@Natascha, 100 %ige Zustimmung zu Deiner Meinung!
Der "Kompromiss" kann nur "Taufe gegen Beschneidung" lauten; ich kenne einige, die es so gemacht haben.
Die Beschneidung ist definitiv das wichtigste für die Männer, da beißen sie dann schon mal in den sauren Apfel der Taufe, da sie ja der festen Überzeugung sind, dass ihre Nachkommen eh durch Geburt Moslem sind...
So kann man sie mit dem Argument "überlisten", dass man bei uns erst durch die Taufe zum Christen wird und man nur so eine "Gleichstellung" für die spätere freie Entscheidungsmöglichkeit der Kinder erreichen kann.
Ich war gerade 17, als ich einen Türken geheiratet habe, aber mir war damals schon klar, dass ich eine Ehe ohne diesen Kompromiss nicht akzeptieren würde. Denn mal abgesehen davon, ob man überhaupt Kinder haben wird, zeigt die Einstellung des Mannes zu diesem Thema schon sehr frühzeitig, in welche Richtung der "Ehe-Zug" fahren wird... Also ein sehr guter Test zum Thema Kompromissbereitschaft, Anpassungsfähigkeit und Gleichberechtigung. Kommt man schon da auf keinen gemeinsamen Nenner, Finger weg, denn die Realität wird eh hart genug.
Mein Sohn (inzwischen 25) wurde zwar getauft, aber der Tag wurde trotz großer Versprechungen zur reinen Katastrophe.
Nach 5 Jahren Ehe waren wir geschieden und so musste ich glücklicherweise nicht mehr erleben, wie sich das weiter entwickelt hätte; katholischer Kindergarten, Religionsunterricht in der Schule, Kommunionfeier und später war er auch noch Messdiener... Das wäre was geworden, wo in seiner Familie eh keiner davon wissen durfte!
Man kann das alles so schön planen und besprechen, aber die Realität sieht meistens anders aus!
Und einen Punkt sollte man auch noch bedenken, eine Taufe kann man quasi ungeschehen machen, eine Beschneidung nicht! Schließlich ist es nicht unser eigener Körper, um den es hier geht...
Mein Sohn ist nicht beschnitten, da wir wie gesagt vorher geschieden waren, aber er sagt heute oft genug, dass er mir die Hölle heiß machen würde, wenn ich einfach so über seinen Körper verfügt hätte, nur damit unser "Kompromiss" so schön passt...!