Ich würde sagen, dass Religion gerade hier nicht falsch ist und die Diskussionen auch nicht, denn das Thema geht schon darum, wie man Kinder erzieht in gemischten Ehen mit dem Blick auf die Religion.
Ich finde nicht, dass die Toleranz an der Mentalität liegt. Gerade in den arabischen Ländern, basiert so vieles auf der Religion (denken die meisten, obwohl dass andererseits auch wieder Quatsch ist, denn wenn man den Islam ein wenig kennt, dann basiert vieles eher auf der Kultur. Das bemerke ich immer wieder bei den Aussagen, die Menschen machen, die den Islam neu kennenlernen. Sie sagen dann Dinge wie: Total schön die Religion, da ist alles so herzlich, familienreich usw. Das hat nichts mit dem Islam zu tun, das hat etwas mit der Kultur zu tun. Wie ich schon gesagt hatte, fährt man in den Süden, und da leben auch Christen, bekommt man genau das zu spüren, die Wärme, die großen Familien, Gastfreundlichkeit was andere mit dem Islam verbinden. Das hat rein gar nichts mit einem Glauben zu tun. Viele Moslems wissen das noch nicht einmal. Sie wundern sich z.B. immer wieder, wenn für mich Dinge selbstverständlich sind und ich weiß, wie man sich in Situationen dementsprechend benimmt, aber das weiß ich auch nur, weil ich ursprünglich aus dem Süden komme und es bei uns auch gang und gäbe ist und für mich nichts Neues ist. Aber das hat auch nichts mit meiner Religion zu tun, denn ich bin nicht moslem.
Ich finde Deutsche Frauen haben es schon schwierig, weil sie viele Dinge einfach nicht kennen und erst mal kennen lernen müssen. Ich würde irgendwie auch komisch reagieren, wenn mir jemand von heute auf morgen verlangt, dass ich auf Dinge wert lege, auf die ich vorher nicht wert gelegt habe. Und ich denke viele lassen einfach zu, dass der Mann seinen Glauben durchsetzt, weil sie vielleicht auch Angst haben etwas falsch zu machen oder eben nicht dazu zu gehören?!? Ich weiß es nicht, dass ist gerade nur mal so ein Gedankengang.
Ich finde es einfach nur Schade, dass dem Kind die christliche Seite vorenthalten wird, denn das Christentum hat auch so viele schöne Seiten!