Hallo habebte79!

Ich finde Deine Einstellung gut! Ich finde es gut, dass Du Wert darauf legst Deine Kinder christilich zu erziehen. Ich hatte auch mal ein Thema gestartet Christlich - Islamisch und wollte einfach mal wissen wie Paare die zwei verschiedenen Religionen angheören ihre Kinder erziehen. Eigentlich habe ich damit gerechnet, dass alle antworten nach dem Islam, weil das die Religion des Mannes ist. Ich weiss zwar nicht wen ich mal heirate und ob ich überhaupt heirate, aber falls ich mal Kinder haben sollte, dann werde ich sie auf keinen Fall nach dem Islam erziehen, vor allem kann ich das gar nicht, da ich keine Muslimin bin. Ich könnte meinen Kindern den Unterschied erklären und ihnen auch erklären was der Islam ist aber vorleben könnte ich es ihnen nicht, weil ich einfach nicht daran glaube und mit dem Glauben einfach nichts anfangen kann. Ich akzeptiere ihn ich akzeptiere jede andere Religion auch aber ich würde niemals konventieren.
Schwachsinnig finde ich auch wenn mir jemand erzählt die Kinder werden als Moslems geboren und man ist automatisch Moslem wenn man einen heiratet, klar nach deren Auslegung ist man einer aber ich lebe eben nicht nach diesen Auslegungen, und ich bin ganz bestimmt nicht als Moslem geboren. Der Islam kam nämlich nach dem Christentum!

Egal was Dir dein Freund jetzt verspricht und egal wie offen er ist, wenn ihr verheiratet seit, sieht das meistens ganz anders aus und irgendwann kommt der gute dann auch noch auf die Idee seine Religion der Kinder wegen zu praktizieren. Dazu gibt es genug Beispiele hier im Forum. Also das der Mann wirklich locker bleibt habe ich noch nie bzw. vielleicht nur einmal gehört. Ich habe auch schon oft gehört ich bin nicht so, ich mache dies nicht ich mache das nicht, aber wie das in 10 Jahren aussehen wird weiss man nicht, aber das sie so locker bleiben, daran glaube ich nicht! Aber ist ja auch nur meine Meinung.
Und wie viele hier auch schon gesagt haben, ich glaube es ist schwierig Kinder in einem islamischen Land christlich zu erziehen. Du kannst Weihnachten feiern, aber Du bist dann die einzige die Weihnachten feiert denn es gibt dann z.B. keine andere Familie die das macht und ich finde da kommt das Weihnachtsgefühl gar nicht hoch. Ich bin orthodox und wir feiern Weihnachten im Januar, genau dann wenn Weihnachten in Deutschland vorbei ist. Ich habe das Gefühl schon aber es ist trotdem nicht so schön wie wenn ich es in meiner Heimat feiere.
Deshalb denke ich, es ist schwer so alleine religiöse Feste zu feiern und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Familie von dem Mann da mitmachen würde.