ich bin ganz neu in eurem forum aber ich möchte doch auch mal was sagen: seit fünf jahren habe ich einen partner in tunesien und durch ihn habe ich viel über islam erfahren und bekenne mich selbst nun zum islam mit allem was dazugehört. dafür habe ich sehr viele bücher zum thema gelesen: 1. islam, judentum und christentum beziehen sich alle auf die selben wurzeln - stammvater ist bei allen drei religionen abraham - der seinen sohn opfern wollte.also kann man bei diesen drei religionen nicht von ungläubigen sprechen und ein wahrer moslem würde auch nie menschen dieses glaubens angreifen oder von seinem eigenen glauben - dem islam - überzeugen wollen. allerdings kommt derjenige, der jemanden vom islam überzeugt, ins paradies. naja?! andererseits ist der islam eine sehr saubere hygienische rreligion - denkt bloss mal daran, dass man sich vor den 5 vorgeschriebenen gebeten jedesmal wäscht, auch in den armen gebieten, wo es teils sehr staubig ist. auch halte ich es für viel gesünder, wenn man kein schweinefleisch isst und alles, was aus schwein gemacht ist - da ist nämlich noch viel mehr (wie z.b. aspik, gummibärchen, jede art von gelatine in deutschland, auch keinerlei wurst, weil alles irgendwie mit schwein gemacht ist) und auch dass man keinen alkohol drinkt (auch wenn leider heutzutage sich schon viele nicht mehr danach richten - aber dann sind es keine echten moslem, sondern nur als solche geboren) ist doch viel gesünder - jedenfalls reicht mir eine alkoholvergiftung aus meiner jugend. auch die verbeugungen beim gebet sind einfach gut für den körper, sogar "alte" im orient sind noch viel elastischer als hier. schaut sie euch bloss mal an, wie sie aus dem kniefall jedesmal wieder ganz leicht hoch kommen in den stand. zur erziehung der kinder kann ich leider nichts sagen, da mein partner und ich schon viel zu alt sind, um noch kinder zu bekommen - jedenfalls ich. wenn ich noch eins kriegen könnte, würde ich es aber natürlich islamisch erziehen - und ich hätte auch keine probleme damit, obwohl ich evangelisch war und danach lange garnichts. meine jetzt erwachsenen kinder habe ich selbst entscheiden lassen. aber damals war ich dem islam noch nicht so nahe gekommen, um mich mit diesem thema zu beschäftigen.