat zur Folge, dass auch nur dieser Elternteil mit dem Kind reisen kann. Im Notfall kann das fatale Folgen haben. Diesen Tip habe ich übrigends vom deutschen Bürgeramt, als ich unsere Tochter in meinen Pass eintragen lassen wollte. Wenn mir im Ausland etwas passiert, könnte der Vater nicht mit dem Kind ausreisen.