Hallo,

wie versprochen schreibe ich mal wieder etwas zum Thema:
Zum Einen sollten einige Leute im Allgemeinen darauf achten, dass sie ihre Beiträge nicht als direkte Reaktion auf bestimmte Sätze schreiben, wodurch die Beiträge eher agressiv und oberflächlich werden.
Zum Anderen möchte ich zumindest zwei Punkte kurz erklären:
- Der Begriff "gute" und "schlechte" Muslime wurde hier benutzt, und es soll also nicht auf Andere übertragen werden, die damit nichts unter dem Hut haben. Der Begriff, den ich bisher öfter gehört habe (auf arabisch ist "multasim" z.B.) ist "praktizierender" oder "nicht praktizierender" Muslim, bzw- religiös oder nicht religiös.
- Laut dem besagten Hadith wird nicht gesagt, dass der Mensch als Muslim geboren wird, sondern anderes. Es ist schwer anzunehmen, dass ein Baby als Muslim geboren wird, denn er weiß wahrscheinlich nicht wer Muhammad -saas- ist, er weiß nicht, dass er beten muss usw. . Der Hadith sagt allerdings, dass jeder Mensch auf die "Fitra" geboren wird. Das ist ein Zustand der Unschuld, der Reinheit..., aber nicht der Neutralität. D.h. man wird laut Islam nicht als konfessionslos und total neutral geboren, sondern als reiner und guter Mensch. Der Hadith erwähnt noch, dass die Eltern dem Kind das Christentum, das Judentum oder anderes dann beibringen. Hier wurde der Islam nicht erwähnt. Die Gelehrten haben daraus schlussgefordert, dass der Islam dem Kind nicht beigebracht werden "kann", denn es ist die ganz normale Folgerung zum Zustand der Reinheit, in dem das Kind geboren wurde.
Dadurch behauptet der Islam dass er der richtige Weg ist. Sicher! Aber bitte sagt mir, welche Ideologie und welche Religion nimmt nicht den Anspruch der Richtigkeit für sich? Oder habt ihr schon einen überzeugten Christ gesehen, der sagt, dass der Islam durchaus eine korrekte Religion ist? Oder habt ihr schon einen überzeugten Demokrat gesehen, der sagt, dass der Kommunismus ein anderer guter Weg neben der Demokratie ist???
Deshalb bitte ich manche Leute hier zur Vernunft, statt sich zu ärgern und dabei manchmal unsinnige Sachen zu äußern.

Vielen Dank und gute Nacht,
Foued