im prinzip hast du recht, der thread wandert in die reli-ecke ab. über die wechselwirkungen religion/tradition/mentalität habe ich mir auch schon nächtelang den kopf zerbrochen, komme aber zu keinem befriedigenden schluss. schon weil ich mich innerlich immer beömmel, wenn ich sehe, wie christliche araber einerseits auf moslems schimpfen/herabsehen, andererseits aber viele verhaltensweisen/traditionen 1:1 übernommen haben. da beisst sich meine arme gedankenkatze regelmässig in den schwanz. was war zu erst da - ei oder huhn - religion oder mentalität? wie waren die phönizier, babylonier und was weiss ich, wer alles noch blankgeputzt in der ahnenreihe präsentiert wird, bevor der seelige mohammed auf diesem planenten wandelte?
andererseits - waren (so schlappe 300 jährchen vor unserer zeit) im christlichen lager nicht partiell ähnliche tendenzen erkennbar? wurden frauen da nicht sogar noch übler behandelt und eingestuft, als werk des teufels gar? wann kam der umbruch/wandel? was löste ihn aus? sicher nicht luther alleine. ich fürchte, um da einen durch/überblick zu kriegen, müsste man rund 30 jahre arabistik, theologie, geschichte, soziologie und 12-15 nebenfächer studieren - um dann verzweifelt ohne eine antwort zu verscheiden... ich glaube, in ein paar jahren werde ich es unter "mysterium" ablegen und mich fruchtvolleren überlegungen zuwenden... falls ich bis dahin nicht vor lauter nachdenken über diese irrungen und wirrungen komplett gaga geworden bin [Winken]