Meine Güte, was für eine hochqualifizierte Diskussion unter weisen Menschen. Findet Ihr nicht, dass das ganze etwas abdriftet? Hier war lediglich nach einer Meinung gefragt, wie man innerhalb einer gemischten Partnerschaft mit den auftauchenden Problemen umgeht. Es ist nämlich mehr als offensichtlich, dass die Probleme in der Regel auf der moslemischen Seite immer wieder auftauchen und nicht auf der christlichen. (Beispiel: Für mich ist es kein Problem, aus Toleranz gegenüber der anderen Religion kein Kreuz an die Wand zu hängen. Mein Mann besteht aber darauf, dass der Koran deutlich sichtbar im Haus steht). Davon gibt es unendlich viele Beispiele.

Nur um das vorwegzunehmen. Ich bin seit mehr als 12 Jahren mit meinem Mann zusammen (davon 10 Jahre verheiratet). Ich habe eine wunderbare "Schwiegerfamilie" in Tunesien, mit denen ich mich prima verstehe. Aber dennoch sage ich: Mit der Toleranz tun sich die meisten Moslems schwer, sei es Religion, seien es Sitten oder sonst etwas.

Das ist meine persönlich Meinung, die bitte nicht wieder hochphilosophisch kommentiert werden muss. Ich habe Erfahrungen geschildert, nicht mehr und nicht weniger. Wenn ihr eine religiöse Diskussion aufmachen wollt, dann geht ins entsprechende Forum.

Und vergesst bei dieser Gelegenheit auch nicht, einmal folgende Frage zu stellen: Wenn der Koran so tolerant gegenüber anderen Religionen ist (was hier weder bezweifelt noch bestätigt werden soll): Die Realität sieht aber leider anders aus. Schau Dir die ganzen Terroranschläge "im Namen Allahs" bzw. "gegen die Unbläubigen an". Wenn diese Täter den Namen Allahs so beschmutzen, weil dies nämlich alles gar nicht im Namens Allahs geschieht, wo sind denn die ganzen Moslems, die dagegen auf die Straße gehen und klar machen, dass dies nicht richtig ist? Wo sind sie denn?

So und das wars jetzt. Wenn man hier auf keinen Beitrag mehr mit normalen Erfahrungen berichten kann, ohne dass hier ständig irgendein "Professoren-Müll" von sich gegeben wird, braucht man hier auch nicht mehr zu posten.

Bitte versteht mich nicht falsch, Diskussionen sind richtig und gut. Aber führt sie im richtigen Forum.

Amti