[...dass eine Beschneidung durchaus Vorteile hat.
]
Aber sie ist eben kein MUSS! Es geht auch ohne Beschneidung! Heutzutage muss kein Junge wegen der hygienischen Verhältnisse, vor allem in Europa nicht, beschnitten werden!! Eine Beschneidung hier wenn es der Arzt nicht anders verordnet, hat eben nur mit dem Islam zu tun (oder dem Judentum, aber das gehört hier nicht hin). Und wie schon gesagt warum sollte ich meinen Sohn seines Vaters wegen beschneiden lassen und nicht taufen? Wenn ich meinem Mann einen gefallen tun würde in der Hinsicht, warum sollte mein Mann mir nicht einen gefallen tun und das Kind taufen lassen? Ich bin ja immerhin noch die Mutter die das Kind auf die Welt gebracht hat, es wird mir ja nicht vom Storch gebracht!
[Für mich ganz persönlich gehört Weihnachten einfach dazu, das ist für mich auch kein religiöses Fest, sondern eher Tradition. Ich gehe auch nicht zur Kirche, aber wir singen lieder unterm Weihnachtsbaum. Einfach, weil ich das sehr schön finde]
Also wenn Weihanachten kein religiöses Fest ist, dann weiß ich auch nicht weiter!! Das Fest hat aber rein gar nichts mit Tradition zu tun, man feiert doch nicht Weihnachten dem Weihnachtsbaum wegen?! Was sagst Du denn Deinem Kind wenn es Dich fragt warum ihr Weihnachten feiert?? Weil wir einen Weihnachtsbaum aufstellen?
Bitte fühl Dich nicht angegriffen, es geht hier nicht um Dich persönlich sondern einfach nur um das Thema!
So eine Erziehung funktioniert einfach nur, wenn die Frau alles annmimmt was der Mann sagt oder aber einfach an nichts glaubt oder ihre Religion eben hinten anstellt. Für mich ist das keine freie Erziehung des Kindes.
Wenn ich Weihnachten feiere dann richtig, dann möchte ich auch, das mein Kind Weihnachten in der Kirche erlebt und mit der ganzen Familie mit allem drum und dran. Genauso wie Ostern! Wenn mein Mann dann wollen würde könnte er natürlich seinem Kind seine Feste ob sie denn religiös sind oder nicht nahebringen. Wo ist das Problem dabei dass das Kind beides kennt?
Ich habe keine Angst in die Moschee zu gehen, aber die meisten moslems würden niemals eine Kirche betreten, obwohl es ein Gotteshaus ist und nichts dabei ist! Vielleicht hätten sie ja Angst es könnte ihnen gefallen!
In der Praxis sieht das alles nämlich ganz anders aus. Die meisten die sagen unsere Kinder können sich später entscheiden werden zu 99,99% nach dem Islam erzogen zwar sehr offen weil man ja in Deutschland lebt, aber sie werden danach erzogen.
Ich möchte nur ein Paar kennenlernen, wo die Kinder die älter als 8 Jahre alt sind neben einem moslemischen Vater und einer christlichen Mutter in die Kirche gehen dürfen! Genauso sieht es auch meistens mit Paaren wo die Frau moslimisch ist und der Mann christlich, da wird das Kind auch nach dem Islam erzogen. Anders habe ich es bis jetzt nicht gesehen. Von den anfänglichen Versprechungen die Kinder dürften selber entscheiden bleibt am Ende nicht viel bis nichts übrig!
Also für mich heisst eine freie Erziehung einfach, dass ich mit meinen Kindern und meinen Eltern alle religiösen Feste praktizieren könnte ohne dass ich Angst haben müsste später von meinem Mann schläge zu kassieren und natürlich das mein Mann natürlich auch alle religiösen Feste soweit es möglich ist auch mit seinen Eltern, also den Großeltern meines Kindes feiern kann und das das Kind dann irgendwann selber für sich entscheidet, ok, ich gehe doch lieber in die Kirche oder in die Moschee. Das ist gerecht! Alles andere finde ich unsinnig, weil ist doch klar dass mein Kind dass nach dem islam erzogen worden ist nicht auf die Idee kommt irgendwann in die Kirche zu gehen!
Wenn zwei Menschen offen sind für Religionen, sich das was sie sich versprechen wirklich einhalten, sich aufrecht lieben und keine Angst haben ihr Kind könnte sich später dann doch für das andere entscheiden, dann könnte eine freie Erziehung funktionieren anders in meinen Augen nicht.