Member
chez moi
|
Zitat: [Für mich ganz persönlich gehört Weihnachten einfach dazu, das ist für mich auch kein religiöses Fest, sondern eher Tradition. Ich gehe auch nicht zur Kirche, aber wir singen lieder unterm Weihnachtsbaum. Einfach, weil ich das sehr schön finde]
Also wenn Weihanachten kein religiöses Fest ist, dann weiß ich auch nicht weiter!! Das Fest hat aber rein gar nichts mit Tradition zu tun, man feiert doch nicht Weihnachten dem Weihnachtsbaum wegen?! Was sagst Du denn Deinem Kind wenn es Dich fragt warum ihr Weihnachten feiert?? Weil wir einen Weihnachtsbaum aufstellen?
Also, wenn du so fragst, eine ganz einfache Antwort. Mein Kind bekommt die christliche Sitweise, wie Weihnachten zustande kam erklärt, und kostenfrei auch die islamisch. So einfach ist das. Ostern gibt es das Gleiche. In die Kirche bin ich als Kind zu Weihnachten auch schon nciht gegangen, nur in der Zeit, als ich in einer Jugendgruppe war und wir zu Weihnachten Musik in der Kirche gemacht haben.
Und wenn es mich heute berkommen würde, dass ich in die Kirche gehen wollte, dann würde ich das auch tun. Und mein mann geht mit mir in jede Kirche, die ich besuchen will. Speziell im Urlaub in Italien oder Spanien hat er schon sehr viele Kirchen über sich ergehen lassen müssen, weil ich diese Gebäude aus archtektonischer Sicht immer wieder interessant finde.
Und die Erläuterung, weshalb ein Kind in einer binationalen Ehe, wie du vorwirfst, meist nach islamischem Glauben erzogen wird, wurde schon gegeben, will ich aber nochmals erwähnen. Es liegt einfach in der natur der Sache. Ein Kind, das einen islamischen Vater hat, ist nach islamischem Glauben auch ein Moslem. Wenn eine moslemische Frau einen christlichen Mann heiraten will, so muss er Moslem werden. Damit ist wieder der Vater Moslem und das kind auch.
Darüber sollte sich aber jeder vor der Eheschlileßung bzw. bevor Kinder zur Welt kommen, klar sein.
Meine große Tochter ist sogar getauft, trotz moslemischem Vater (hatte ich aber nur wegen meiner Mutter gemacht) und sie hat an Religion kein großes interesse, bezeichnet sich auch als nicht gläubig.
Wie sich das bei meienr kleinen Tochter entwickeln wird, wird die Zeit zeigen. Aber auch sie wird größer und irgendwann ihre eigenen Entscheidungen treffen
|